[FRAGE] MFC

04/17/2013 18:49 Kosic#1
Hey,

Kennt jemand von euch ein gutes MFC Tutorial auf deutsch und wenn möglich für die 2010er Version von VS?
Warum ich mit der MFC Library arbeiten will? Weil mann in C++ für ein einfaches Fenster schon ziemlich viel Code braucht..... Ich mein wtf es ist ein Fenster :D

Würde nämlich gerne langsam mit der Grafik in C++ anfangen weil mir die Konsole schon auf die Nüsse geht.

Mfg,
Kosic
04/17/2013 19:21 Raz9r#2
Warum willst du denn bitte mit MFC arbeiten, das einfach nur veraltet ist? Qt und Ähnliche sind inzwischen viel, viel besser.
04/17/2013 20:03 Kosic#3
Kannte bis jetzt nur MFC. Habe mir jetzt mal kurz Qt in Google angesehen und finde es wirklich besser, wie du schon erwähnt hast. Ich finde jedoch im Internet keine brauchbaren deutschen Tutorials zu Qt.

Kennt ihr gute deutsche Qt Tutorials im Netz? (Video, oder auch nicht)
04/17/2013 20:24 Raz9r#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/17/2013 21:26 Logtetsch#5
Ich würde dir ebenfalls das Qt Framework ans Herz legen.
Bringt viele Vorteile mit sich und auch die Entwicklung einer GUI ist um einiges angenehmener als mit VS. In der Berufsschule benutzen wir ebenfalls den Qt Creator und immer wieder ist es bemerkenswert, wie einfach C++ doch mit dem Qt ist.
04/18/2013 03:50 Delinquenz#6
Was man noch dazu sagen sollte: Qt und Konsorten erfordern gute OOP-Kenntnisse. Alternative für's Erste: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (etwas veraltet, aber sollte dir trotzdem die Grundlagen lehren).
04/18/2013 13:37 マルコ#7
Quote:
Originally Posted by Delinquenz View Post
Was man noch dazu sagen sollte: Qt und Konsorten erfordern gute OOP-Kenntnisse. Alternative für's Erste: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (etwas veraltet, aber sollte dir trotzdem die Grundlagen lehren).
Nunjaa, man braucht immer OOP Wissen, wenn man mit GUI arbeitet.
Aber einem Anfänger WINAPI zu empfehlen??? Nein. Das wird nix.
Wenn dann soll er erst OOP lernen mit nem Konsolenprogramm, und dann sich an GUIs machen. Aber ich rate von WinAPI ab.

BTW, da ich von der Delphi Schiene komme, arbeite ich sehr gern mit VCL und FireMonkey. Diese sind auch für C++ verfügbar.
04/18/2013 15:52 Delinquenz#8
Quote:
Nunjaa, man braucht immer OOP Wissen, wenn man mit GUI arbeitet.
Nein, mit der WinAPI nicht.

Quote:
Aber einem Anfänger WINAPI zu empfehlen??? Nein. Das wird nix.
Hilft unter anderem beim Verstehen von Qt und Konsorten. Wie ich bereits schrieb: Nur fürs Erste, sofern er kein OOP beherrscht.

Du ratest von der WinAPI ab, bringst aber keinerlei Argumente.
04/18/2013 16:44 Raz9r#9
Das ausreichende Argument gegen Win32 ist, dass der OP nach C++ gefragt hat und nicht nach C.
04/18/2013 17:01 マルコ#10
Ich hab doch ein Argument geliefert o_O nja, extra für dich nochmal ganz ausführlich ein paar:

Argumente gegen WinAPI: Zu kompliziert für Anfänger? Extrem aufwendig? Fehleranfällig? Statischer Code (oder man muss selbst n Speicherformat erstellen + auslesen)? Wenige Komponenten (man muss alles, was schöner aussehen soll, selbst aufwendig bearbeiten)?

brauchst noch mehr Argumente gegen WinAPI?

BTW, wenn man n GUI (mit WinAPI) ohne Klasse macht, dann wird man ne verdammt harte Zeit haben...
04/18/2013 17:13 Kosic#11
Warum kann ich mit Qt-Creator kein Qt Application-Projekt machen? Hab ich was vergessen zu downloaden?

Hab [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gedownloadet.
Qt Creator 2.7.0 for Windows (52 MB)

Mfg
04/18/2013 17:24 Raz9r#12
Quote:
Originally Posted by Kosic View Post
Warum kann ich mit Qt-Creator kein Qt Application-Projekt machen? Hab ich was vergessen zu downloaden?

Hab [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gedownloadet.
Qt Creator 2.7.0 for Windows (52 MB)

Mfg
Du musst dir schon Qt 5.0.2 herunterladen, nicht nur den Qt Creator.