Linux hilffe ! :)

04/07/2013 20:37 SBotDE#1
Hallo leute,

ich will mich mal an die Linux Programmierung ran wagen ich habe in einigen Foren gelesen das man dafür C++ wissen muss und da wären wir schon bei meiner ersten frage brauche ich C++ um Linux nach meinen belieben zu gestallten ?

Ich stelle meine Fragen lieber so:

1. Was muss ich programmieren können um Linux zu verändern?
2. kann ich eine Linux dustrubustion mit suse erstellen und dieses dann später nach meinen belieben verändern
3. kann mir einer ein parr gute Tutorials oder ein Buch empfelen womit ich lerne wie ich durch Linux zum "hacker" werde

Danke im vorraus an alle Netten User die mich nicht nur verspotten sondern auch mal hilfreiche Antworten geben! :)

MfG
SBotDE
04/07/2013 20:51 snow#2
kill -19 SBotDE
:<

1) Du musst C(++) können, und zwar nicht nur if / else / int / float, sondern so richtig können, dazu am Besten noch Assembler und der ganze Kram, immerhin bist du da auf Systemebene, da hilft dir kein VB .NET und kein Tutorial. Zudem brauchst du krasses Verständnis von Hardware, wenn du eigene Kernels schreiben willst.

2) Klar, viel Spaß: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

3) [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Aber bloß weil jemand mit Linux umgehen kann, ist er kein Hacker. ôo
04/07/2013 21:20 Atomix74#3
Ich frage mal anders herum.
In wie fern möchtest Du eine Linux-Distribution an Deine Bedürfnissen anpassen?
Im Normalfall benötigt man hierfür keine Programmierer-Kenntnisse, sondern nur das Verständnis bestehende Applikationen entsprechend zu Konfigurieren.

Viele Tools in Linux Distributionen sind in einer der folgenden Sprachen Programmiert wurden, keine Garantie auf Vollständigkeit. C, C++, Perl, Python, Mono.
Der Linux-Kernel, solltest Du tatsächlich Linux meinen und keine Distribution: C, C++, ASM.

Zur benutzerdefinierten Distribution, bei SuSE geht das z.B. sehr simpel via [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Buchempfehlung für Deine Ursprüngliche Frage:
Edit: Bzgl Hacker - da verstehen viele Leute Unterschiedliches, ich ebenso. Hier wurde mal was etwas zum Thema verfasst [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

In diesem Sinne - have fun
04/09/2013 15:44 SBotDE#4
Danke für eure Hilfe

Wie kann ich mir eine Unix runterladen und wo gibt es Programm Quell codes
04/09/2013 17:01 Atomix74#5
Die Quelltexte vom Linux-Kernel gibt es hier: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
04/11/2013 14:26 SBotDE#6
Danke in welcher Programmierer Sprache sind die ?
04/11/2013 15:06 Schlüsselbein#7
Sind zum größten Teil in C geschrieben. Du kannst damit aber sowieso nichts anfangen.
04/11/2013 15:07 SBotDE#8
Danke das habe ich mir auch gedacht :D