GTA leuft nicht

05/17/2013 20:18 Ranbur#1
Hi Leute,

also ich habe ein sehr bekanntes Problem aber ich finde keine Lösung für das Prob. und zwar macht mein Main PC Randale was sämtliche GTA Spiele angeht so wie ich das gelesen habe liegt das daran das mein PC ne ATI GraKa benutz, habe eine "Radeon HD 7950 3GB GDDR5" aber mit meiner alten graka "Radeon HD 6850 1GB GDDR5" ging noch alles und mein zweit PC mit ner "Radeon (steht kein HD) 2400 256 MB Ram" macht auch kein Aufstand da läuft des Game Perfekt genauso wie auf meinem Lapotop mit "Intel HD Graphic (Onboard)" da läuft auch des Game nur nicht auf mein Main und ich habe einfach keinen Schimmer wieso der das macht. Sobald ich z.B. bei GTA IV versuche die Grafik hochzustellen geht nix es bleibt immer auf dem niedrigsten. Bei GTA SA komme ich schon etwas weiter ich kann das spiel starten aber habe das prob das ich die Maus ingame nicht bewegen kann und im Menü kann ich nicht klicken. Und der SAMP spackt auch rum das dauert ewig bis der gestartet ist und in SAMP selbst wen ich nen Server aswälen will dauert das ersma 3 sek bis er merkt das ich was auswälen will und der packt dann auch noch direkt alle Server auf die Favoriten Liste!
Weis wer woran das liegt würde mich echt freuen wen mir geholfen werden kann!

hier mal meine wichtigsten Details zu meinem PC:

GraKa: AMD Radeon HD 7950 3GB GDDR5
CPU: Intel Core i5 4x 3.4GHz
RAM: 8GB DDR3 1600MHz
Board: Gigabyte Z68AP - D3
05/17/2013 20:25 Suprised#2
Hab auch eine 7950 und keine probleme bei GTA IV Versuch aber mal folgendes:
Lösung:
An die Verknüpfung "-availablevidmem 0.75" anhängen.
Beispiel: "C:\Spiele\GTAIV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -availablevidmem 0.75
Wichtig ist das der Pfad mit .exe in Anführungzeichen steht und der Parameter dahinter ohne, damits auch funktioniert. Wenn du keine Verknüpfung hast erstell eine auf dem Desktop.

MfG
05/17/2013 20:30 Smith Jr.#3
Quote:
Originally Posted by Ranbur View Post
Hi Leute,

also ich habe ein sehr bekanntes Problem aber ich finde keine Lösung für das Prob. und zwar macht mein Main PC Randale was sämtliche GTA Spiele angeht so wie ich das gelesen habe liegt das daran das mein PC ne ATI GraKa benutz, habe eine "Radeon HD 7950 3GB GDDR5" aber mit meiner alten graka "Radeon HD 6850 1GB GDDR5" ging noch alles und mein zweit PC mit ner "Radeon (steht kein HD) 2400 256 MB Ram" macht auch kein Aufstand da läuft des Game Perfekt genauso wie auf meinem Lapotop mit "Intel HD Graphic (Onboard)" da läuft auch des Game nur nicht auf mein Main und ich habe einfach keinen Schimmer wieso der das macht. Sobald ich z.B. bei GTA IV versuche die Grafik hochzustellen geht nix es bleibt immer auf dem niedrigsten. Bei GTA SA komme ich schon etwas weiter ich kann das spiel starten aber habe das prob das ich die Maus ingame nicht bewegen kann und im Menü kann ich nicht klicken. Und der SAMP spackt auch rum das dauert ewig bis der gestartet ist und in SAMP selbst wen ich nen Server aswälen will dauert das ersma 3 sek bis er merkt das ich was auswälen will und der packt dann auch noch direkt alle Server auf die Favoriten Liste!
Weis wer woran das liegt würde mich echt freuen wen mir geholfen werden kann!

hier mal meine wichtigsten Details zu meinem PC:

GraKa: AMD Radeon HD 7950 3GB GDDR5
CPU: Intel Core i5 4x 3.4GHz
RAM: 8GB DDR3 1600MHz
Board: Gigabyte Z68AP - D3
Hm, das ist eigentlich nicht normal. Hast du es schon einmal mit einer Neuinstallation probiert? Hast du den aktuellsten Grafiktreiber? Ich weiß das es einen fix für das Mausproblem gibt, und zwar nennt sich diese Datei DINPUT8.dll

Hier der Link zur Datei: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/17/2013 21:04 Verleihnix#4
Welches mainbord genau? es gibt davon 2 revisionen.
Bitte handbuch konsultieren,um festzustellen,wo man die revisionsnummer ablesen kann.
Für version 1.0 wäre bios F8 angeraten,für version 2.0 bios version FD.
Wenn gewünscht,könnte man sich system mal genauer ansehen,in diesem falle PN an mich.

