Sind Juden eine Rasse oder eine Religion?

04/14/2013 10:05 theit000#1
Die Juden unter sich sehen sich als Volk an (vor allem Konservative), siehe z.B. den Anspruch auf Israel. Das liegt unter anderem an diversen Gesetzen wie man kann nur Jude sein wenn die Mutter Jüdin ist.

Das ist insofern anders als andere Religionen, da man nicht einfach zum Judentum konvertieren kann, sondern so "geboren" ist. Dies zieht sich über jahrtausende.
04/14/2013 10:09 Desu_#2
Ganz einfach. Eine Religion.
04/14/2013 10:18 Tagesausflug#3
Eine Rasse, wie bitte, ich hoer wohl schlecht.
Sie sind eine Religion wie Christen, Buddhisten usw...
04/14/2013 10:18 Faultyclones#4
Eigentlich kann man das nicht so genau sagen, weil sich Meinung da scheiden:
Es ist klar, dass das Judentum eine Religion ist aber die Juden eine Gruppierung bilden.
Das Wort "Rasse" klingt sehr unkorrekt also nennt es lieber Sippen. Denn die Juden sehen sich als eine große Familie, früher wurde auch in diesen Sippen gelebt.

Die Juden an sich sind auch ziemlich herrabblickend was andere Religionen angeht.. :
Quote:
"Nur die Juden sind Menschen, die Nichtjuden sind keine Menschen, sondern Tiere."
Das steht so in deren Schriften.
04/14/2013 11:52 davidstylo#5
Quote:
Originally Posted by Faultyclones View Post
Eigentlich kann man das nicht so genau sagen, weil sich Meinung da scheiden:
Es ist klar, dass das Judentum eine Religion ist aber die Juden eine Gruppierung bilden.
Das Wort "Rasse" klingt sehr unkorrekt also nennt es lieber Sippen. Denn die Juden sehen sich als eine große Familie, früher wurde auch in diesen Sippen gelebt.

Die Juden an sich sind auch ziemlich herrabblickend was andere Religionen angeht.. :
Das steht so in deren Schriften.
Wow^^ also bin ich kein Mensch :D

Ich würde sagen seit 1945 sind sie als Religion anerkannt (in De).

Viele sagen aber auch Juden sind eine mickrige Rasse die ausgerottet werden müssen (Hitler Shit)

Also je nach Einstellung gegenüber den Juden Rasse-Religion
04/14/2013 12:00 Scutz#6
Du solltest ganz vorsichtig mit der Bezeichnung einer Rasse sein. Denn das sind sie biologisch definitiv nicht. Ich würde sie auch als Volk bezeichnen da diese oft regionsabhängig Leben und die Religion an ihre Kinder weiter geben.

MfG Scutz
04/14/2013 12:37 MrSm!th#7
Definiere Rasse.
04/14/2013 12:39 Bayernfan91#8
Rasse?
Sie sind Menschen, genau wie wir alle.

Rassen gibt es unter Tieren.

Zu deiner Frage: Eine Religion.
04/14/2013 13:44 theit000#9
Quote:
Originally Posted by Bayernfan91 View Post
Rasse?
Sie sind Menschen, genau wie wir alle.

Rassen gibt es unter Tieren.
Stell dich nicht dümmer als du bist, man benutzt auch Wörter wie "Rassismus" für Unterarten, obgleich es der Definition entspricht oder nicht. Genauso ist "Rasse" auch wenn unter nicht exakter Definition, immer noch geläufig für Nationalität/Hautfarbe/Äußerliche biologische Merkmale etc.
04/14/2013 13:52 HappyMajor#10
Nach ihrer Religion sind sie doch eine eigene Rasse oder?
Ich weiß jetzt nicht, inwiefern hier jetzt "Rasse" gemeint ist, das sollte vll nochmal definiert werden.

Aber sie scheinen sich ja als eine andere Rasse zu sehen, wenn man das obere Zitat Glauben schenken darf.
Und die Tatsache das die Mutter eine Jüdin sein muss, deutet noch mehr darauf hin das es keine richtige Religion ist.

Also würde ich jetzt mal mit meinem Halbwissen auf "Ja" tippen.
Aber wer weiß was diese Diskussion noch hervorbringt.
04/14/2013 14:22 Shawak#11
Ich verstehe den Sinn deiner Umfrage nicht.

So wie die Frage dort steht ohne weitere Definitionen ist der Judentum zudem die Juden angehören ganz klar eine Religion, da gibt es nichts abzustimmen.

Lg Shawak
04/14/2013 15:04 AxeL_#12
Judentum = Religion
04/14/2013 15:06 Exakan#13
Ein weiteres Thema von theit000 mit einem leicht anfälligen Titel,was sicherlich zu einer interessanten Diskussion führen wird.

Bzw. Religion.
04/14/2013 15:20 AllesVergeben#14
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Stell dich nicht dümmer als du bist, man benutzt auch Wörter wie "Rassismus" für Unterarten, obgleich es der Definition entspricht oder nicht. Genauso ist "Rasse" auch wenn unter nicht exakter Definition, immer noch geläufig für Nationalität/Hautfarbe/Äußerliche biologische Merkmale etc.
Du willst also eine Diskussion aufbauen, in dem es um die Bezeichnung von etwas geht, während du selbst eine nicht korrekte, schwammige und umgangssprachliche Definition zu Tage förderst?

Abgesehen vom allgemeinen Thema dieser Umfrage kann ich leider wieder nichts davon halten..
04/14/2013 15:28 theit000#15
Quote:
Originally Posted by AllesVergeben View Post
Du willst also eine Diskussion aufbauen, in dem es um die Bezeichnung von etwas geht, während du selbst eine nicht korrekte, schwammige und umgangssprachliche Definition zu Tage förderst?
Gut erfasst.