Sitzplan

04/24/2013 01:25 HeavyMetalToast#1
Hi!

Wir haben in der Klasse besprochen das wir uns nun alle 2 Wochen zufällig sitzen wollen. Und dafür möchte ich ein Programm schreiben. Und zwar hab ich mir das so vorgestellt, das ich ein Fenster habe, bei dem man Bilder der Schüler sieht, und wenn man auf einen Button klickt, diese durcheinander gewürfelt werden.

Mit welcher Sprache geht das am besten? Ich kann etwas c(++) (Funktionen, Zeiger), etwas Ruby und ein klein wenig AutoIT (wirklich nur ganz wenig). Habt ihr sonst Vorschläge? Bin auch offen für neue Sprachen.

Greetz
Toast
04/24/2013 01:48 qkuh#2
Würde dir C# oder VB.Net empfehlen.
04/24/2013 02:00 HeavyMetalToast#3
Okay, danke! Ich werde es mir morgen mal ansehen, ist ja immerhin schon etwas spät.

MfG
Toast
04/24/2013 16:42 krachwas#4
Brainstorm: Pictureboxen, Arrays, Imagelist, Shuffle

Pictureboxen so auf der Form positionieren wie die Tische im Klassenzimmer.
Bilder dynamisch aus einem Ordner laden, in eine Imagelist kopieren, diese Shufflen, Pictureboxen iterieren, Imagelist iterieren, Bilder setzen.

gruß

ps: du kannst einfach im code ein picturebox array anlegen und alle deine pictureboxen diesem array hinzufügen. so hast du es leichter zum iterieren :)
04/27/2013 12:21 HeavyMetalToast#5
Quote:
Originally Posted by krachwas View Post
Brainstorm: Pictureboxen, Arrays, Imagelist, Shuffle

Pictureboxen so auf der Form positionieren wie die Tische im Klassenzimmer.
Bilder dynamisch aus einem Ordner laden, in eine Imagelist kopieren, diese Shufflen, Pictureboxen iterieren, Imagelist iterieren, Bilder setzen.

gruß

ps: du kannst einfach im code ein picturebox array anlegen und alle deine pictureboxen diesem array hinzufügen. so hast du es leichter zum iterieren :)
Bitte was? :D
Ich hab jetzt ca. die Hälfte von dem was du gesagt hast nicht verstanden. ^^
04/27/2013 12:33 ~paradoX#6
Auf Jedenfall sollte es eine OOP Sprache sein.
Da du leider kein Java kannst, jedoch C++ sollte es auch so gehen.

Du müsstest nur die Schüler als Objekt erzeugen und dann im Hauptprogramm durch
einen Zufall Positionieren lassen.

Auf Anhieb würde mir da ...
  • Jeder Platzt bekommt eine ID (z.B. 1-30)
  • Die Klasse Schüler braucht PositionsID, Name/Bild
  • Durch eine Zufallsfunktion wird dem Objekt Schüler die ID des Platzes zugewiesen.
... einfallen

MfG
04/27/2013 12:44 qkuh#7
Ich empfehle ein 2-dimensionales Array.
04/27/2013 13:17 Schwalli!#8
Oder Delphi :D
04/27/2013 13:20 HeavyMetalToast#9
Beim 2 Dimensionalen Array hab ich das Problem, das ich nicht bestimme Schüler, die sich nicht zufällig sitzen wolle, nicht aus-makieren kann.

Mit Objekten kenne ich mich gar nicht aus, ich denke ich werde mir VB.Net ansehen, das wirkt relativ gut. ^^
04/27/2013 13:22 disortion#10
Quote:
Originally Posted by HeavyMetalToast View Post
Beim 2 Dimensionalen Array hab ich das Problem, das ich nicht bestimme Schüler, die sich nicht zufällig sitzen wolle, nicht aus-makieren kann.

Mit Objekten kenne ich mich gar nicht aus, ich denke ich werde mir VB.Net ansehen, das wirkt relativ gut. ^^
Dann wird das Array nur mit den Schülern befüllt die kein "Häkchen" haben.
04/27/2013 13:51 ~paradoX#11
Mit Objekten kenne ich mich gar nicht aus...[/QUOTE]
Aber du sagst du kannst C++?!
04/27/2013 14:30 HeavyMetalToast#12
Quote:
Originally Posted by ~paradoX View Post
Mit Objekten kenne ich mich gar nicht aus...
Aber du sagst du kannst C++?![/QUOTE]

Ich sagte ich kann etwas C++. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
04/27/2013 14:37 Schlüsselbein#13
Über die Sprache zu diskutieren bringt hier genau 0. Sowas triviales lässt sich in jeder der genannten Sprachen realisieren. Nimm die, mit welcher es dir am leichtesten fällt.
04/27/2013 17:50 ~paradoX#14
Quote:
Ich sagte ich kann etwas C++. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Da diese Sprache aber auf OOP aufbaut.... egal.

Du solltest dir aufjedenfall erstmal aufschreiben, was du alles brauchst und als nächsten Schritt "was passieren soll, wenn...".

Wenn du soweit bist, dann kannst du das auch in jede beliebige Sprache umsetzen.