Python lernen nützt dies etwas ?

04/11/2013 14:20 SBotDE#1
Würde es sich echt lohnen Python zu lernen denn ich würde zukünftig Programm für Linux schreiben für das Terminal :) könnte mir da einer auch noch Tutorials senden wenn es sicht Lohnt Python zu lernne ?:handsdown:
04/11/2013 14:24 Schlüsselbein#2
Dafür ist Python perfekt geeignet.
Zum Tutorial: Kannst du bereits eine Sprache?

Ich fande das hier ausreichend: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Gibts für Python 3 auch: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wie gut die Tutorials jedenfalls für komplette Einsteiger sind, kann ich nicht beurteilen.
04/11/2013 14:28 SBotDE#3
Danke und ja ich kann Visual Basic ist das schlimm ?
04/11/2013 14:32 Schlüsselbein#4
Dann sollten die von mir verlinkten Tutorials eigentlich reichen.
Du musst jetzt halt noch dzwischen Python 2 und 3 entscheiden. Wesentlicher Unterschied ist eigentlich: Es gibt halt libs, die noch nicht kompatibel zu Python 3 sind. Falls möglich, lerne einfach Python 3.

Gruß
04/11/2013 15:10 SBotDE#5
Ist das schlimm wenn ich Python 2.4.7 habe ?
Ich will gerne Programme erstellen womit man auch etwas anstellen kann die meisten Tutorials die ich bis jetzt hin gesehen habe sind nur Daten, Basics, Print und lambda und und von jeder dieser Kategorien wurde nur ein bruch teil gezeigt...

Kennst du Deutsch sprachige Tutorials zu Python in denen man auch was richtiges machen kann wie zum beispiel einen FTP hoster oder so...

& Danke das du so hilfreiche Antworten lieferst

MfG
04/11/2013 15:15 Schlüsselbein#6
Quote:
Ist das schlimm wenn ich Python 2.4.7 habe ?
Wenn schon Python 2, dann aktualisiere auf die neueste (glaube 2.7.x).

Quote:
Ich will gerne Programme erstellen womit man auch etwas anstellen kann die meisten Tutorials die ich bis jetzt hin gesehen habe sind nur Daten, Basics, Print und lambda und und von jeder dieser Kategorien wurde nur ein bruch teil gezeigt...
Du brauchst die Basics zwingend. Nimm dir noch ein paar Wochen, bis du diese gut verinnerlicht hast.

Quote:
Kennst du Deutsch sprachige Tutorials zu Python in denen man auch was richtiges machen kann wie zum beispiel einen FTP hoster oder so...
Vergiss den Gedanken mit dem deutschsprachigen Tutorial lieber wieder. Der Großteil an Literatur ist auf Englisch - gerade spezielle Sachen.

Was meinst du mit FTP-Hoster genau? Eine Webseite? Dafür solltest du erstmal die Grundlagen perfekt können. Anschliessend suchst du dir ein nettes Framework, von denen es wirklich unzählige gibt (ich empfehle das minimalistische [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]).
04/11/2013 16:15 SBotDE#7
Schuldigung ich habe mich Falsch ausgedrückt ich will ein Programm womit man eben mit diesem Terminel Style Daten hochladet auf einen beliebigen FTP Server aber ich glaube das ich das erst Später machen kann gibt es aber dafür auf Tutorials ?

Ps. Hast du Skype ich hätte noch einige Fragen zu Python und würde nicht gerne Diesen Thread hier damit zu Spammen :)

Ich habe es mir etwa so vorgestellt: (sry wenn ich da einige Fehler drin habe lerne selber erst seit gestern die Basics:) )

Code:
print "FTPY"
server = raw_input("FTP Server: ")
login = raw_input("FTP Benutzername: ")
pw = raw_input("FTP Passwort: ")
print(server + "   " + str(login) + "   " + str(pw) + "   Sie können nun Daten hochladen!")
print '   '
print '   '
print '   '
print 'Wichtig!!! Die Datei die Sie Uploaden wollen muss mit diesem Programm im gleichen Verzeichnis sein!'
upload = raw_input ("Datei zum Upload: ")
myFile = str(upload)
Danke wenn du mir Helfen kannst :handsdown:
04/11/2013 17:29 dowhile#8
Quote:
Schuldigung ich habe mich Falsch ausgedrückt ich will ein Programm womit man eben mit diesem Terminel Style Daten hochladet auf einen beliebigen FTP Server aber ich glaube das ich das erst Später machen kann gibt es aber dafür auf Tutorials ?
Gib im Terminal mal "ftp" ein.
04/12/2013 17:47 SBotDE#9
Ja aber ich dachte mir als ein erstes kleines Projekt wäre das eine gute Idee ;)
04/12/2013 18:46 Atomix74#10
Python ist für so ziemlich alles geeignet und eine richtig Tolle Sache.
Was mir hier besonders gut gefällt, es gibt wirklich für jeden mist schon vorgefertigte Module die einem den Einstieg massiv erleichtern.

Ideen hast Du ja schon zu genüge wie mir scheint, nur etwas mehr Geduld ist bei jeder Sprache zu Empfehlen. Trotzdem würde ich Dir auch erst mal Empfehlen das Grundwissen anzueignen, also bevor Du mit Client + Server Programmierung beginnst.

Du hast zwar nach einem Deutschen Tutorial gefragt.. Trotzdem würde ich Dir gerne ein echt geniales Empfehlen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] es ist in einfachen und verständlichen Englisch geschrieben.

Wenn ich eine neue Programmiersprache oder Skript-Sprache erlernen möchte, setzte ich mir immer da Ziel 2 Dinge realisieren zu können. Beide setzten schon einiges an Grundkenntnisse voraus.

Testprojekte
a) Taschen und Subnetmask-Rechner
b) Tic Tac To

*Anm. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/12/2013 20:25 SBotDE#11
Danke für deine Tolle Antwort! und ich werde mir dieses beiden dinge mal zu eigen machen