NAS-Server ... kann jemand helfen?

04/10/2013 13:21 ShootYourMum#1
Hallo,
ich wollte mir ein NAS-Server für Zuhause kaufen.
Mein Vorhaben ist, Daten von 2 Computern zu sichern, Bilder etc. darauf speichern und will mit dem Handy auch auf die Daten zugreifen zu können.

Ich habe nun mehrere Fragen:

1. Kann ich auch Programme darauf speichern die ich ab und zu benutze?
z.B. Excel

2. Welches Gehäuse/Komplett-NAS ist gut?
habe mich bereits umgesehen und finde [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] bzw. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gut/schön.

oder [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].

3. Welche Festplatte sollte rein?
habe bereits 3 rausgesucht die mir gefallen
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

die von mir vorgeschlagenen Artikel sind kein muss, es sind rein die die für mich ansprechend waren, allerdings kenne ich mich nicht gut aus

mein Budget liegt bei ca. 130-180€ und 1-2TB sollten es sein ;)

mfg und vielen dank :)
04/10/2013 16:06 al.Jay#2
Ganz ehrlich finde ich ein NAS unnötig für deine Vorhaben. Wenn du einen Router mit USB Anschluss hast mach dir da eine externe Festplatte dran.

Wenn es unbedingt ein NAS sein soll nimm eines das wenig kostet, denn bei dir werden die HDDs vermutlich nicht warmlaufen. Du kannst dir auch zwei Platten kaufen und die in einem RAID Verband betreiben.

Du kannst Programme auf der externen speichern.
04/10/2013 21:42 Verleihnix#3
Eine preiswerten rechner nehmen,eventuell mit Atom CPU und daraus einen FTP server für lokales netzwerk machen.Eisfair dürfte hier ausreichend sein.
04/12/2013 10:42 n3oth3on3#4
1. Portable Programme kann man unter einem NAS Server starten, aber keine anderen. Da ein NAS-Server kein Betriebssystem, keine Registry hat, und somit auch nichts ausführen kann. Ein NAS-Server ist ansich nur eine Festplatte in einem Netzwerk, daher ist die Idee von al.Jay gar nicht mal so schlecht. Die meisten Fritz.Box Router können das z.b. auch, das man eine Externe Festplatte anschließt und diese dann auch als Server nutzen kann.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Gibt z.b auch schon Komplett Systeme mit Benutzeroberflächen, was sicherlich auch nicht schlecht wäre.

Da du aber auch mit dem Handy drauf zu greifen möchtest, würde ich mir das lieber mal mit dem Router bzw. FTP Server mal überlegen. Willst du dann nur LOCAL oder auch wenn du Unterwegs bist auf deine Daten zugreifen können? Dropbox wäre auch eine Alternative ;-)

3. zu den Festplatten kann ich nur sagen das WD eine RED Reihe hat speziell für NAS Server z.b.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Diese sollen fast wie Server HHDs laufen und gibts von 1TB bis 4TB!