400€ CPU+MoBo

05/10/2013 14:18 VVurstbrot#1
Hallo Epvp Hardware-Freaks bräuchte da mal eure Hilfe und zwar meine momentane Zusammenstellung:

So bis jetzt hat der Computer wenn auch manchmal halb vorm Abfacklen zum Gamen gereicht :)

Aber ich denke es ist jetzt Zeit nach&nach Aufzurüsten ... zuerst dachte ich da an CPU und MoBo(Motherboard/Mainboard)
Mein Budget liegt bei 400€ Only Amzon

Ich hab da an nen I7 2600k gedacht da der SEHR gute Bewertungen hat.
Und dazu ein MoBo(Motherboard/Mainboard) hab da ein bisschen Google angestrengt und das hier gefunden ??
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich denke die GPU tuts momentan nochmal .. halt nicht auf Ultra :p
und den RAM kann ich bei gelegenheit mal auswechseln (Hab gehört das RAM jetzt wieder teurer wird ? Stimmt das ?)

Währe diese Zusammenstellung OK zum Gamen :confused:

Danke schon mal im Voraus von mir :)
05/10/2013 14:20 Fabi95#2
i7 ist unnötig zum Gamen greif lieber zu einem I5 3570K
Mainboard kannst du kaufen
05/10/2013 14:23 VVurstbrot#3
Quote:
Originally Posted by Fabi95 View Post
i7 ist unnötig zum Gamen greif lieber zu einem I5 3570K
Mainboard kannst du kaufen
Ok ich Game nicht nur kannst du mir sagen was die Vorteile des I7 gegenüber des I5 sind ? Würde auch gerne mehrere VMwares (Crossfire Farming) laufen lassen und Videos rendern ?
Oder soll ich dann ne ganz andere CPU nehmen ?
05/10/2013 14:33 xChiLLiTBanq#4
Wenn du renderst solltest du einen I7 nehmen, aber warum denn keinen aus der Ivy Serie? Die sind sparsamer und glaube ich sogar einen Tick besser.
Mb: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Cpu: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Edit:
n Xeon: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/10/2013 14:36 Necruk#5
wenn du videos renderst+vm lafue lässt ist der i7 besser.

unterschied zwischen i5 und i7 ist das hyperthreating dass weitere kerne simuliert, somit kann die cpu mehr aufgaben gleichzeitig übernehmen-> schnelleres rendern etc.

wenn du jedoch nicht vorhast zu übertakten bietet sich hierfür eher ein xeon an, da er billiger ist und trotzdem die gleiche leistung bietet wie ein i7.

Der nachteil ist halt nur das das übertakten sehr schwer, ich sag mal "unmöglich" ist.(auch wenn es dass nicht ist)

also wenn du overclocken willst i7 mit k zusatz.

wenn nicht xeon.

wobei ich auf den xeon greifen würde das man zurZeit eignetlich für nichts oc'en braucht.

Ich würde mir die teile so kaufen:

~330€ und etwa gleiche leistung wie der 3770
05/10/2013 14:40 VVurstbrot#6
Ok Danke euch xChiLLiTBanq,Necruk,Fabi95 :handsdown: Oc hab ich noch nie gemacht und hab somit auch 0 Erfahrung ?? Also eher kein OC. Und der Xeon bringt beim Gamen auch genug Leistung ?
Wie ist in Sachen Rendern&VMware,Gaming eigentlich ein AMD 8Core ?

Und wenn ich nen Xeon nehm welches Mobo würdet ihr empfelen ? (USB3.0 währe schon nice und 4xRAM hat ja heutzutage eh jedes ... )
05/10/2013 14:53 xChiLLiTBanq#7
Der Xeon ist ein i7, nur halt das man ihn kaum bzw nur sehr schwer übertakten kann und soweit ich weiss auch ohne iGpu. Somit muss deine Graka immer funktionieren, sonst ist dein Pc für die zeit nutzlos wennst den Xeon holst :D Das Mb für den i7 kann man auch für den Xeon benutzen, beides die gleichen Sockel.
Ich würde definitv einen Intel nehmen, weniger Stromverbrauch und mehr leistung, in Spielen als auch in Anwendungen. In Spielen ist der Fx 8350 (der beste der Reihe) schlechter als ein i3.
05/10/2013 14:59 Necruk#8
WAS ?

der fx-8350 ist nummer 1 bei crysis 3 und hält auch bei andere spielen gut mit.

wo hast du den die information her dass er schlechter ist als ein i3 :D:D:D

und in anwendungen schlägt der amd den i3 ersterecht.

und auch generell zum rendern etc. hält der 8350 LOCKER mit ^^

rein leistungstechnisch ist der fx 8350 ganz oben mit dabei.
05/10/2013 15:02 VVurstbrot#9
Ok dann kommt wohl der [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] her ...
Fehlt nur noch das passende MoBo...
05/10/2013 15:03 xChiLLiTBanq#10
Okok ich habe mir nur den erstbesten Benchmark rausgesucht von computerbase oder so :D
Aber bei Spielen die nicht mehr als 2 Kerne benötigen ist ein i3 schneller :)
05/10/2013 15:18 Necruk#11
ja das kann sein, ändert aber nicht an der gesamtleistung und dran dass der 8350 für jedes spiel genug leistung hat :D
05/10/2013 15:56 VVurstbrot#12
Bei dem [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] passt alles bloß ich habe ich momentan 3 HDD's dran .. gibt es da ein Problem weil da steht 2 SATA Schnittstellen ??
05/10/2013 16:16 Necruk#13
wenn du den xeon holst nimm das h77 was ich gepostet habe.

und wenn du den i7 nimmst würd eich das pro4 mvp empfehlen

das pro 3 hat 2x6gb/s und 4x 3gb/s
05/10/2013 17:09 VVurstbrot#14
Hat aber kein USB 3.0 :confused: Haste mir noch ne Option oder muss ich auf USB 3.0 wenn ich den Xeon nimm verzichten ?
05/10/2013 17:23 Necruk#15
es hat 2x usb3.o :D

und 6x2.0

da haste die details in etwas mehr übersicht