htaccess URL Rewrite

04/16/2013 14:24 Schwanzgesteuert#1
Hallo,

Kenne mich mit htacess URL Rewrite nicht wirklich aus, daher Frage ich hier nach. Also folgendes:

Punkt 1)
Wenn eine Person die Datei z.B /install/install.php aufruft wie sieht der htaccess Code dafür aus das er nur /install/ sieht?

Punkt 2)
Wenn jemand die URL username.game.domain.tld aufruft wie ist es Möglich das diese dann auf /profile/username.php weiterleitet?

Gruß
04/17/2013 11:43 Der-Eddy#2
1. Bevor du da was kompliziertes mit ModRewrite machst, warum benennst du die "install.php" nicht in "index.php" um?
2. Von sowas habe ich noch nie gehört, noch gesehen
"game.domain.tld/profile/USERNAME" wäre eine Alternative dazu
oder wie bei Youtube:
"game.domain.tld/USERNAME"
04/17/2013 12:36 .DOPE.#3
Ich bin mir nicht sicher ob du es meinst, aber ich glaube es geht in deine Richtung..
Die Antwort für alles ist -> Basename

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/17/2013 13:50 Schwanzgesteuert#4
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
1. Bevor du da was kompliziertes mit ModRewrite machst, warum benennst du die "install.php" nicht in "index.php" um?
2. Von sowas habe ich noch nie gehört, noch gesehen
"game.domain.tld/profile/USERNAME" wäre eine Alternative dazu
oder wie bei Youtube:
"game.domain.tld/USERNAME"
Bin aktuell dabei Pennergame nachzubauen, bin ich auch schon relativ weit jedoch bei Pennergame kann man das Profil zum Beispiel so aufrufen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wie ist das Möglich?
04/17/2013 14:22 Der-Eddy#5
Ich hab mich kurz umgeschaut => [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
man braucht dafür etwas mehr Zugriff auf den Webserver, aber es geht

das man für Subdomains aber auch Wildcards nutzen kann hab bis heute nicht gewusst oO