Macht Cola süchtig?

04/10/2013 22:07 Alexeus10#1
Hey ho

Ich habe ne zeitlang sehr viel Cola getrunken. Es war einfach das einzige Getränk, was mir gut geschmeckt hat und mich gleichzeitig wach gehalten hat, da ich kaffe nicht mag. Meine Mutter meinte dann immer, du wirst noch süchtig etc.
Habe mich jetzt grade mal gefragt, kann man Cola süchtig werden?
Denke schon, dass Koffein irgendwann abhängig machen könnte.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit?

Wäre nett mal ein paar Kommentare zu lesen.

Mfg
04/10/2013 22:08 A​​#2
Ja man kann von allem suchtig werden
04/10/2013 22:09 Aloxaria#3
Kann passieren, aber Cola nur in maßen Konsumieren!
04/10/2013 22:09 cynN.#4
1,5-2 Liter Cola sind bei mir schon Standard..
Obs süchtig macht weiß ich nicht. Ich glaube eher dass es zur Gewohnheit wird,
wenn ich wo anders bin kann ich auch Problemlos über langere Zeit was anderes trinken.

Ich trinke eigentlich nur zuhause Cola.
04/10/2013 22:10 Czer0™#5
Quote:
Originally Posted by cynN. View Post
1,5-2 Liter Cola sind bei mir schon Standard..
Obs süchtig macht weiß ich nicht. Ich glaube eher dass es zur Gewohnheit wird,
wenn ich wo anders bin kann ich auch Problemlos über langere Zeit was anderes trinken.

Ich trinke eigentlich nur zuhause Cola.
Gewohnheit und Sucht liegen oft dich beieinander. Zumindest ist Gewohnheit oft der Vorläufer zur Sucht.
04/10/2013 22:13 cynN.#6
Quote:
Originally Posted by Chrizz™ View Post
Gewohnheit und Sucht liegen oft dich beieinander. Zumindest ist Gewohnheit oft der Vorläufer zur Sucht.
Kann gut möglich sein.
Seit gut 3-4 Jahren kauf ich mir selber mein Trinken,
also steht mir die Auswahl frei. Wenn ich wo anders bin, auch über längere Zeit, muss ich das trinken - was grade da ist.

Wie gesagt, Durst auf Cola habe ich nur zuhause.

Wenn ich mal 1-2 Wochen bei meiner Freundin bin, trinke ich garkein Cola und hab da auch 0 Durst drauf.
04/10/2013 22:15 Mansuro#7
Ja, kann süchtig machen aber wenn man zuviel davon trinkt
schmeckt es sowieso nicht mehr :D
04/10/2013 22:15 Carlos Lehder#8
Ich habe früher nur Spezi getrunken und es ist mir sehr schwer gefallen damit aufzuhören. Auf ein guten Körper will ich aber auch nicht verzichten, deshalb musste ich es sein lassen.
04/10/2013 22:16 Alexeus10#9
ja war bei mir auch ähnlich. habe zwar viel getrunken aber konnte auch problemlos ohne koffein auskommen (außer dass ich etwas müder war). Denke wenn man sehr lange und sehr sehr viel trinkt, sieht das wieder anders aus...
04/10/2013 22:18 cynN.#10
Wach bleiben von Cola oder Kaffee ?
Wenn ich müde bin kann ich soviel davon trinken wie ich will, hilft nicht.
Naja ich brauch solche Mittel auch nicht wirklich, wenn ich wach bleiben will dann geht das auch anders,
ohne irgendwelche Mittel zum einnehmen oder so.

Also ich würd schon sagen dass ich "Cola-süchtig" bin.
Ich hab aber weder Gelbe Zähne davon bekommen, noch bin ich fett oder hab Zucker, whatever.
04/10/2013 22:29 Hatd#11
das einzige daran was süchtig machen könnte, ist der zucker
04/10/2013 22:30 GoingToBeALegend#12
Würde ja sagen.
Ist immerhin sehr viel Zucker drinne.
04/10/2013 22:30 .$Terra$.#13
Quote:
Originally Posted by cynN. View Post
Wach bleiben von Cola oder Kaffee ?
Wenn ich müde bin kann ich soviel davon trinken wie ich will, hilft nicht.
Naja bin brauch solche Mittel auch nicht wirklich, wenn ich wach bleiben will dann geht das auch anders,
ohne irgendwelche Mittel zum einnehmen oder so.

Also ich würd schon sagen dass ich "Cola-süchtig" bin.
Ich hab aber weder Gelbe Zähne davon bekommen, noch bin ich fett oder hab Zucker, whatever.
Solltest mal ein paar Monate nichts von beiden konsumieren, dann wirkt das wieder.
Habe/hatte das gleiche Problem.

Effektiv wach bleiben ohne aufputschmittel ist auf eine lange Zeit gesehen nicht möglich bzw nur mit training machbar.

Gelbe Zähne bekommt man nicht durch 3 Jahre dauerkonsum, da braucht's schon einiges mehr.
04/10/2013 22:33 cynN.#14
Ich wohne immer 1 Monat bei mir und einen bei meiner Freundin.
Zuhause bei mir wird eigentlich täglich 1,5-2 Liter Cola getrunken, bei ihr trinke ich zu 90% nur Wasser.

Und zum Thema wach bleiben: Wenn ich mal 2-3 Tage durchmachen will, ist das kein Problem.
Dannach wird dann aber auch erstmal nen Tag durchgepennt.

Am Wochenende bin ich mind. von Freitag Nachmittag bis Samstag/Sonntagmorgens wach.
In den Ferien ist mein Schlafrhytmus dann völlig anders. 20-30 Stunden wach. Ausschlafen. 20-30 Stunden wach usw.
04/10/2013 22:37 cynN.#15
Quote:
Originally Posted by Nichtdraufklarkommer View Post
Ich weiß jetzt nicht, ob es Sucht ist, oder Durst.
Schon 2x in dieser Woche habe ich eine 1,5 Liter Cherry cola von freeway (scheiße, i know) in mein zimmer genommen und alles innerhalb 1-3 stunden aufgetrunken.
Bitte troll nicht auch noch hier..