Kann mich hitem nur anschließen. Bestell dir die Einzelteile bei HWV oder bei einem Webshop deines Vertrauens ^^ (HWV ist meistens der günstigste, muss aber nicht immer sein). Du kannst natürlich auch die Teile in verschiedenen Shops bestellen beachte aber, dass du jedes mal Versandkosten zahlen musst (vergleich ob es dann immer noch billiger ist als z.B. alles bei einem zu bestellen).
Wie man seinen PC zusammenschraubt gibt es massig Videos auf Youtube. Sofern du etwas Geschick und Interesse hast sollte das kein Problem sein. Die ganzen Teile sind nicht so abartige empfindlich wie man denkt. Solange du nichts mit gnadenloser Gewalt irgendwo rein drückst kann eigentlich kaum was schief gehen.
Variante B)
Die meisten Shops bieten für 20-40€ Aufpreis den Zusammenbau mit an.
Fazit:
Selber bauen bzw. Komponenten selbst zusammen suchen und dann zusammenbauen lassen ist auf jeden Fall qualitativ besser und günstiger.
Beispiel:
Vor einigen Wochen kam ein Freund zu mir und meinte er wolle sich den neuen Alienware XYZ PC kaufen weil der wäre ja "so geil". Wir haben dann den ganzen Rechner 1 zu 1 nach gebaut von den Komponenten und waren 490€ billiger !!
Und noch zum Thema CPU / RAM / Grafikkarte:
Ich spreche jetzt rein von meiner privaten Erfahrung der letzten ~ 8 Jahre und nicht von irgend welche tollen Tests oder Vergleichen.
Ich habe (bis auf 1x) immer einen CPU von Intel, Grafikkarte von Nvidia, Ram von Corsair, Festplatten von Seagate (SSD von Intel), Netzteil von Corsair oder bequ!et und irgend ein günstiges 30-50€ Gehäuse. Ich hatte bis dato nie Probleme.