Bild friert ein -> Schwarzbild

04/17/2013 19:21 .Afk#1
Hey Leute ich hab seit geraumer Zeit ein Problem.
Was auch immer ich zocke, außer Minecraft, bringt meinen PC zum abschmieren. Zuerst passierte es bei COD5. Dann bei BF3 usw.
Ich starte das Spiel -> Zocke -> nach 5-30 Minuten friert das Bild ein und ich muss den PC neustarten.
Meine erste vermutung war natürlich die Grafikkarte, also ließ ich FurMark laufen. 4 Stunden lang. Ist sauber durchgelaufen. Prime95 hat auch nichts gebracht. MemTest auch nicht.
Ich weiß jetzt nichtmehr woran es liegen kann.

Specs:
AMD Phenom II 965 @ 3,4 GHZ
AMD Radeon HD 7970 Gigabyte
8 GB DDR3 Ram @ 1333 MHZ
Biostar TA880GU3+

Windows hab ich bereits neu aufgesetzt, mit dem selben ergebnis..
04/17/2013 19:28 Lasch24#2
Zwischen MineCraft/Furmark/Prime95 und den Shootern gibt es natürlich gewisse Unterschiede.

Die Shooter belasten sowohl CPU als auch GPU und nicht nur eine der beiden Komponenten, zudem wird während des Spielens mehr auf die Festplatte zugegriffen.

Ansonsten: Welches Netzteil hast du denn?
04/17/2013 19:49 .Afk#3
Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Zwischen MineCraft/Furmark/Prime95 und den Shootern gibt es natürlich gewisse Unterschiede.

Die Shooter belasten sowohl CPU als auch GPU und nicht nur eine der beiden Komponenten, zudem wird während des Spielens mehr auf die Festplatte zugegriffen.

Ansonsten: Welches Netzteil hast du denn?
500W OEM Netzteil, wurde damals mit nem fertig-pc von one.de geliefert..
Ich wollte folgendes sowieso austauschen:
-Gehäuse
-Netzteil
-Mainboard
-CPU / Kühler
-Ram

habe aber angst dass trotzdem der fehler noch da ist. dann wäre aber kein geld mehr für eine neue graka da..
das komische ist aber:
ich kann noch in TS³ weiter mit den anderen reden. deshalb habe ich die starke vermutung es ist die grafikkarte.. aber wenn ich Prime95 & Furmark gleichzeitig laufen lasse, passiert auch nichts..
04/18/2013 01:37 Verleihnix#4
Moin,
Das ganze schaut nach einem Softwarefehler aus.Bios ist aktuell?
Wenn intresse an Hilfe in Echtzeit,PN an moch.

Mfg
Verleihnix

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/18/2013 01:43 Mkv_Bernd#5
Und welche Windows Edition hast du neu aufgespielt?
04/18/2013 16:51 .Afk#6
Quote:
Originally Posted by Mkv_Bernd View Post
Und welche Windows Edition hast du neu aufgespielt?
Win7 x64

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Moin,
Das ganze schaut nach einem Softwarefehler aus.Bios ist aktuell?
Wenn intresse an Hilfe in Echtzeit,PN an moch.

Mfg
Verleihnix

Habe nun mal die alter Grafikkarte wieder eingebaut.
Das selbe Problem immernoch, jedoch kommt nun kein eingeforenes Bild mehr oder so, sondern ein Bluescreen.
Würde es was bringen die oben genannten Komponenten zu kaufen?
04/18/2013 17:46 Lasch24#7
Finde es heraus, schlechter kann es nicht werden, ich würde es mal auf Mainboard/Netzteil schieben wollen oder auf die Treiber.

Du kannst es dir doch leisten, neue Hardware anzuschaffen., an der Grafikkarte selbst sollte es nicht liegen.
04/18/2013 18:13 .Afk#8
Quote:
Finde es heraus, schlechter kann es nicht werden, ich würde es mal auf Mainboard/Netzteil schieben wollen oder auf die Treiber.

