Overclock AMD FX 6100

04/20/2013 01:01 eminemsjunge#1
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine frage : Ich besitze ein AMD FX 6100 BE und kann den Multiplikator nur im Bios steigern.
AMD Overdrive klappt nicht weil ich ein Nvidia chipsatz im Mainboard habe (asrock n68c-gs fx)
Durch den OC tuner klappt es leider auch nicht Ntune sehe ich erst gar nicht mein CPU. Wenn ich im BIOS APM auf Enable stelle,und im OC tuner den Multiplikator höher setze klappt es aber der Sound stuckt was aber nicht sein kann weil ich den CPU über den FSB auf 4,2Mhz kriege.
Daher meine frage kennt ihr ein Programm was ich benutzen könnte oder weiß jemand woran es liegen könnte ?
Danke
04/20/2013 10:55 Lasch24#2
Wenn man auf das Mainboard einen NVIDIA-Chipsatz setzt, ist wohl auch nicht gewünscht, dass damit übertaktet werden soll.

Zudem bist du mit dem Mainboard auf 95W TDP-CPUs limitiert.

Da müsste auf jeden Fall ein neues Mainboard her, evtl. ein anderer Kühler..

Die CPU besitzt die "Turbo Core"-Funktion, die den Multiplikator auch im Betrieb ändern kann. Zum Übertakten sollte man diese, wenn möglich, anpassen oder abschalten.