Xbox One: Stasi 2.0?

05/26/2013 21:27 Che#1
Wie einige von euch vermutlich sowieso schon wissen, wird die bald erscheinende Xbox One mit einer dem Kinect-System für die Xbox 360 ähnlichen eingebauten Kamera ausgestattet sein. Diese Kamera soll neben einem eingebauten Mikrofon die Steuerung der Xbox One nicht nur deutlich vereinfachen, sondern maßgeblich revolutionieren. Um das zu meistern müssen neben ununterbrochenen (nebenbei um die Konsole über Sprachbefehl zu reaktivieren auch im Standy-Modus) Sprachaufnahmen über die Kamera Gestik und Mimik der bedienenden Person aufgenommen und verarbeitet werden.

Genau hier sieht der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar ein großes Datenschutzrechtliches Problem, wie er in einem Interview mit dem [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] deutlich macht. Ich zitiere:
Quote:
Originally Posted by Peter Schaar
Unter der Überschrift ,Spielgerät' drückt Microsoft ein Überwachungsgerät in den Markt. Die Xbox registriert ständig alle möglichen persönlichen Informationen über mich. Reaktionsgeschwindigkeiten, meine Lernfähigkeit oder emotionale Zustände. Die werden dann auf einem externen Server verarbeitet und möglicherweise sogar an Dritte weitergegeben. Ob sie jemals gelöscht werden, kann der Betroffene nicht beeinflussen.
Mit Erfassung der aufgeführten Informationen wird hier klar in die Privatsphäre des Benutzers eingegriffen, jedoch sind genau diese Informationen relevant für marktforscherische Zwecke. Wie im Livestream bei der Vorstellung dieser Konsole auch deutlich wurde, plant Microsoft auch genau dies. Der Microsoft-Manager Phil Spencer sagte hierzu folgendes:
Quote:
Originally Posted by Phil Spencer
[...]wir wissen, was die Leute beschäftigt. Wir können sie abstimmen lassen und ihre Stimme in den kreativen Prozess einspeisen
Entwarnung gibt es jedoch bezüglich des Vorwurfes Microsoft würde mit dem integrierten Mikrofon Gespräche abhören und Stasi-ähnlich Privatpersonen ausspionieren, auch wenn sie über die Xbox One definitiv genug Möglichkeiten hierfür haben. Peter Schaar sagte hierzu folgendes:
Quote:
Originally Posted by Peter Schaar
Dass Microsoft jetzt mein Wohnzimmer ausspioniert, ist bloß eine verdrehte Horrorvision.
Ein Patentantrag seitens Microsoft lässt übrigens auch nur zu spekulieren übrig: Mithilfe der eingebauten Kamera möchte man erfassen, wie viele Personen vor dem TV-Gerät sitzen um somit nachträglich den Preis für Filmdownloads anzupassen.

Geht eurer Meinung nach Microsoft schon zu weit oder ist das noch okay?
05/27/2013 15:46 swMARCELat#2
Vollkommen ok, Deutsche Medien halt waa?
Ist ja nichts intimes oder so...
Und ich glaube kaum das Microsoft Filmaufnahmen Speichert und auf Server hochlädt, so eine scheisse lol
05/27/2013 15:59 Saphusn#3
Titel könnte ja von der Bild kommen.

Bzw. finde ich nicht, dass Microsoft zu weit geht.
05/27/2013 16:06 oOEvolutionXiOo#4
Bild? ach ne Spiegel ist jah das Selbe
05/27/2013 16:23 Che#5
Quote:
Originally Posted by swMARCELat View Post
Und ich glaube kaum das Microsoft Filmaufnahmen Speichert und auf Server hochlädt, so eine scheisse lol
Vielmehr geht es darum, dass es zB. möglich ist über die Mimik die Stimmung der Benutzer bei Einblendung verschiedener Werbungen zu erfassen und damit recht genaue marktforscherische Aussagen zu treffen.
Quote:
Originally Posted by Saphusn View Post
Titel könnte ja von der Bild kommen.
Das war meine Absicht ;)
05/27/2013 16:30 Sterbeberater#6
Quote:
Originally Posted by Che​ View Post
Vielmehr geht es darum, dass es zB. möglich ist über die Mimik die Stimmung der Benutzer bei Einblendung verschiedener Werbungen zu erfassen und damit recht genaue marktforscherische Aussagen zu treffen.

Das war meine Absicht ;)
Einerseit könnte man sagen, Werbung die mich interessieren könnte is mir dann doch lieber als irgend ein Mist den keinen interessiert.

Aber wenn ich gechillt vor meiner Xbox sitz und mir einen runterhol oder was weiß ich nicht tue, und ich würd nich immer daran denken das Ding auszuschalten bzw. viell. will ichs ja auch über dei Xbox machen. Da habe ich keine Lust, dass mir auf der anderen Leitung irgendein Xbox-Honk dabei zusieht...

Gut das ich sie mir eh nicht kaufe ;)
05/27/2013 16:33 The Joker™#7
Das ist doch totaler Bullshit Leute, wenn MS das machen würde, könnten die doch sofort ihr Koffer packen, davon mal ganz abgesehen, kann sich mal einer vorstellen wie viel Traffic da entstehen würde?

Ganz zu schweigen das die Xbox one nicht mal dauerhaft Internet benötigt, wie vorher die ganzen PS Fanbois gebrüllt haben,....

Wenn ich sowas schon wieder lese frage ich mich ob das nur eine Strategie von Sony ist,...
05/27/2013 16:49 Anti™#8
Ich würd glaub ich öfters Stecker ziehen, wenn sie nicht in Gebrauch ist.
05/27/2013 22:17 Sauserbaum#9
Microsoft (Skype) durchsucht ja auch jegliche Gespräche die dort geführt werden auf URL´s oder desgleichen und führt diese aus. Also die Lesen mit ;)
Parallel dazu die geniale Microsoft Werbung, von wegen Privatsphäre ist wichtig für die :D