Neue Grafikkarte

04/02/2013 23:35 tяuє Ðevin#1
Morgen :-)

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, damit ich in Zukunft auch wieder ohne ständige FPS einstürze spielen kann. Ich bitte somit um eine ungefähre Beratung, ein Preislimit möchte ich nicht setzen, jedoch sollte die neue Grafikkarte die alten Leistungen übertreffen und so günstig wie möglich sein.

Meine Hardware (Acer Aspire M5810 Fertigpc):
Prozessor: Intel Core i5 750 - 2,67GhZ 64bit
Mainboard: Acer FMP55, 10231.1 MB Speicher
Arbeitsspeicher: 2048MB ; 8192MB
Festplatte: SSD 64GB, HDD 1.5TB
Grafikkarte: Nvidia GeFroce GT 240, 4066MB Speicher (derzeit 79°C Temperatur ohne Spiele, 120°C mit Spiele)

Gründe für einen Grafikkartenwechsel:
- FPS Einbrüche (Counterstrike Source von 200 auf 30FPS, ...)
- Anschluss VGA (möchte HDMI)

Falls ihr der Meinung seit, meine alte Grafikkarte ist noch recht gut, begründet es bitte oder gebt mir Tipps was diese Grafikeinbrüche verursachen könnte.

Die Grafikkarte, welche ihr mir vorschlagen würdet, sollte natürlich mit meinen Systemkomponenten auch einbaubar sein, sprich Motherboardsockel sollte stimmen.
04/03/2013 14:10 _ᴋush##2
Die Einrüche kann ich mir nicht erklären ich spiele mit einer GeForce 8600GT DDR2 Grafikkarte und habe bei MW3 bzw. MW2 auf mittelhohen Einstellungen keinerlei FPS-Einbrüche, CSS kann ich ohne Probleme auf höchsten Einstellungen mit locker 60 FPS spielen das heißt bei CSS hab ich nie unter 35 FPS meistens im ~60 FPS Bereich.

Jedoch ist nun meine Frage ob dein Mainboard DDR2 unterstützt oder DDR3 hat.

Lade dir mal CPU-Z ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ) und mache einen Screenshot im Raster Mainboard und Graphic, dadurch kann ich schauen, was auf deiner Grafikkarte alles geht, beziehungsweise hab ich bessere Informationen deiner Karte.
04/03/2013 18:27 Frutex#3
#moved
04/03/2013 18:46 Sintiax#4
Sag uns mal dein Budget. Ohne is es immer viel schwerer.

Das is zurzeit der P/L Killler.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Falls dir Middle - High zb in BF3 ausreicht, nimm die.

04/03/2013 18:57 tяuє Ðevin#5
Quote:
Originally Posted by _WarrocK View Post
Die Einrüche kann ich mir nicht erklären ich spiele mit einer GeForce 8600GT DDR2 Grafikkarte und habe bei MW3 bzw. MW2 auf mittelhohen Einstellungen keinerlei FPS-Einbrüche, CSS kann ich ohne Probleme auf höchsten Einstellungen mit locker 60 FPS spielen das heißt bei CSS hab ich nie unter 35 FPS meistens im ~60 FPS Bereich.

Jedoch ist nun meine Frage ob dein Mainboard DDR2 unterstützt oder DDR3 hat.

Lade dir mal CPU-Z ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ) und mache einen Screenshot im Raster Mainboard und Graphic, dadurch kann ich schauen, was auf deiner Grafikkarte alles geht, beziehungsweise hab ich bessere Informationen deiner Karte.

@Budget: ich wollte eigentlich unter der 150,- Marke bleiben :P
04/03/2013 19:40 Shadow992#6
Quote:
Die Einrüche kann ich mir nicht erklären ich spiele mit einer GeForce 8600GT DDR2 Grafikkarte und habe bei MW3 bzw. MW2 auf mittelhohen Einstellungen keinerlei FPS-Einbrüche
Woher die Einbrüche kommen, kann ich mir erklären:

Quote:
Originally Posted by Sodii View Post
Grafikkarte: Nvidia GeFroce GT 240, 4066MB Speicher (derzeit 79°C Temperatur ohne Spiele, 120°C mit Spiele)
Eine Grafikkarte, die unter Last auf 120°C läuft?
Entweder ist dein Temperaturfühler kaputt oder es wird Zeit den Pc einmal zu entstauben und für frischen Wind zu sorgen. Ich kann dir nicht garantieren, dass deine Einbrüche mit einem besseren Lüfter verschwinden, aber gesund ist das für deine Grafikkarte niemals.
04/03/2013 19:56 _ᴋush##7
Könntest du bitte nochmal einen Screen von Memory posten, weil ich dann weiß welches DDR dein Mainboard unterstützt.

