Suchfunktion optimieren

05/24/2013 13:41 Ares#1
Mir ist es jetzt gerade auch in den Trading-Sektionen wieder aufgefallen: Ich suche nach guten Angeboten, und mein Suchbegriff wird einfach ignoriert, da er aus nicht mehr als 3 Buchstaben besteht.
Meiner Meinung nach sollte das geändert werden, weil mehr als 50% der User eben keine Lust haben in den Threadtitel oder in den Thread "Playstation Network Sharing / Cards" oder "Digitale Kunst" (wikipedia-Definition) zu schreiben. Tags werden meistens gar nicht vergeben oder vergessen. Und nach Wörtern wie "PSN" und "GfX" kann nicht gesucht werden, da sie angeblich zu allgemein sind, was bei dieser Buchstabenkonstellation allerdings völlig absurd ist. Zudem wurde in der Elitegold-Trading-Sektion der GFX-Sammelthread ohne nennenswerten Grund komplett abgeschafft, was einem das Leben auch nicht unbedingt erleichtert.

Wie seht ihr das?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/24/2013 13:50 Muddy Waters#2
Nein, da durch die Änderung zu generische Suchbegriffe zugelassen würden und das im Hinblick auf die Performance keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung darstellt. Es ist de fakto auch nicht notwendig, da man dieses Problem durch die Verwendung von Tags umgehen kann - diese sind nämlich genau für solche Fälle gedacht.
05/24/2013 13:56 Ares#3
Tags benutzt nur fast keiner, gerade in Tradingsektionen.
Vielleicht kann man ja einfach ein paar Suchbegriffe als Ausnahme hinzufügen. Der GfX-Sammelthread hätte dieses Problem auch einigermaßen verhindern können...

Wie das mit der Performance ist, weiß ich nicht, aber es ist ja nicht so, dass auf einmal jeder nach Wörtern mit 3 Buchstaben suchen würde, nur weil man es kann. Eine gewisse Zeitspanne bis zur nächsten Suche bleibt ja eh.
05/24/2013 18:15 Abkürzung#4
Sind die Leute ja selber schuld wenn sie keine tags benutzen.
Zur Not kann man ja auch per google epvp threads suchen.
05/24/2013 21:40 xSneaak.#5
Ich finde die Suchfunktion die vBulletin stellt generell schlecht..
05/25/2013 13:29 MrSm!th#6
Quote:
Originally Posted by Abkürzung View Post
Sind die Leute ja selber schuld wenn sie keine tags benutzen.
Zur Not kann man ja auch per google epvp threads suchen.
Und darunter müssen dann die Suchenden leiden?
11/17/2016 10:42 Drewfire#7
Wäre ebenfalls dafür, dass man die Suchmaschine etwas optimiert.
Finde es ja schon schade genug, dass man keine Threads finden kann die älter sind als 1 Jahr.
11/17/2016 19:32 *AK*#8
Schließe mich auch an, manchmal muss man 4-6 Threads durchstöbern, um das zu finden, was man sucht.
11/23/2016 19:08 Autrux#9
Ist mir bereits ebenso schon aufgefallen.
Die meisten Threads welche die Suche anzeigt sind meist mehr als nur veraltet oder outdated. Man sollte die Suche zumindest so optimieren, dass Sie neuere Themen raus sucht, welche auch deutliche Aktivität anzeigen.