Mfg
Verleihnix
Die PC mechaniker
05/17/2013 21:20 Ranbur#5
Danke ersma für eure antworten !

@Suprised ich habe irgendwie nicht verstanden wie du das meinst wo muss ich das eingeben ? irgendwo in Eigenschaften ?

@Dean Smith ja habe es neu Installiert hat nix gebracht !
muss ich die Datei einfach nur in den GTA SA / IV Ordner ziehen ?

@Verleihnix wo kann man das nachschauen welche Version man hat
05/17/2013 21:24 Verleihnix#6
Bitte mainbord handbuch beim hersteller beschaffen und lesen.Oder auf der webseite nachlesen,da ist es sogar mit bildern erklärt.
Wenn die speicherriegel senkrecht stehen,dann kann man die version links unter am befestigungsloch des mainbords ablesen.ist recht klein aufgedruckt in lötzinn.
05/17/2013 21:28 Smith Jr.#7
Quote:
Originally Posted by Ranbur View Post
Danke ersma für eure antworten !

[...]

@Dean Smith ja habe es neu Installiert hat nix gebracht !
muss ich die Datei einfach nur in den GTA SA / IV Ordner ziehen ?

[...]
Gilt nur für GTA:SA soweit ich weiß. Einfach reinziehen. (Dort wo sich die ganzen Ordner befinden und SAMP) ;)
05/17/2013 21:41 Suprised#8
Erstelle eine Verknüpfung auf dem Desktop mach Rechtsklick und eigenschaften dann sollte ein pfad wie oben geschrieben irgendwo auftauchen. Häng einfach das dran was oben steht und es geht. Hatte schonmal das problem das ich nur auf 800x600 zocken konnte und nix in GTA ändern konnte. Liegt an den 3GB dadurch das du das anhängst werden in GTA nur 2,igwasGB genutzt und du kannst alles umstellen und auf Ultra zocken.
05/17/2013 22:00 Ranbur#9
@Dean Smith habe Den GraKa Treiber mal upgedated der war bei irgendwas mit 9.x aber die neuste Version war 13.4 :O und ich habe die Datei in den Ordner gezogen wer das gleich mal alles testen

@Verleihnix habe mal kurz auf Mainboard geschaut da da Steht "Rev 2.0" wo bekomme ich dieses Bios update her ?

@Suprised ok ich werde es aufjedenfall ausprobieren !

wen es Interssiert:

Edit: nach dem Grafik update startet GTA SA garnicht mehr
05/17/2013 22:05 Verleihnix#10
Biosupdate bei gigabyte zu bekommen,bitte handbuch lesen für das genaue vorgehen per Q-flash,ein update unter windows ist abzuraten,da zuviele störfaktoren.
Grafiktreiber einfach drüberbügeln ist unfein,gibt viele probleme.
05/17/2013 22:12 Ranbur#11
@Verleihnix wie einfach darüberbügeln ??

@Suprised kanns nicht anhengen in beide Zeilen wo das steht nicht sagt das der pfad oder so nicht exestiert
05/17/2013 22:24 Verleihnix#12
Nun,enfach neusten treiber instalieren,ohne den alten zu deinstalieren.Das gibt eventuell probleme,haben wir schon öfters beobachten dürfen.
05/17/2013 23:29 Suprised#13
Machst du es auch bei der Verknüpfung ? Verknüpfung erstellen:
Rechtsklick auf GTAIV.exe (Die Datei mit der du GTA direkt startest, dein Name kann abweichen) verknüpfung erstellen
Dann zieh die erstellte Verknüpfung auf den Desktop
Dann mache Rechtsklick Eigenschaften
Dann steht unter dem Reiter "Verknüpfung" das Ziel: Beispiel: "C:\Spiele\GTAIV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe"
Das ist nur ein Beispiel du musst dann am Ende von deinem Zielpfad einfach
" -availablevidmem 0.75" eingeben
Dann sollte es so aussehen:
Beispiel: "C:\Spiele\GTAIV\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -availablevidmem 0.75
Das hilft nur bei deinem GTAIV Problem
Alles richtig gemacht sollte es starten und du kannst die Grafikeinstellungen ändern