Vorurteil bringende Nachrichten?

04/06/2013 00:08 falaga#1
Hallo Leute,
Eben hab ich nach 2 Minuten Nachtjournal folgendes herausgehört:
Quote:
[...]bei dem 47 jährigen Geiselnehmer handelte es sich um einen in Deutschland lebenden Türken[...]
Ich finde die Information, dass der Mann einen Migrationshintergrund hat total unnötig/überflüssig und sie trägt der Bildung von Vorurteilen bei. Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Bitte verspottet keinen wegen seiner Meinung (kommt leider oft vor).
04/06/2013 00:12 A​​#2
Ich finde es ist richtig das sie es gesagt haben

Migrationshintergrund hin oder her er hat eine Strafe begangen
04/06/2013 00:12 .$Terra$.#3
Ähm nö? Ich finde diese Info schon recht relevant. Ich werte es ja nicht als Vorurteil, wieso auch? Noch nie wirklich etwas von geiselnehmenden Türken, welche in DE wohnen gehört.
04/06/2013 00:15 Chain Reaction#4
Richtig so.
04/06/2013 00:16 John​#5
Stimmt schon, ich finde die Info an der Stelle auch unangebracht.
04/06/2013 00:17 Plüschfee#6
Also ich bin selbst Türke und finde das trotzdem ok so.
Mich stört es persönlich nur bei "Deutscher mit türkischen Wurzeln".
Da wird es meiner Meinung nach schön unterstrichen, dass er die Ehre der Deutschen beschmutzt hat.
Im Übrigen ist der Mann ja kein Deutscher, sondern hat einen türkischen Pass.
04/06/2013 00:17 falaga#7
Quote:
Originally Posted by . A View Post
Ich finde es ist richtig das sie es gesagt haben

Migrationshintergrund hin oder her er hat eine Strafe begangen
Wahrscheinlich hab ich falsch formuliert.
Es bestreitet keiner, dass der Mann eine Straftat begangen hat.
Ich finde es nur unnötig zu sagen, der Mann seie ein "Türke".

Übrigends hört man immer wieder, dass es sich bei den Tätern vom Alexanderplatz um "Türken" handelt, doch wozu trägt das bei?
04/06/2013 00:17 .Detayl#8
Ich denke, dass jeder sein eigenes Meinungsbild hat. Jeder bildet sich in jeder Situation ein anderes Meinungsbild, genauso auch hier. Die Meinung kann durch solche Aussagen lediglich beeinflusst, keinesfalls aber komplett umgebildet werden. Ich finde eine solche Aussage der Situation nach ausschlaggebend oder eben nicht. Wie man aber RTL schon kennt, sind die in einer solchen Situation auch gerne mal abschweifend und unsachlich, aber jedem das seine. Aus diesen Gründen schauen sich viele dieses Programm garnicht an.

€: Finde jetzt aber ganz konkret bei diesem Beispiel die Information auch nicht wirklich relevant und provozierend, siehe Flamewar, der hier in einigen Minuten startet.
04/06/2013 00:20 Che#9
Ob die Information wichtig ist oder nicht liegt im Ermessen des berichterstattenden Mediums, sie hielten diese Information wohl für wichtig. Da es auch kein erfundenes Detail ist, ist es durchaus legitim diese Information zu nennen.

Ich persönlich finde es weder schlimm noch sonst was. Sollen sie halt, Vorurteile kommen wegen sowas sicherlich daher nicht, die haben eine andere Quelle.

Edit:
Abgesehen davon ist von Sendern à la RTL keine objektive Berichtserstattung zu erwarten. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand an den Beitrag zur GC vor einigen Jahren, ich denke das sagt genug aus.
04/06/2013 00:25 x3AleXx#10
Also man kann die Info ruhig drinne lassen, was es bringt ist eine andere Sache und bei Leuten, die dadurch irgendwelche Vorurteile gegenüber einer anderen Kultur aufbauen, sind selbst nicht ganz helle im Kopf.
04/06/2013 00:28 SkyWorldInternational#11
Klar kann es sein, dass dadurch Vorurteile bestärkt werden. Jedoch auch nur bei den Leuten, die sowieso nur einen Grund suchen, um ihren Hass gegen eine bestimmte Gruppe, in diesem Fall Türken, bzw Ausländer zu "rechtfertigen" .
04/06/2013 00:31 MrSm!th#12
Finde es auch unnötig provokant. Als relevante Information könnte man nennen, wenn er tatsächlich Ausländer bzw. Tourist wäre. Aber wenn er nen deutschen Pass hat, interessiert doch nicht, wo er oder seine Eltern ursprünglich herkommen.
Das schürt Hass und Vorurteile und das sieht man super an den Leuten, die hier "richtig so blablub" schreiben und an dem fotografierten Teletext-Eintrag.
04/06/2013 00:36 Artsy Xeemy#13
Generell halte ich die meisten Nachrichtensender für reinsten Craptalk a la BILD. Mal von Manipulation abgesehen, haben die meisten Nachrichten absolut keine Relevanz.
04/06/2013 00:39 Episcopal#14
Quote:
Originally Posted by falaga View Post
Ich finde die Information, dass der Mann einen Migrationshintergrund hat total unnötig/überflüssig und sie trägt der Bildung von Vorurteilen bei. Wie sieht eure Meinung dazu aus?
Bitte verspottet keinen wegen seiner Meinung (kommt leider oft vor).
Dem ist nur so weil du schon ein vorurteil gegenüber Türken hast.
Hätte anstelle von Türke "Deutscher / Italiener / ..." gestanden, hättest du wahrscheinlich kein thread eröffnet.
04/06/2013 00:44 John​#15
Quote:
Originally Posted by Episcopal View Post
Dem ist nur so weil du schon ein vorurteil gegenüber Türken hast.
Hätte anstelle von Türke "Deutscher / Italiener / ..." gestanden, hättest du wahrscheinlich kein thread eröffnet.
Mit diesem Thread spricht er sich doch gerade gegen derartige Schlagzeilen aus. Wie kommst du nun darauf, dass er Vorurteile gegenüber Türken hat?