Chat mit X leuten möglich ?

04/05/2013 15:26 Biskoz#1
Ich habe vor ne Website zu machen:

Sie enthält einen Chat wo jeder besucher schreiben kann ( ohne anmeldung ) ist dies möglich ganz ohne große Server kapazität ?

z.b 1millionen Leute sind atm auf der website und schreiben in diesen Chat , schafft das son 5 euro /Monat tarif ? oder braucht man da richtige Server
04/05/2013 15:34 Synatex#2
Wenn deine Wohnung nur 3 Zimmer hat und 10 Leute zu besuch sind, ists überfüllt. Genauso ist es auch mit den Servern. Eine Millionen Leute wirste aber eh nicht erreichen und ohne genaue Informationen was der Server letztendlich bietet kann man dir auch keine "Ungefährangabe" machen.
04/05/2013 16:00 .SkyneT.#3
Höchstwahrscheinlich wird der Server alleine mit der Webseite schon überlastet sein, falls
1 Millionen Leute darauf zugreifen wollen.
04/05/2013 16:08 Biskoz#4
was mache ich dann wenn das konzept gelingt und ich mehr besucher als erwartet bekomme , wo werte ich meine Website ( bzw server ) auf .

Der gründer von Chatroulette hat sicher auch mit ner kleinen website angefangen
04/05/2013 16:21 Synatex#5
Ein Server wird bei einer "Millionen" gleichzeitiger Anfragen nicht mehr reichen. Da müssen schon mehrere her -> Load-Balancing. Für soviele Anfragen wäre schon ein etwas hochwertigerer Techniker von Nöten der sich in dem ganzen Zeug auskennt. Da kannst du nichts mit einem 5€ Server reißen.
04/07/2013 21:32 Atomix74#6
Quote:
Originally Posted by Biskoz View Post
Ich habe vor ne Website zu machen:

Sie enthält einen Chat wo jeder besucher schreiben kann ( ohne anmeldung ) ist dies möglich ganz ohne große Server kapazität ?

z.b 1millionen Leute sind atm auf der website und schreiben in diesen Chat , schafft das son 5 euro /Monat tarif ? oder braucht man da richtige Server
Nein, bei der Masse an Zugriffen wirst Du eher so etwas benötigen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hat schon so manchen Startup in letzter Zeit den Hals gerettet.

Bei einer entsprechende Menge an zugriffen Schaltest Du dann einfach weitere Server hoch. Die Applikation sollte natürlich auf Scalability ausgelegt sein, sonst nutzen die besten Server nichts.