Steam Pipe Gameserver Installation
Ihr benötigt:
Notepad++
WinSCP mit Putty
oder
FileZilla und Putty
Teil 1: Vorbereitung
Als erstes loggt ihr euch per SSH als Root ein. Danach updated ihr den Rootserver und installiert Screen und die ia32-libs (bei 64bit Systemen):
Teil 2: SteamCMD
Nun installieren wir die SteamCMD zentral für alle Server:
Durch das ./steamcmd.sh wird nun das Tool upgedated. Danach gebt ihr in der Steamprompt einfach quit ein.
Nun setzen wir die Rechte der SteamCMD:
Damit die SteamCMD ohne fehler funktioniert müssen wir nun die Limits für alle user ändern.
Dazu müssen wir die Datei /etc/security/limits.conf bearbeiten. Fügt einfach folgendes ein (Entweder über WinSCP mittels Editor oder über putty mit nano /etc/security/limits.conf):
Damit sind wir mit der SteamCMD fertig.
Teil 3: Gameserverinstallation
Nun kommen wir zur eigentlichen Gameserverinstallation.
Als erstes legen wir uns einen neuen User an (bei mir gameserver). Gameserver sollen nicht über Root installiert werden!:
Jetzt loggen wir uns mit dem neuen User via SSH auf den Server ein und erstellen folgende Verzeichnisstruktur (Späteres Installationsverzeichnis):
Jetzt wechseln wir in dieses Verzeichnis:
Wir erstellen dort nun eine Datei namens update.txt mit folgendem Inhalt:
Nun lassen wir die SteamCMD die Installation durchführen:
Jetzt wird der Gameserver installiert.
Wenn die Installation fertig ist erstellen wir uns ein einfaches Startscript. Dazu wechseln wir wieder in unser Server Verzeichnis:
Erstellt nun eine Datei namens start.sh mit folgendem Inhalt (wenn ihr dies auf eurem Windows PC erstellt und hoch ladet, müsst ihr diese Datei mit einem Linux fähigem Editor erstellen: Bsp. Notepad++):
Nun erteilen wir dem Script noch die nötigen Rechte:
Jetzt führt ihr das Script aus:
Nun startet euer Gameserver mittels Screen im Hintergrund und sucht bei jedem Gameserverstart Updates. Den Server könnt ihr über Konsole mittels quit neustarten oder den Screen beenden und das Script erneut ausführen.
Nach dem ersten Start muss der Gameserver neu gestartet werden, da er sonst nicht Online verfügbar ist!
Um andere Gameserver zu installieren müsst ihr einfach die Steam APP-ID austauschen (Bsp. app_update 232250 für Team Fortress 2).
Für die Administration des Servers empfehle ich Sourcemod. Die Installation von Sourcemod wird in vielen anderen Tutorials behandelt. Deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.
Viel Spaß mit dem neuen Server. :cool:
Ihr benötigt:
Notepad++
WinSCP mit Putty
oder
FileZilla und Putty
Teil 1: Vorbereitung
Als erstes loggt ihr euch per SSH als Root ein. Danach updated ihr den Rootserver und installiert Screen und die ia32-libs (bei 64bit Systemen):
Code:
apt-get update apt-get upgrade apt-get install screen apt-get install ia32-libs
Nun installieren wir die SteamCMD zentral für alle Server:
Code:
cd /home mkdir ./SteamCMD cd /home/SteamCMD wget http://media.steampowered.com/client/steamcmd_linux.tar.gz tar xf steamcmd_linux.tar.gz ./steamcmd.sh
Nun setzen wir die Rechte der SteamCMD:
Code:
chmod -R 777 /home/SteamCMD
Dazu müssen wir die Datei /etc/security/limits.conf bearbeiten. Fügt einfach folgendes ein (Entweder über WinSCP mittels Editor oder über putty mit nano /etc/security/limits.conf):
Code:
* soft nofile 2048 * hard nofile 2048
Teil 3: Gameserverinstallation
Nun kommen wir zur eigentlichen Gameserverinstallation.
Als erstes legen wir uns einen neuen User an (bei mir gameserver). Gameserver sollen nicht über Root installiert werden!:
Code:
useradd -m gameserver passwd gameserver 2x passwort für den neuen User eingeben
Code:
mkdir /home/gameserver/server mkdir /home/gameserver/server/css_27015
Code:
cd /home/gameserver/server/css_27015
Code:
login anonymous force_install_dir /home/gameserver/server/css_27015 app_update 232330 validate quit
Code:
cd /home/SteamCMD ./steamcmd.sh +runscript /home/gameserver/server/css_27015/update.txt
Wenn die Installation fertig ist erstellen wir uns ein einfaches Startscript. Dazu wechseln wir wieder in unser Server Verzeichnis:
Code:
cd /home/gameserver/server/css_27015
Code:
#! /bin/bash screen -AmdSL css_27015 /home/gameserver/server/css_27015/srcds_run -game cstrike -tickrate -maxplayers 32 +map de_dust2 -ip 123.456.789.012 -port 27015 -console -steam_dir /home/SteamCMD -steamcmd_script /home/gameserver/server/css_27015/update.txt -autoupdate exit 0
Code:
chmod 755 /home/gameserver/server/css_27015/start.sh
Code:
./start.sh
Nach dem ersten Start muss der Gameserver neu gestartet werden, da er sonst nicht Online verfügbar ist!
Um andere Gameserver zu installieren müsst ihr einfach die Steam APP-ID austauschen (Bsp. app_update 232250 für Team Fortress 2).
Für die Administration des Servers empfehle ich Sourcemod. Die Installation von Sourcemod wird in vielen anderen Tutorials behandelt. Deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.
Viel Spaß mit dem neuen Server. :cool: