Variablen speichern und auslesen

04/12/2013 08:42 Kiefner15#1
Peace :D
Ich habe bis jetzt ein eigendlich simples auf Textbasierendes Spiel erstellt , das auch Top funktioniert.
meine erste Frage wäre wie ich Variablen z.B Geld und Särke speichern kann so das diese auch wenn das Programm geschlossen und wider neu gestartet wird noch den Wert haben den sie beim Beenden hatten .
Wenn das geschafft ist dann hab ich vor das Spiel auf meinen Server zu laden und eine LoginFunktion einzubauen ,
Dazu hätte ich die Frage : Ob ich dazu eine Datenbank brauche oder ob mes reicht die Daten in einer txt für jeden User zu spechern .
Fürs erstellen der Login funktion werd ich dann ein neues Thema starten sonst wird das hier zu unübersichtlich .
Danke schonmal :)
04/12/2013 09:17 Der-Eddy#2
1. Du musst die Variablen irgendwo zwischenspeichern auf der Festplatte oder eben an einen Server senden
Ersteres geht ganz einfach über *.ini Einstellungsdateien (siehe in der Hilfe IniWrite und IniRead)
2. Du kannst auf einem Server die Daten in "Flat Files" (Textdateien die alle Daten enthalten) speichern oder eben in einer Datenbank
Ersteres wäre für den Anfang wahrscheinlich einfacher und sicherer
04/12/2013 09:41 Kiefner15#3
Danke für die schnelle Antwort , hab Auto IT leider gerade nicht da und hab mal nach IniWrite und IniRead gesucht und bin auf folgende Befehle gestoßen
Iniwrite("", "", "", "")
Iniread("","","","")
hab nur leider kp was da jetzt zwischen Klammern soll
04/12/2013 12:50 Der-Eddy#4
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] sollten dir helfen
04/12/2013 20:16 FacePalmMan#5
Der-Eddy's methode ist gut ,aber wenn man den inhalt der datei unlesbar machen will benutzt man folgende methode:
Code:
#include <String.au3>
$ipb=InputBox("","")
$1=FileRead("Test.txt") ;am besten datei ohne endung.
$2=_StringEncrypt(0,$1,"Beliebiges Passwort",3)
MsgBox(0,"","Was da stand: "&$2&@CRLF&"Was ich da jetzt reinschreibe: "&$ipb)
$3=_StringEncrypt(1,$ipb,"Beliebiges Passwort",3)
FileDelete(@ScriptDir&"\Test.txt")
FileWrite("Test.txt",$3)
04/12/2013 20:31 Achat#6
_StringEncrypt ist total langsam >.<

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Verschlüsseln ist bei AutoIt relativ sinnlos.

MfG
04/12/2013 21:40 FacePalmMan#7
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
_StringEncrypt ist total langsam >.<

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Verschlüsseln ist bei AutoIt relativ sinnlos.

MfG
1. so langsam ist _StringEncrypt nun auch nicht.
2. solange es auf die geschwindigkeit nicht wirklich ankommt ist _StringEncrypt besser da es einfacher zu verstehen & umzusetzen ist.

wenn man was ernstes machen will kann man _Crypt_EncryptData benutzen. aber ansonsten ist _StringEncrypt mehr als ausreichend!