Brauche Hilfe, Praktikum etc

05/25/2013 23:41 ♥♥.Gönnung'♥♥#1
Hallo, ich werde bald ein Praktikum als Fachinformatiker antreten, deswegen würde ich schonmal gerne einpaar Dinge wissen, zumindestens die '' Basics ''

Was denkt ihr mit welchen Programmen wird gearbeitet?
VB
C#
C++

?
oder php, html oder java?



Jede Antwort hilft mir (:
05/25/2013 23:57 snow#2
Das wird die nur die Firma sagen können, ich kenne Fachinformatiker, die noch nie was anderes als HTML / CSS / JS genutzt haben und ich kenne Fachinformatiker, die mit C++ komplexe Systeme entwicklen.

Ruf am Besten an und frag, für welchen Bereich du den eingeplant bist, du willst dich vorbereiten und so. Macht direkt noch nen guten Eindruck. :)

Wenn du unbedingt was lernen willst: Ich würde ja C++ oder C# empfehlen, je nachdem, was du schon so kannst, einfach weil beides tolle Sprachen sind, mit denen du extrem viel erreichen kannst.
05/26/2013 00:16 Zwawo#3
Hängt natürlich auch stark davon ab, ob du in die Systemintegration oder in die Anwendungsentwicklung gehst. Wie lange wirst du denn das Praktikum machen?
05/26/2013 00:31 ♥♥.Gönnung'♥♥#4
Das Praktikum geht 2Wochen.

Ich kenne mich sehr mit Visual Basic aus ( seit 3 Jahren am lernen ) und dies beherrsche ich blind.

die Firma geht in Richtung Anwendungsentwicklung

also Firmensysteme etc.
05/26/2013 01:06 Zwawo#5
Also da, wo ich einmal war, hatte ich bis auf einen Tag nur mit Systemintegration zu tun.
Die Leute in der Anwendungsentwicklung haben hauptsächlich mit VB und C# programmiert, aber ich denke das variiert von Unternehmen zu Unternehmen.
05/26/2013 01:25 ♥♥.Gönnung'♥♥#6
Ok, danke für die Hilfe.
05/26/2013 01:25 Syc#7
Anwendungsentwicklung ist normalerweiße größtenteils C# oder C++.

Der Anteil anderer Programmiersprachen, die von Ausbildungsbetrieben gelehrt wird ist recht gering. (eigene Erfahrung)

Außerdem; Wenn du erste Erfahrungen mit diesen Sprachen hast, wird dir der Einstieg in andere Sprachen recht einfach sein.

Wenn du VB kannst, dann dürfte dir der Umstieg zu C# nicht besonders schwerfallen.
05/26/2013 01:56 ♥♥.Gönnung'♥♥#8
Ok ;) Danke für die zahlreichen Antworten
05/26/2013 11:41 #SoNiice#9
Quote:
Originally Posted by Сry View Post
Anwendungsentwicklung ist normalerweiße C# oder C++.

Wenn du VB kannst, dann dürfte dir der Umstieg zu C# nicht besonders schwerfallen.
"Normalerweise"? Ich kenne sowohl Firmen die in Ruby als auch mit Delphi arbeiten, es gibt kein "normales" Arbeiten in der Branche -lol-
05/26/2013 12:18 ♥♥.Gönnung'♥♥#10
Aha^^ kannst du das genauer erläutern?
05/26/2013 12:30 YatoDev#11
eine firma wo ich praktikum gemacht hatte programmierte maschinen in python ...
05/26/2013 13:24 MrSm!th#12
Java ist nicht zu vergessen.
05/26/2013 13:36 .SkyneT.#13
Quote:
Java ist nicht zu vergessen.
Leider...

Quote:
Was denkt ihr mit welchen Programmen wird gearbeitet?
VB
C#
C++

?
oder php, html oder java?
Programmiersprachen gibt es viele, desswegen lässt sich
das auch nicht einfach so mal beantworten.

Am besten du findest es selbst heraus.
(Homepage, Anruf, etc.)
05/26/2013 14:50 tolio#14
am wichtigsten meiner meinung nach ist das du (wie du selber sagest) grundsätzlich das programmieren verstanden hast, dann ist es meistens eine nicht als zu schwere sache sich auf das konzept einer anderen sprache einzuarbeiten.

ruf dort an und frag was sie nutzen, wenn es DIE programmiersprache geben würden dann gäbs eben auch keine andere ;)
05/26/2013 15:56 ♥♥.Gönnung'♥♥#15
Ok, danke für alle Kommentare .