Windows 7 neu aufsetzen!

03/31/2013 19:14 C2000K#1
hey!

nach nun etwa einem jahr betrieb lässt sich bei meinem pc schon ein richtiger leistungsmangel feststellen. es wurde viel installiert und deinstalliert, sowas hinterlässt ja leider spuren. nun habe ich mich entschieden, windows neu aufzusetzen, allerdings habe ich keine externe festplatte um meine daten zu sichern. also habe ich mich mal bei ein paar freunden schlau gemacht und kam jetzt auf folgende lösung:

1. platte in zwei partitionen aufteilen (erste C: mit allen momentanen daten, zweite E: als backup)

2. alle daten, die wichtig sind, von der momentanen partition auf E: kopieren

3. windows cd rein und komplett platt machen (C: formatieren)

4. nach systemeinrichtung die daten von partition E: auf C: zurückkopieren

dabei habe ich halt ein paar bedenken, nicht dass mir beim neu aufsetzen der MBR zerstört wird (folglich habe ich dann meine E: partition nicht mehr) und ich dann meine ganzen daten verliere...

meine frage daher: kann ich so mein system neu aufsetzen, was ist zu beachten, um die daten bzw den MBR zu erhalten?

technische daten:

*2tb hdd (2 partitionen, C: + E:, E: = leer, C: = system + alle daten)
*windows 7 home premium x64
*aomei partition assistant pro 5.1 (zum partitionieren verwendet)

ps: die platte ist schon so aufgeteilt.

mfg c2000k, ich freue mich auf jede antwort!
03/31/2013 19:21 ZazoZazo#2
Du musst nur beachten das du die Partition bei Neuinstallieren von Windows nicht löschst!
03/31/2013 19:22 C2000K#3
Quote:
Originally Posted by ZazoZazo View Post
Du musst nur beachten das du die Partition bei Neuinstallieren von Windows nicht löschst!
werde ich da gefragt, welche partitionen ausser der systempartition C: noch formatiert werden soll? hab lang nix mehr platt gemacht...

so siehts bei mir momentan aus: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/31/2013 19:26 Verleihnix#4
Wenn Du anderen rechner hast,kopiere per FTP die daten dorthin.Dann platte löschen und system sauber neu instalieren.wir helfen da gerne.

Mfg
Verleihnix

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/31/2013 19:27 ZazoZazo#5
Du wirst gefragt in welche Partition du Windows installieren willst :-).Da einfach c: auswählen.

:)
03/31/2013 19:30 C2000K#6
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Wenn Du anderen rechner hast,kopiere per FTP die daten dorthin.Dann platte löschen und system sauber neu instalieren.wir helfen da gerne.

Mfg
Verleihnix

laptop hat leider nicht genug speicher...
Quote:
Du wirst gefragt in welche Partition du Windows installieren willst :-).Da einfach c: auswählen.

:)
könnte ich dann nicht auch in E: installieren, daten von C: nach E: kopieren, C: formatieren + mit E: migrieren, E: zu C: umbenennen?
03/31/2013 19:31 ZazoZazo#7
Genau das kannst du auch machen! :)Pass auf das du genug Speicher hast. Aber am besten plättest du alles und die wirklich wichtigen Daten auf USB. Sonst ziehst du den ganzen Müll ja mit.
03/31/2013 19:32 Verleihnix#8
Lass das mit dem herumkopierne,kommt nur schmaren bei raus.
Wenn gewünscht,könnte man Dir helfen,den laptop aufzuräumen.

mfg
Verleihnix

03/31/2013 19:35 C2000K#9
Quote:
Lass das mit dem herumkopierne,kommt nur schmaren bei raus.
Wenn gewünscht,könnte man Dir helfen,den laptop aufzuräumen.

mfg
Verleihnix

ich habe nur 750gb laptop hdd aber knapp 1tb an daten.
03/31/2013 19:37 ZazoZazo#10
Ich bitte dich Verleihnix hör auf solchen Mist zu erzählen.Nicht jeder benötigt die Hilfe eures dubiosen Service. Das solltet ihr auch akzeptieren. Das herum kopieren ist einfach und sicher, ich weiß nicht was da schief gehen sollte.
03/31/2013 19:39 .Naax#11
Quote:
Ich bitte dich Verleihnix hör auf solchen Mist zu erzählen.Nicht jeder benötigt die Hilfe eures dubiosen Service. Das solltet ihr auch akzeptieren. Das herum kopieren ist einfach und sicher, ich weiß nicht was da schief gehen sollte.
Er sagte auch nicht das da was schief geht, er hat beschrieben wie es ist.

Das Herumkopieren bringt nur Rotz.
03/31/2013 19:42 Verleihnix#12
Was haben persönliche daten auf der systempartion zu suchen? Eigentlich garnix.
Daten besser auslagern,wenn was schief geht,ist das gejammere groß.
Eine seperate platte beschaffen dürfte sicher nicht zu teuer sein,eine sicherheitskopie seiner daten ist immer nützlich.
03/31/2013 19:45 C2000K#13
Quote:
also sollte ich das so machen wie im thread beschrieben? weil die 2. version würd mir ne menge kopiere ersparen

Quote:
Was haben persönliche daten auf der systempartion zu suchen? Eigentlich garnix.
Daten besser auslagern,wenn was schief geht,ist das gejammere groß.
Eine seperate platte beschaffen dürfte sicher nicht zu teuer sein,eine sicherheitskopie seiner daten ist immer nützlich.
hab erst 400€ für nen neuen gpu und 500€ für ein neues handy ausgegeben also mag ich das vermeiden!
03/31/2013 19:47 ZazoZazo#14
Ja. So dürfte es ohne Probleme klappen.
03/31/2013 19:53 C2000K#15
okay, dann mach ich mich mal ans kopieren, vielen dank :) dass mir beim formatieren von c die MBR gelöscht wird geht aber nicht?