Nachteile eines mATX Mainboards?

04/11/2013 17:56 tobi112#1
Hallo liebe E-Pvpler.
Ich möchte mir ein Mainboard und einen CPU kaufen, besitze aber leider nur ein mATX Gehäuse. Ich habe aber schon ein passendes gefunden:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich möchte damit in Zukunft 2x 7970 mit einem i5 3570k betreiben. Jetzt habe ich eine Frage. Gibt es irgendwelche technischen Nachteile eines mATX Mainboards gegenüber eines ATX? Also in Sachen geschwindigkeit oder sowas :P
Lg
04/11/2013 18:13 Elevenn#2
Technisch sollte alles gehen aber obs vom Platz her für 2 Grakas reicht...
04/11/2013 18:22 tobi112#3
Quote:
Originally Posted by Elevenn View Post
Da es Dual Slot Karten sind sollte es doch gehen wenn ich eine in den Obersten Slot packe und eine in den untersten, oder?
Mit kommt es halt drauf an ob mATX langsamer wegen der Bauweise und größe ist als ATX. Sonst würde ich mir noch ein ATX Gehäuse kaufen..
04/11/2013 18:31 Acacia Clark#4
Quote:
Originally Posted by Elevenn View Post
Sollte er keine Wlan karte oder so noch drauf machen, wird es passen. Es unterstützt btw bis zu 4 Grakas. :<
04/11/2013 19:21 NotThatBad#5
Wenn in der Mainboardbeschreibung etwas von SLI oder CrossfireX steht, dann kannst auch davon ausgehen, dass es vom Platz her und Sonstigem passt.
04/11/2013 19:24 RussianStyle#6
Quote:
Originally Posted by tobi112 View Post
Da es Dual Slot Karten sind sollte es doch gehen wenn ich eine in den Obersten Slot packe und eine in den untersten, oder?
Mit kommt es halt drauf an ob mATX langsamer wegen der Bauweise und größe ist als ATX. Sonst würde ich mir noch ein ATX Gehäuse kaufen..
Technisch ist da kein Unterschied zu ATX-Boards.
Das Mainboard wird halt durch 2 Dual-Slot Karten "voll" sein. Der eine PCIe x1 Slot wird durch die obere Grafikkarte verdeckt und der untere PCIe x16 Slot wird halt durch die darüber liegende Karte verdeckt.