GeForce GTX465 OC Flackern

05/12/2013 00:03 SoulBladex#1
Moin ( bin amateur beim overclocken ).

So zum Thema : Ich habe meine GeForce GTX465 Overclocked von 607 Core-Clock auf 807 CoreClock und 1603-1803 Memeroy Clock ( mit MSI Afterburner ). Funktioniert alles super, FurMark 20 minuten laufen lassen und es ging bis 84°C was ja noch im Rahmen ist für Vollbelastung. Zum Vergleich : Habe jetzt bei Skyrim eine GPU Temperatur von ca. 55°C - 65°C Auf hohen Grafikeinstellungen. An der Spannung der Grafikkarte habe ich nichts verändert.. so nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich weiter übertakten will, dass eine Fehlermeldung kommt und die Einstellungen wieder auf Standart gestellt werden ( Limit der Grafikkarte ? Zu heiß ist sie ja nicht. ) und dass ich beim Spielen sozusagen Grafikflackern habe, z.B. schwarze kleine vierecke die kurz aufblinken etc.

Was kann man da noch machen, dass das Flackern weggeht?
Kann ich die Grafikkarte noch weiter übertakten ohne, dass die Fehlermeldung kommt?
Was bringt es die Spannung zu übertakten und wenn es viel bringt, wie weit kann man da Gefahrlos gehen?

MFG, Soul!

push...
Ist wichtig leute, brauche da dringend hilfe :/
05/12/2013 15:20 RussianStyle#2
Das Flackern sagt dir, das du zuviel übertaktet hast.
200 Mhz ist schon etwas viel für eine GTX 465

Wie du das behebst ?
Runtertakten
05/12/2013 15:24 SoulBladex#3
Gibt's da keine Möglichkeit, noch mehr rauszuholen? Hab sie jetzt auch schon runtergetaktet, aber könnte halt von der Temperatur der Karte noch höher gehen mit dem übertakten, das ärgert mich an der Sache so.^^

Und wie siehts aus mit der Spannung? Was bringt es die höher zu schrauben?
05/12/2013 15:33 RussianStyle#4
Max. Temperatur liegt laut Nvidia bei 105°C.
Mit 84°C bist du garnicht mehr soweit entfernt davon.
Quote:
Originally Posted by SoulBladex View Post
Gibt's da keine Möglichkeit, noch mehr rauszuholen? Hab sie jetzt auch schon runtergetaktet, aber könnte halt von der Temperatur der Karte noch höher gehen mit dem übertakten, das ärgert mich an der Sache so.^^

Und wie siehts aus mit der Spannung? Was bringt es die höher zu schrauben?
Die Grafikkarte produziert ja bei 807Mhz schon einige Grafikfehler und die Spannung zu erhöhen, um noch mehr raußzuholen kann tödlich für die Grafikkarte enden.

Durch eine erhöhte Spannung steigt auch die Temperatur weiter an.
Ich würde es nicht riskieren.
05/12/2013 16:06 SoulBladex#5
Also wirkt sich das erhöhen der Spannung nur auf die Temperatur aus?
Würde es was bringen wenn ich die Spannung erhöhe? also von den Grafikfehlern her.
Öhm, Temperatur ist ja kein problem ansich, 84°C unter Vollbelastung und wie gesagt, bei Skyrim kam ich auf ein Maximum von 60°C, hab also noch Spielraum.
05/12/2013 16:18 RussianStyle#6
Um die Grafikkarte noch höher zu takten brauchst du mehr Energie und diese bekommst du, indem du die Spannung erhöhst. Mehr Enegrie --> mehr Wärme. (so die Theorie)
Dies ist natürlich auch nicht ganz ungefährlich. Im schlimmsten Fall geht dir die Grafikkarte kaputt.

Ob das Flackern verschwindet, weiß ich nicht. Könnte sein, könnte auch nicht sein. Die Grafikkarte will nicht mehr, also hör auf sie :D. Natürlich kannst du auch volles Risiko gehen und weitermachen, aber ich übernehme keine Verantwortung :).

Eine Grafikkarte habe ich selbst auch schonmal übertaktet, allerdings habe ich nicht an der Spannung rumgespielt, deshalb weiß ich nicht, was passiert.
Bei mir hat es ebenfalls irgendwann angefangen zu flackern und Grafikkfehler zu geben. Bin dann halt wieder runter gegangen, bis es aufgehört hat.
05/12/2013 16:44 SoulBladex#7
Okay, dann werde ich mich darüber erst noch mal richtig informieren und dann gegebenfalls die Spannung auch übertakten und gucken was für einen Unterschied macht.^^
05/12/2013 17:30 Frutex#8
#moved