Erfahrung mit Raspberry Pi

05/08/2013 22:34 Alexeus10#1
Hey ho
ich habe mir überlegt einen Raspberry pi Model B zu kaufen.
(dieses Ding: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht hat...

Ich habe folgendes damit vor: Webserver hosten, xbmc installieren (um filme etc auf dem fernseher zu gucken) und eventuell einen kleinen Gameserver hosten...

Freue mich über jede Antwort :)

Mfg
05/08/2013 22:36 Syc#2
einen kleinen Gameserver? du meinst einen sehr sehr sehr kleinen Gameserver

Wenn du Linuxerfahrung hast, dann eignet sich das Teil ganz gut als Mediacenter oder ganz kleiner Webserver (aber wirklich nur für private Zwecke)
05/08/2013 22:40 Alexeus10#3
Ja habe Linux Erfahrung.. von daher kein Problem. Der Webserver soll auch keine riesige Seite hosten... nur kleines zeug zum basteln.
Was den Gameserver angeht sollte es auch kein großer sein... Hatte an einen Minecraft Server für 3 Personen oder so gedacht :D
05/09/2013 00:09 Sam B.#4
Quote:
Originally Posted by Alexeus10 View Post
Ja habe Linux Erfahrung.. von daher kein Problem. Der Webserver soll auch keine riesige Seite hosten... nur kleines zeug zum basteln.
Was den Gameserver angeht sollte es auch kein großer sein... Hatte an einen Minecraft Server für 3 Personen oder so gedacht :D
Nen Minecraft Server wird wohl extrem laggen, wenn er überhaupt geht ˆˆ
05/09/2013 12:41 SBotDE#5
Minecraft Server darauf Hosten solltest du nur tun wenn du und noch einer Spielst aber wenn da versuchen mehr als 10 Leute drauf zu Spielen kann es gut sein das dein Raspberry Pi abstürzt....
aber einen Minecraft Server drauf hosten das geht! kannst du mit No-IP machen und danach die Konsole die ganze Zeit offen halten solange der Raspberry Pi auch offen ist. Aber passe auf den es kann passieren das der Raspberry Pi Überhitzt! dann kann es sein das er nicht mehr anspringt wenn etwas durch schmort...
05/09/2013 13:31 Alexeus10#6
Quote:
Originally Posted by SBotDE View Post
Minecraft Server darauf Hosten solltest du nur tun wenn du und noch einer Spielst aber wenn da versuchen mehr als 10 Leute drauf zu Spielen kann es gut sein das dein Raspberry Pi abstürzt....
aber einen Minecraft Server drauf hosten das geht! kannst du mit No-IP machen und danach die Konsole die ganze Zeit offen halten solange der Raspberry Pi auch offen ist. Aber passe auf den es kann passieren das der Raspberry Pi Überhitzt! dann kann es sein das er nicht mehr anspringt wenn etwas durch schmort...
Ok dann werde ich was Gameserver angeht wohl eher etwas vorsichtig sein :)
Das war eh nur so ne Idee nebenbei.
05/09/2013 13:48 SBotDE#7
Du kannst ja einen GameServer hosten nur solltest du dann den Raspberry übertakten und versuchen die performence zu änder siehe dir tutorials in Youtube an ...
06/28/2013 20:07 GoldenRetriever#8
Der Thread ist zwar schon ein wenig länger ruhig, aber ich habe mir auch ein Raspberry Pi Modle B gekauft. Habe mich auch direkt ein wenig eingelesen und macht ´ne Menge spaß, obwohl ich bisher nichts erreicht habe, außer die SD-Karte vorzubereiten, und einmal am TV angeschlossen (über Hdmi :) ).
Sah auf den ersten Blick sehr gut aus, hochauflösend halt. :)
Habe allerdings keine USB-Tastatur von daher konnte ich noch nichts weiteres machen, aber mich interessieren die anderen Schnittstellen, die GPIOs z.Bsp. .
Wenn jemand auch das Gerät hat, oder lust hätte es sich zu holen, würde ich mich freuen wenn man sich austauschen könnte. ;) Vielleichht gemeinsam an einer Idee arbeiten, oder so. :P
06/28/2013 20:43 Sam B.#9
Außerdem bringt bei nem Gameserver übertakten nicht viel, da dem Teil einfach der RAM ausgeht