Mainboard frage

05/07/2013 17:38 xxpansenxx#1
Hi,
ich möchte mir gerne ein neues Mainboard zu legen hab mir vor 2 Monaten ein neues netzteil und eine neue Graka gekauft und möchte jetzt das Mainboard auswechseln.
Das Problem ist ich weiß nicht was für ein Mainboard da ich mich NULL damit auskenne wie wo was passt.
Meine erste Frage was für Informationen braucht man damit ihr mir evtl helfen könnt ein neues zu finden?
Mfg danke im vorraus :)
05/07/2013 17:52 Elevenn#2
Gib uns deine Details vom
- Arbeitsspeicher
- CPU
und Grafikkarte.

:)
05/07/2013 18:04 xxpansenxx#3
Cpu: Intel Core i7 2600k Sandy Bridge @3,40GHz
Arbeitsspeicher: DDR3 mehr kann ich leider nicht sagen da fehlt mir die Ahnung hab aber 3 mal 2GB und hier ein foto angeheftet ^^
Graka: NVIDIA GeForce GTX 650
Gehäuse vlt auch nützlich: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/07/2013 18:10 Elevenn#4

Weiß nicht ob man 4mal 2gb braucht, weils ja Dual Channel ist. Aber 2 Ram Riegel werden auf jeden Fall erkannt.
05/07/2013 18:13 Smith Jr.#5
Quote:
Originally Posted by xxpansenxx View Post
Cpu: Intel Core i7 2600k Sandy Bridge @3,40GHz
Arbeitsspeicher: DDR3 mehr kann ich leider nicht sagen da fehlt mir die Ahnung hab aber 3 mal 2GB und hier ein foto angeheftet ^^
Graka: NVIDIA GeForce GTX 650
Gehäuse vlt auch nützlich: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wieviel hast du denn überhaupt vor für das neue Mainboard auzugeben?
Du scheinst ja übertakten zu wollen, da empfiehlt sich ein Z77 Mainboard.
05/07/2013 18:14 xxpansenxx#6
Und das mainboard ist auch mit dem gehäuse komaptibel? Will gerne diese Kühlerregelung bei haben und das USB 3.0. Kann man da auch ne Soundkarte einbauen? Gut fürs Gaming geeignet? Mein Budget reicht bis zu 330€ aus wovon ich mir noch einen guten Kühler kaufen wollte :) Sorry für die vielen Fragen ^^
Edit: übertakten schonmal gehört nie gemacht wie gesagt bin ein neuling auf dem Gebiet ^^
05/07/2013 18:18 Elevenn#7
Achso, für 330€ gibts natürlich was viele feineres :P

Da gibts echt viele die gut sind.
05/07/2013 18:21 xxpansenxx#8
Und die sind auch so wie ich das so brauch? ^^ Weil Soundkarte wollt ich mir eine einbauen und USB 3.0 und das mit der Lüfterregelung? Und es soll gut fürs zocken sein. :)

Quote:
Originally Posted by Mauzii View Post
330€ sind mehr als Genug. Ja es ist kompitabel, es passt alles rein. Wozu genau möchtest du dir einen neuen CPU-Kühler kaufen, reicht dir der Boxed-Kühler nicht? :)
Hab mal gehört der Intel Kühler soll nicht gut sein. Deswegen dachte ich mir geh ich auf nummer sicher ^^
05/07/2013 18:22 Smith Jr.#9
Quote:
Und das mainboard ist auch mit dem gehäuse komaptibel? Will gerne diese Kühlerregelung bei haben und das USB 3.0. Kann man da auch ne Soundkarte einbauen? Gut fürs Gaming geeignet? Mein Budget reicht bis zu 330€ aus wovon ich mir noch einen guten Kühler kaufen wollte :) Sorry für die vielen Fragen ^^
Edit: übertakten schonmal gehört nie gemacht wie gesagt bin ein neuling auf dem Gebiet ^^
Ja es ist kompitabel, es passt alles rein. Und 330€ sind mehr als Genug.
Wozu genau möchtest du dir einen neuen CPU-Kühler kaufen, reicht dir der Boxed-Kühler nicht? :)

Quote:
[...]
Hab mal gehört der Intel Kühler soll nicht gut sein. Deswegen dachte ich mir geh ich auf nummer sicher ^^
Sind sehr gut, wenn du nicht gerade übertaktest reichen die Boxed-Kühler von Intel aus. Hast du den PC eigentlich schon?
05/07/2013 18:26 Elevenn#10
Zum Gamen reichen schon 70-100€ für ein MB. Wenn er übertaktet, lohnt sich ein neuer Kühler, wenn nicht dann nicht. Aber warum ein K Prozessor wenn man den nicht übertaktet?
05/07/2013 18:34 xxpansenxx#11
Den pc hab ich (dumm wie ich war) damals bei Media Markt fertig gekauft. Das ging ne zeit lang gut jetz will ich aber umrüsten. Übertakten wie gesagt gehört nur nie gemacht :)
Und wenn das MB nich so teuer sein muss könntest du mir eins Posten das wirklich gu geeignet ist und evtl auch in nm halben jahr ne neuere Graka noch mitmacht? :)
Zum Übertakten kann da was schief laufen bzw ist das schwer wenn nicht dann würde ich das machen und einen Kühler dazu kaufen :)
05/07/2013 18:39 Elevenn#12
Sonst sind MSI Boards auch sehr gut, gibts nur nicht bei Mindfactory.

05/07/2013 18:41 Smith Jr.#13
Quote:
Den pc hab ich (dumm wie ich war) damals bei Media Markt fertig gekauft. Das ging ne zeit lang gut jetz will ich aber umrüsten. Übertakten wie gesagt gehört nur nie gemacht :)
Und wenn das MB nich so teuer sein muss könntest du mir eins Posten das wirklich gu geeignet ist und evtl auch in nm halben jahr ne neuere Graka noch mitmacht? :)
Zum Übertakten kann da was schief laufen bzw ist das schwer wenn nicht dann würde ich das machen und einen Kühler dazu kaufen :)
Sind eigentlich alle ganz in Ordnung und sie werden auch noch in 2 Jahren ihren Zweck erfüllen.
Beim übertakten kann so einiges schief gehen, wenn du dich darüber nicht ausgiebig informierst.
05/07/2013 18:49 xxpansenxx#14
Ich bestell mir jetzt [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und den Kühler :)
Übertakten da bin ich dann vorsichtig und informier mich wirklich ausgiebig ^^
Vielen Vielen Dank euch beiden :)
Bei dem Board steht manuell auf 1600 Mhz stellen in den Bewertungen wie macht man das? ^^
05/07/2013 19:12 Elevenn#15
Dein RAM läuft mit 1333MHz, ist also egal.