Du kannst es dir doch leisten, neue Hardware anzuschaffen., an der Grafikkarte selbst sollte es nicht liegen.
Okay ich werde das Zeug mal bestellen und dann weiter sehen. Muss sowieso gewechselt werden. Du kennst dich ja ziemlich gut mit Hardware aus, ich wollte fragen ob das so passt:

und muss es low profile ram sein? Ich wollte nur sicher sein. Außerdem gibt es welche die behaupten der sei schlecht..
04/18/2013 18:42 Kobolsch#9
oben steht schwarzbild im text sagst du friert ein.... wird wohl der ram sein kommt ein bluescreen ? wenn ja welche fehlermeldung

Kannst auch in die ereignisanzeige von windows zurückgreifen was der fehler ist
04/18/2013 18:44 Lasch24#10
Welchen RAM besitzt du momentan? Neuen bräuchtest du schonmal eigentlich nicht, wenn du sicher bist, dass es nicht an deinem aktuellen RAM liegt.

Wenn MemTest dir angibt, dass der RAM in Ordnung ist, sollten RAM und CPU schonmal in Ordnung sein, die Grafikkarte auch, wenn Furmark funktioniert..

Aber ein "'be quiet!' Pure Power L8 CM" ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, untere Mittelklasse.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Falls du dir das leisten kannst..
04/18/2013 19:16 .Afk#11
Quote:
Welchen RAM besitzt du momentan? Neuen bräuchtest du schonmal eigentlich nicht, wenn du sicher bist, dass es nicht an deinem aktuellen RAM liegt.

Wenn MemTest dir angibt, dass der RAM in Ordnung ist, sollten RAM und CPU schonmal in Ordnung sein, die Grafikkarte auch, wenn Furmark funktioniert..

Aber ein "'be quiet!' Pure Power L8 CM" ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, untere Mittelklasse.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Falls du dir das leisten kannst..
Ich besitzte im moment no-name billig ram. hab damals den fehler gemacht und einen fertig pc bei one.de bestellt..
und was ist an dem Pure Power L8 verkehrt? Bringt es nicht genug leistung??
04/19/2013 21:07 Verleihnix#12
Hm,billig Ram könnte hier die fehlerursache sein.
Inkompatibler ram produziert die seltsamsten fehler.
Beim neuen rechner auf RAM empfehlung des Mainbord herstellers Achen.

mfg
verleihnix

04/19/2013 21:27 Lasch24#13
Quote:
Originally Posted by .Afk View Post
Ich besitzte im moment no-name billig ram. hab damals den fehler gemacht und einen fertig pc bei one.de bestellt..
und was ist an dem Pure Power L8 verkehrt? Bringt es nicht genug leistung??
"Es ist nicht das Gelbe vom Ei."
→ Wenn du dir besseres leisten kannst, greife auch zu besserem.
Aber ansonsten ist das Netzteil in Ordnung, geht eben noch merklich besser..wenn man mehr bezahlen kann.
04/19/2013 22:29 .Afk#14
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Hm,billig Ram könnte hier die fehlerursache sein.
Inkompatibler ram produziert die seltsamsten fehler.
Beim neuen rechner auf RAM empfehlung des Mainbord herstellers Achen.

mfg
verleihnix

Quote:
"Es ist nicht das Gelbe vom Ei."
→ Wenn du dir besseres leisten kannst, greife auch zu besserem.
Aber ansonsten ist das Netzteil in Ordnung, geht eben noch merklich besser..wenn man mehr bezahlen kann.
Nein mehr ist leider nicht drin und weiter sparen will ich ungern, da ich garnicht mehr zocken kann & jetzt mit Prüfungen durch bin und da hat man schon gut zeit :D
ich bestelle am Montag alles, ich melde mich wenn es dann immernoch passieren sollte.