[Domain]Wiederbekommen?

05/27/2013 09:02 DasPrinzip.#1
Hallo liebe Commu,

vielleicht bin ich im falschen Bereich, dann einfach verschieben.

Ich hatte bis vor einigen Wochen eine de Domain. Nun hab ich bei meinem alten Webhost den Vertrag gekündigt und bin auf einen anderen umgestiegen. Bei der Kündigung hab ich vergessen, den AuthInfo-Code anzufordern, um die Domain umzuziehen.
Nun wenn ich auf die Domain gehe, kommt trade.domainname.de.
Gibt es eine Möglichkeit diese Domain wiederzubekommen?

Liebe Grüße
05/27/2013 10:11 .Kirataro#2
Welchen Hoster hattest du denn? Bei STRATO wird dir der Code beispielsweise 30 Tage vor Kündigung zugeschickt per Mail.
05/27/2013 10:16 #SoNiice#3
Wenn die nicht mehr gezahlt wird landet sie in Quarantäne, nach 40 Tagen kannst du sie dann neu bestellen.

Mit der 40 bin ich mir nicht sicher.
05/27/2013 10:18 .Kirataro#4
Die Quarantänezeit ist meines Wissens je nach Hoster unterschiedlich, frag mal im Support dort nach.
05/27/2013 10:22 DasPrinzip.#5
Okay danke schonmal. War erst bei Saarserver, bin aber jetzt zu Strato ;)
05/27/2013 10:27 .Kirataro#6
Strato war glaube ich sehr kundenfreundlich, auch was Umzüge angeht (mein Onkel ist da hingezogen von 1und1). Frag da mal, falls du noch Hilfe brauchst :)
05/27/2013 11:16 DasPrinzip.#7
Das Problem ist jetzt gelöst.

Für Leute die genau das selbe Problem haben o. Ä. erstmal ein Tipp:
Bei einer Kündigung des Webspaces immer sofort den AuthInfo-Code beantragen, wenn man mit der Domain umziehen mag. Meine Domain ist sofort weg gewesen. Ich müsste um die Domain klagen, was es mir aber nicht mehr Wert ist, da ich die Domain nur für 2 Monate brauche.

Ein kleiner Auszug aus der E-Mail:

Quote:

Bei DE-Domains gibt es keine Quarantänezeit bzw. Pending Time, wie dies z.B. bei COM-Domains der Fall ist. Die betreffende Domain steht daher sofort wieder zur Registrierung durch andere Interessenten zur Verfügung.

**
**

Sofern Sie die Domain sofort zurückholen wollen bleibt nur die Möglichkeit entsprechende Namensrechte an der Domain geltend zu machen. Bei DE-Domains besteht hier die Möglichkeit eines Dispute-Antrags über die DENIC. Für diesen Antrag müssen Sie Unterlagen beifügen, aus denen sich Anhaltspunkte dafür ergeben, dass Ihnen an der Domain, um die es geht, ein Recht zusteht. Geeignete Unterlagen, aus denen sich Ihre Rechte ergeben können, sind beispielsweise: im Falle einer Marke die entsprechende Urkunde, im Falle einer Firma ein Auszug aus dem Handelsregister, im Falle eines Personennamens eine Kopie des Personalausweises oder ähnliches.



Alternativ wäre auch der Nachweis gegenüber DENIC möglich, dass es sich beim neuen Inhaber der Domain um keine reelle Anschrift in Deutschland handelt. Gerade bei Domaingrabbing, wo ausländische Firmen DE-Domains über Treuhandadressen sichern, ist dies häufig der Fall. Hier könnten Sie einen Brief (am besten Einschreiben, damit der ggfls. nicht zustellbare Rückläufer dokumentiert ist) an die deutsche Adresse versenden und sich dann damit an die DENIC wenden, dass es sich um keinen reellen deutschen Domaininhaber mit Wohnsitz in Deutschland handelt, wie dies in den Registrierungsrichtlinien von DENIC eigentlich zwingend verlangt wird.



Sofern die Domain wichtig für Sie ist, sollten Sie evtl. zusätzlich einen entsprechenden Fachanwalt beauftragen, um sich ausführlich beraten und auch vertreten zu lassen.

Trotzdem Danke an alle für die Hilfe.
05/31/2013 05:54 Archiv.PW#8
Wenn es eine .DE Domain ist und diese sich NOCH in der Quarantänezeit befindet kannst du dich an Denic wenden die beschaffen sie dir für einen preis von 50Euro nach Prüfung ob die Domain auch dir gehört sprich Personal ausweis Kopie an Denic senden wieder.