hey!
nach nun etwa einem jahr betrieb lässt sich bei meinem pc schon ein richtiger leistungsmangel feststellen. es wurde viel installiert und deinstalliert, sowas hinterlässt ja leider spuren. nun habe ich mich entschieden, windows neu aufzusetzen, allerdings habe ich keine externe festplatte um meine daten zu sichern. also habe ich mich mal bei ein paar freunden schlau gemacht und kam jetzt auf folgende lösung:
1. platte in zwei partitionen aufteilen (erste C: mit allen momentanen daten, zweite E: als backup)
2. alle daten, die wichtig sind, von der momentanen partition auf E: kopieren
3. windows cd rein und komplett platt machen (C: formatieren)
4. nach systemeinrichtung die daten von partition E: auf C: zurückkopieren
dabei habe ich halt ein paar bedenken, nicht dass mir beim neu aufsetzen der MBR zerstört wird (folglich habe ich dann meine E: partition nicht mehr) und ich dann meine ganzen daten verliere...
meine frage daher: kann ich so mein system neu aufsetzen, was ist zu beachten, um die daten bzw den MBR zu erhalten?
technische daten:
*2tb hdd (2 partitionen, C: + E:, E: = leer, C: = system + alle daten)
*windows 7 home premium x64
*aomei partition assistant pro 5.1 (zum partitionieren verwendet)
ps: die platte ist schon so aufgeteilt.
mfg c2000k, ich freue mich auf jede antwort!
nach nun etwa einem jahr betrieb lässt sich bei meinem pc schon ein richtiger leistungsmangel feststellen. es wurde viel installiert und deinstalliert, sowas hinterlässt ja leider spuren. nun habe ich mich entschieden, windows neu aufzusetzen, allerdings habe ich keine externe festplatte um meine daten zu sichern. also habe ich mich mal bei ein paar freunden schlau gemacht und kam jetzt auf folgende lösung:
1. platte in zwei partitionen aufteilen (erste C: mit allen momentanen daten, zweite E: als backup)
2. alle daten, die wichtig sind, von der momentanen partition auf E: kopieren
3. windows cd rein und komplett platt machen (C: formatieren)
4. nach systemeinrichtung die daten von partition E: auf C: zurückkopieren
dabei habe ich halt ein paar bedenken, nicht dass mir beim neu aufsetzen der MBR zerstört wird (folglich habe ich dann meine E: partition nicht mehr) und ich dann meine ganzen daten verliere...
meine frage daher: kann ich so mein system neu aufsetzen, was ist zu beachten, um die daten bzw den MBR zu erhalten?
technische daten:
*2tb hdd (2 partitionen, C: + E:, E: = leer, C: = system + alle daten)
*windows 7 home premium x64
*aomei partition assistant pro 5.1 (zum partitionieren verwendet)
ps: die platte ist schon so aufgeteilt.
mfg c2000k, ich freue mich auf jede antwort!