Thinclient per RDP (o.A) neustarten lassen

05/28/2013 07:35 Blubbele#1
Moin,

zur Situation:

Ich betreibe in der Firma meines Dad's unter Anderem einen Terminalserver (Win2k8 R2), auf dem ich per installierter RDP Rolle/Dienst, verschiedene ThinClients betreibe (Chip-PC ist der Hersteller).

Diese TC's machen nichts anderes als Statistiken oder Ähnliches, auf Monitoren anzeigen in vers. Räumen.

Die TC's benutzen eine abgespackte Windows Oberfläche mit einer RDP Session auf den Terminalserver, die direkt nach dem Starten des TC's automatisch aufgerufen wird. Wenn der TC die RDP Verbindung aufgebaut hat, öffnet er eine auf dem Terminalserver für diesen TC hinterlegte HTML Seite, die dann das anzeigt was sie anzeigen soll.

So viel dazu, jetzt die Problemstellung:

Wenn ich jetzt den Terminalserver neustarte wegen Updates o.Ä, verlieren die TC natürlich ihre RDP Session und zeigen nur ihre GUI (das abgespackte Windows) an.

Nervig an der Sache ist, dass ich mich mit jedem TC manuell verbinden muss (geschieht derzeit per VNCviewer) vom Terminalserver aus, um den ebenfalls neuzustarten/die RDP Verbindung erneut auszuführen.

Die Lösung:

Am liebsten wäre mir eine Lösung mit Windows eigenen Mitteln, dass ich vielleicht per netsh o.Ä. an alle Verbindung (kann auch einzelnd sein, kann ja ein Script schreiben) senden kann, dass ein reboot durchgeführt wird.

Weitere Lösung wäre Freeware für Win2k8 R2 die das vielleicht realisieren kann oder sonst halt Payware.

Auf den TC's selbst gibt's leider keine Möglichkeit was zu machen (ala wenn Verbindung verloren versuche alle x Minuten erneut zu verbinden).

Bin sehr dankbar über jegliche Art von Hilfe.

Gruß
05/28/2013 09:16 Wavehunt#2
Ich hab hier mal ein paar Links die EVT. dein Problem lösen können ^^
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/28/2013 09:34 Blubbele#3
Das ganze basiert auf Linux Distributionen. Hab's mir dennoch durchgelesen, ist aber nicht hilfreich, leider.

Der Autostart einer RDP Verbindung ist ja eingerichtet und funktioniert, es geht um eine Möglichkeit einen oder mehrere Clients neustarten zu lassen.

Gruß
05/28/2013 09:48 Wavehunt#4
Also du willst vom Terminal Server aus die Thin Clients neustarten oder?
dann benutz mal Lansweeper ^^
05/28/2013 11:01 Blubbele#5
Quote:
Originally Posted by Wavehunt View Post
Also du willst vom Terminal Server aus die Thin Clients neustarten oder?
dann benutz mal Lansweeper ^^
Wir kommen dem Ganzen schon näher. Allerdings läuft auf dem Server kein SQL, was aber Voraussetzung für Lansweeper ist. Und ich habe eigentlich eher nicht vor das zu installieren... Weil es sonst auch nicht gebraucht wird und der Server auch nicht dafür konzipiert worden ist.

Noch eine Idee? :)

Danke & Gruß
05/28/2013 11:19 Wavehunt#6
Schau dir mal die an ;D
05/28/2013 11:42 Blubbele#7
Quote:
Schau dir mal die an ;D
Die habe ich auch schon gefunden. :D Problem ist aber, dass das nur mit einer AD funktioniert, also Active Directory, weil die Commands sonst den Host nicht finden. Ist aber auch nicht Aufgabe dieses Servers, weshalb die Rolle auch nicht installiert ist.

Gruß & Danke
05/28/2013 12:15 Wavehunt#8
evt. xD
evt noch das.
^^

Bitte um Feedback ^^
05/31/2013 11:08 Blubbele#9
Quote:
evt. xD
evt noch das.
^^

Bitte um Feedback ^^
Okay. Neue Problemstellung mit der ich mich jetzt an Hersteller wenden werde. Die TC lassen generell keine Neustarts per Remote zu - und das lässt sich auch nicht in den Einstellungen ändern.. Ich danke Dir und werde dann jetzt den Support befragen...

Gruß
05/31/2013 11:38 Wavehunt#10
Kein Ding ^^
Könnte es evt an den Lizenzen liegen?