#Edit: Ich kann Shadow992 nur Echt geben. 120C° ist viel zu viel unter Last. Wenn man mal bedenkt die neuen Grafikkarten (Radeon 7000HD+ oder GTX 630+) sind in Volllast maximal 50C° heiß ;) Ich denke es liegt an der Temperatur, weil die Grafikkarte ist glaub ich recht gut und die kann schon was leisten.. Man kann auch im BIOS nachschauen wie heiß der CPU ist. Wenn der auch zu heiß ist, ist der Lüfter kaputt, wenn des der Fall wäre würde ich mir auf schnellstem Weg einen Neuen Anschaffen.
04/03/2013 21:24 tяuє Ðevin#8
ok...
Kann mir jemand nen Lüfter empfehlen?
Welcher auch zu meiner Graka passt

Edit: Ich habe DDR3 Ram mit Dual Slots
04/03/2013 21:33 DSAPMDIOASMKDSA#9
Es bringt nichts, wenn du eine neue Grafikkarte kaufst obwohol du bei deiner alten 120° hast. Entlüfte den PC doch erstmal.
04/03/2013 22:01 tяuє Ðevin#10
wie darf ich das "entlüften" verstehen?
Tut mir leid aber da bin ich noch recht unerfahren :D
04/03/2013 22:13 Lasch24#11
"Entlüften" ist keinesfalls ein adäquater Begriff. Entstaube den Rechner bestenfalls so gut wie möglich, bevor du dann die neue Karte einbaust. Druckluft kann helfen, ist aber nicht von Nöten.
Eine HD 7850 wäre das beste, was du dir leisten kannst.
04/03/2013 22:56 tяuє Ðevin#12
Gut, dann werd ich jetzt erstmal meinen PC putzen :D
hab mir gerade Wärmeleitpaste + Druckdose bestellt, brauch ich sonst noch was?
04/03/2013 23:54 Darkfever#13
Eine Druckluftdose ist in meinen Augen bullsh**, die Dinger werden unangenehm kalt und verlieren so an druck!

Wenn du einen Staubsauger hast und da einen kleinen Aufsatz drauf setzt und den noch so einstellen kannst das der nicht mit voller Leistung saugt, nimm lieber den das ist 1000x besser, weil der Staub direkt aufgesaugt ist und du dann nicht anschließend dein Zimmer sauber machen musst!
Du kannst natürlich auch rausgehen, aber das ist halt kalt ;)

Was du auch machen kannst geh zu einer Autowerkstatt oder zu einer PC-Builder Firma, die sollten nen Kompressor haben, da kannst du denn dann für 10 Minuten abgeben. Wenn du glück hast machen die das sogar gratis!
04/04/2013 09:15 .Afk#14
Quote:
Originally Posted by Darkfever View Post
Eine Druckluftdose ist in meinen Augen bullsh**, die Dinger werden unangenehm kalt und verlieren so an druck!

Wenn du einen Staubsauger hast und da einen kleinen Aufsatz drauf setzt und den noch so einstellen kannst das der nicht mit voller Leistung saugt, nimm lieber den das ist 1000x besser, weil der Staub direkt aufgesaugt ist und du dann nicht anschließend dein Zimmer sauber machen musst!
Du kannst natürlich auch rausgehen, aber das ist halt kalt ;)

Was du auch machen kannst geh zu einer Autowerkstatt oder zu einer PC-Builder Firma, die sollten nen Kompressor haben, da kannst du denn dann für 10 Minuten abgeben. Wenn du glück hast machen die das sogar gratis!
Ich benutz immer den Kompressor von meinem Dad :awesome:
04/04/2013 23:31 tяuє Ðevin#15
Hmm ja, Kompressor hatte ich mir auch überlegt, haben auch einen rumstehen aber einen Industriekompressor. Da hab ich eher angst das er mir etwas zerfetzt. Auf was sollte ich denn beim Entstauben achten? Hat jemand ne gute (Video)Anleitung parat? (Hab zwar schon eine auf YT gefunden, jedoch recht komisch erklärt ;/)