[Linux] Fedora 9 Grub

06/08/2009 12:48 ๑oxford๑#1
Moin,

ich hab ein Problem mit dem Grub bootloader.

Und zwar habe ich zwei festplatten. Auf der ersten ist Fedora 9 installiert. Auf der anderen ist Windows xp drauf.

Jetzt habe ich aber beide Betriebsstysteme in grub eingetragen. Nun habe ich das Problem das beim starten einfach dort steht
Code:
Grub...
und weiter passiert nix. Ich kann drücken was ich will und ich komme nichtmal in die konsole.

Jetzt muss ich beim Booten immer die Festplatte manuell auswählen.

Bisherige versuche:
mit fedora cd booten
fedora repair
in die konsole zu kommen.

hat leider alles nix gebracht

oxford
06/08/2009 13:56 Akorn#2
Nach dem den pc gestartet hast wartest du am besten mal bis eine fehler meldung kommt. Ne fehlermeldung wirddir Grub gewiss geben kann aber sein das du bis zur ner halben stunde warten musst.
06/09/2009 01:40 psych0o#3
Zu allererst sollte man mal mit ner LiveCD booten und dann prüfen, ob /boot/grub/menu.lst und /etc/fstab soweit korrekt sind. Wenn die Angaben in der fstab und menu.lst soweit in ordnung ist, kann man versuchen Grub neu in den MBR zu schreiben
Quote:
grub-install --recheck --no-floppy /dev/<festplatte>
Also z.B. grub-install --recheck --no-floppy /dev/hda
06/09/2009 12:15 ๑oxford๑#4
Quote:
Originally Posted by psych0o View Post
Zu allererst sollte man mal mit ner LiveCD booten und dann prüfen, ob /boot/grub/menu.lst und /etc/fstab soweit korrekt sind. Wenn die Angaben in der fstab und menu.lst soweit in ordnung ist, kann man versuchen Grub neu in den MBR zu schreiben

Also z.B. grub-install --recheck --no-floppy /dev/hda

Danke. Brauche ich denn speziel eine livecd oder kann ich das auch mit der normalen installations cd machen ?
06/09/2009 12:20 psych0o#5
Also ich weiß nicht, wie es bei Fedora 9 ist, bei der 10er Version jedoch ist die Installations-CD auch gleichzeitig LiveCD
06/16/2009 00:22 ๑oxford๑#6
Also ich habe mir nu Fedora 11 installiert. mit comp fusion und es ist einfach der hammer. Die grafik effekte. und gerade mal 20sec zum Booten.