Tipps?

05/22/2013 19:48 i@BuSta_RhYMes#1
Moin,
Ich schreibe morgen in Deutsch eine Klausur über das Thema "Gedichtsanalyse" und habe mir im Internet folgendes Schema "ausgesucht"

Quote:
Einleitung
Name des Gedichts
Name des Autors
Erscheinungsjahr, falls angegeben
Gedichtart (Ballade, Sonett, etc.)
zeitliche Einordnung (Literaturepoche, etc.)
kurze inhaltliche Deutung bzw. Hinweis auf das Thema des jeweiligen Gedichts (bezogen auf die einzelnen Strophen); du kannst hier auch bereits einen ersten Interpretationsansatz entwickeln, um den Inhalt wiederzugeben.

Hauptteil, d.h. Analyse des Gedichts und dessen Interpretation
Metrum und Rhythmus
Vers- und Strophenbau
Reimschema (Paarreim, Kreuzreim, etc.)
Rhetorische Figuren
detaillierte Interpretation der einzelnen Strophen
Analyse der Sprache (Nomen, Adjektive, etc.)
Stilmittel
Lyrisches Ich
Metaphern, Anaphern, Alliteration

Schluss und summarisches Ganzes
Intention des Werkes
Zusammenfassung der Analyseergebnisse
Hättet ihr noch ein paar Tipps die ich darein "packen" könnte ,um paar Punkte mehr abzustauben ,da das Fach Deutsch nicht grade meine Stärke ist?

Trolle und andere möchtegern Komiker dürfen gerne wegbleiben -> Report.

Gruß Busta. :mofo:
05/22/2013 19:59 AiHaibara™#2
Also wir schreiben übermorgen ne Deutsch ARbeit zum selben Thema :D
Ruhig schön viel reininterpretieren, dann sollte das eig. klappen =D

Am Schluss müssen wir noch unsere eigene Meinung zum Gedicht mit einbringen, also wie WIR die Intention finden bzw. wie es für UNS ist, denn jeder interpretiert das, was er für richtig hält - da gibt es kein richtig und kein falsch (außer der Lehrer ist kacke^^), aber immer Begründen, sonst gibt es doch ein falsch.
05/22/2013 20:10 _iVendetta#3
passt
05/22/2013 21:30 Sam B.#4
Wär n Spickerne Idee? ;)
Ich hab sowas ähnliches vor 2 Wochen geschrieben und schön das Handy in der Hand gehabt. Am Ende kamen 12 Punkte raus (wohn in Bayern) was mich doch positiv überrascht hat :)
05/22/2013 21:31 Czer0™#5
Sieht gut aus, so. Eigentlich fehlt dir nichts mehr, um eine gute Gedichtsanalyse zu schreiben. Wünsche dir viel Glück bei deiner Klausur! ;)
05/22/2013 21:37 lolkenschlol#6
hallo,
heute erzähle ich euch etwas über das gedicht ... es wurde von ... im jahre ... geschrieben. es handelt sich um ... und ... (kurze beschreibung , bei der loreley , ein fischer der nachts eine schöne frau auf der loreley sieht)
dann beschreibung von einleitung, hauptteil und schluss , evtl noch eine moral (sollte man nicht ins witzige ziehen (habe da erfahrung xD))
05/22/2013 21:48 AiHaibara™#7
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
hallo,
heute erzähle ich euch etwas über das gedicht ... es wurde von ... im jahre ... geschrieben. es handelt sich um ... und ... (kurze beschreibung , bei der loreley , ein fischer der nachts eine schöne frau auf der loreley sieht)
dann beschreibung von einleitung, hauptteil und schluss , evtl noch eine moral (sollte man nicht ins witzige ziehen (habe da erfahrung xD))
Ohne das "heute erzähle ich euch etwas über ..."

Einfach nur "Das Gedicht ".." von ".." aus dem Jahr ".." und der Epoche des/der "..." handelt von ".." ...

DAnn im Hauptteil alle Thesen belegen.
05/22/2013 22:02 i@BuSta_RhYMes#8
Quote:
Originally Posted by Sam B. View Post
Wär n Spickerne Idee? ;)
Ich hab sowas ähnliches vor 2 Wochen geschrieben und schön das Handy in der Hand gehabt. Am Ende kamen 12 Punkte raus (wohn in Bayern) was mich doch positiv überrascht hat :)
Ich steh nicht so auf 0 Punkte :D
Der Lehrer würde mir dazu den Kopf abreißen + in den Hals scheißen :D

Der Lehrer peielt alles :$
05/22/2013 22:05 savas159#9
Nimm einfach nen kleinen Zettel, wenn der Lehrer die Schreibblätter austeilt packst du den Spicker unter die Zettel und deine Federtasche davor. (funktioniert 100% xD).
05/22/2013 22:07 SoadMaster#10
Quote:
Originally Posted by savas159 View Post
Nimm einfach nen kleinen Zettel, wenn der Lehrer die Schreibblätter austeilt packst du den Spicker unter die Zettel und deine Federtasche davor. (funktioniert 100% xD).
Würde ich von abraten. Egal was andere Leute sagen: In Abiprüfung cheatet man nicht.
Und allgemein für die Zukunft: Kümmer dich ein wenig vorher um solche Themen, wenn du dich denn vorbereiten möchtest. So kurzfristig bringt das wohl eh nichts, sondern macht dich nur noch unsicherer.
05/22/2013 22:12 Seriouz :3#11
Quote:
Originally Posted by SoadMaster View Post
Würde ich von abraten. Egal was andere Leute sagen: In Abiprüfung cheatet man nicht.
Und allgemein für die Zukunft: Kümmer dich ein wenig vorher um solche Themen, wenn du dich denn vorbereiten möchtest. So kurzfristig bringt das wohl eh nichts, sondern macht dich nur noch unsicherer.
Stimmt wohl, Spicker lohnt nicht, vorallem bei ner Gedichtsinterpretation.
Den Aufbau sollte man sich schon merken können.
Und dann halt möglichst gut begründet interpretieren, dann läuft das.
05/22/2013 22:23 i@BuSta_RhYMes#12
Quote:
Originally Posted by savas159 View Post
Spicker in die Tüte von deinen Brötchen ist zu 99% sicherer ;)

Quote:
Originally Posted by SoadMaster View Post
Ist nur ne normale Klausur bin noch in der E-Phase + geht geht ich bleibe gelassen und wenn ich 0 punkte schreibe trage ich das als verantwortung :)

Quote:
Originally Posted by Seriouz :3 View Post
Stimmt wohl, Spicker lohnt nicht, vorallem bei ner Gedichtsinterpretation.
Den Aufbau sollte man sich schon merken können.
Und dann halt möglichst gut begründet interpretieren, dann läuft das.
Ich werde mir diesen Satz gut merken!
05/22/2013 22:27 SoadMaster#13
Quote:
zeitliche Einordnung (Literaturepoche, etc.)
besonders hier ist dann meist auch zusätzliches Hintergrundwissen von Vorteil. Besonders wenn du den Autoren kennst und es z.b. dort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bzw des Verfassens besondere Umstände oder Ereignisse stattgefunden haben, sind auch oft Interpretationen auf diese zurückführbar.
05/23/2013 13:00 lanara#14
#closed