Graka

05/09/2013 12:06 Moin66#1
hi, meine GraKa gibt seit 2 Tagen komische "Surr" geräusche von sich und ich sehe das der Lüfter immer langsamer wird und konstant in der langsamen Bewegung arbeitet. Hab entstaubt und alles. Wenn ich es anhalte geht es manchmal weg, meistens aber nicht.

Ist irgendwas defekt?

E: Manchmal wird es langsamer, schneller und wieder langsamer ...
Graka: Nvidia Geforce GT 440
lg
05/09/2013 12:51 DasPrinzip.#2
Also das mit dem langsamer und schneller ist wegen der Temperatur. Wird sie wärmer dreht sich der Lüfter schneller und so auch andersrum.

Kann sein das sich der Lüfter ein wenig gelockert oder ausgeleiert hat.
05/09/2013 13:17 Moin66#3
Quote:
Originally Posted by DasPrinzip. View Post
Also das mit dem langsamer und schneller ist wegen der Temperatur. Wird sie wärmer dreht sich der Lüfter schneller und so auch andersrum.

Kann sein das sich der Lüfter ein wenig gelockert oder ausgeleiert hat.
also wegen der temperatur liegt das 100%ig nicht, ich benutze die graka seit nem jahr glaub ich und so eine reaktion meines lüfters hab ich noch nie gesehen^^

hat sich nicht gelockert, hab alles überprüft, vielleicht ein technischer fehler oder sowas?

lg
05/09/2013 15:55 Verleihnix#4
Es wäre denkbar,das das Lüfterlager seine lebensdauer erreicht hat.Lüftertausch düfte hier besser sein.Alternativ Mal bei Kartenhersteller schauen,nicht beim chiphersteller.
Dort nach biosupdate für karte schauen,sofern es eines gibt.
Man könnte auch schauen,ob es am grafiktreiber liegt.
05/10/2013 14:51 Moin66#5
hab den grafiktreiber aktuialisiert und daran liegt es nicht. meine graka find ich eh n bissl mies. könntet ihr mir eine für ~130€ vorschlagen?

lg