Mit PHP einen htaccess Login Bereich

05/12/2013 01:11 Mansuro#1
Hallo,
ich hab mir gerade eine kleine Website zusammengebastelt und jetzt habe ich ein kleines Problem mit dem durch .htaccess gesicherten Bereich. Immer wenn man in dem abgesicherten Bereich navigiert kommt ja so ein kleines Fenster in dem man sich anmelden muss und das will ich anders machen also dass die Daten durch ein PHP Script weitergegeben werden und man die Daten ganz normal auf der Website angeben kann und nicht in diesem kleinen Fenster.

Ich habe jetzt auch schon eine Stunde gegoogelt aber leider nichts brauchbares gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
05/12/2013 01:54 #SoNiice#2
Ich bin da selber gerade nicht so sicher, aber sollte man die URL nicht ebenfalls über "http://username:password"@www.deine_seite.com/verzeichnis_welches_durch_htaccess_geschützt_ist/" aufrufen können?

Diese URL könnte man dann auch via Loginformular in PHP aufrufen.
05/12/2013 02:01 Mansuro#3
Quote:
Originally Posted by SoNiice View Post
Ich bin da selber gerade nicht so sicher, aber sollte man die URL nicht ebenfalls über "http://username:password"@www.deine_seite.com/verzeichnis_welches_durch_htaccess_geschützt_ist/" aufrufen können?

Diese URL könnte man dann auch via Loginformular in PHP aufrufen.
Danke, funktioniert. Ich versuche es mal einzubauen.
05/12/2013 02:11 #SoNiice#4
Ich habe es gerade nochmal getestet und erstmal ewig gebraucht, bis ich die .htpasswd zum laufen gebrahcht habe - Aber es funktioniert einwandfrei :)

//edit:

Vielleicht sollte ich das Thema nächstes mal vorher aktualisieren, gerade deine Antwort gelesen, bräuchtest du noch Hilfe beim PHP Script, frag ruhig weiter ;)
05/12/2013 02:38 Mansuro#5
Quote:
Originally Posted by SoNiice View Post
Ich habe es gerade nochmal getestet und erstmal ewig gebraucht, bis ich die .htpasswd zum laufen gebrahcht habe - Aber es funktioniert einwandfrei :)

//edit:

Vielleicht sollte ich das Thema nächstes mal vorher aktualisieren, gerade deine Antwort gelesen, bräuchtest du noch Hilfe beim PHP Script, frag ruhig weiter ;)
Ja, wenn ich den Benutzernamen und das Passwort in den Link einfügen will wird immer automatisch ein Leerzeichen eingefügt und der Link somit ungültig. Wie kann ich machen das die Variablen ohne Leerzeichen zusammengefügt werden ?
05/12/2013 03:30 #SoNiice#6
Warum sollte ein Leerzeichen eingefügt werden?

PHP Code:
$url "http://".$username.":".$password."@www.deine_seite.com/verzeichnis_welches_durch_htaccess_geschützt_ist/";
header ('Location: $url');
exit(); 
Natürlich müsstest du die Variablen vorher beschreiben, aber das kriegst du wohl hin :-)
05/12/2013 14:25 Mansuro#7
Jetzt hab ich schon wieder ein Problem :D

Es geht jetzt zwar aber der Wert der Variable wird nicht angezeigt also wenn ich
Code:
print "$username";
mache wird der Benutzername angezeigt aber in der URL wird dann immer
anstatt dem Benutzernamen $username genommen.

EDIT:// Habs hinbekommen :D
05/12/2013 17:56 Cooltek#8
Hey,
das Beste wäre es, ein Loginsystem auch in PHP zu schreiben, dH mit einer MySQL oder anderweitig Datenbankorientierten Benutzerverwaltung. Das bietet nur Vorteile..ist ein einmaliger Aufwand aber danach absolut pflegeleicht. ;)