Gesellschaftliche Hintergrund einer Erzählung

03/31/2013 16:24 Chasseur#1
Hallo Freunde

Derzeit bin ich gerade dabei, einige Erzählungen für meine Arbeit zu lesen und deren gesellschaftlichen Hintergrund zu erforschen. Hat dabei jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt?

Der Autor schreibt ja bekanntlich, wie Menschen seiner Zeit gelebt haben, welche Werte sie vertraten, welche Probleme und Konflikte sie bewältigen mussten. Um auf das jedoch zu kommen, muss man erst Informationen über den gesellschaftlichen Hintergrund entdecken. Die Erzählung spielt 1943 ab, es handelt von einem Sohn und seinem Vater, der in den Bergen verunglückt. Aber über das Jahr 1943 findet man keine Informationen über so etwas ähnliches, nur über den 2. WK. Hat jemand eine Ahnung, wo ich so etwas finden kann?
03/31/2013 16:33 Episcopal#2
Wo die Relevanz des geselltschaftlichen Hintergrund ist, wenn zwei Leute in den Bergen sterben, ist mirn Rätsel...
Der 2WK hatte natürlich keine gesellschaftlichen auswirkungen der Leute 1943 und um anderes und mehr zu Erfahren wäre die Erfindung einer Suchmaschine nützlich.

Edit: Guck mal, es gibt sogar schon eine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/31/2013 16:35 Chasseur#3
deine überaus reizende Intellektualität beweist mir, dass du keine Ahnung hast, was ein gesellschaftlicher Hintergrund bezogen auf eine Erzählung ist.
03/31/2013 16:44 Episcopal#4
Quote:
Originally Posted by Chasseur View Post
deine überaus reizende Intellektualität beweist mir, dass du keine Ahnung hast, was ein gesellschaftlicher Hintergrund bezogen auf eine Erzählung ist.
Mein Intellekt anhand eines Textes interpretieren, du bist wirklich ein schlauer Typ...

Ich lese das was du schreibst und dies ist folgendes:
Quote:
Der Autor schreibt, wie Menschen seiner Zeit gelebt haben. Um auf das zu kommen, muss man Informationen über den gesellschaftlichen Hintergrund entdecken.
Um auf das zu kommen, wie die Menschen seiner Zeit gelebt haben muss man Informationen einsammeln?
Ja, gut erkannt, ohne Informationen weiß man nichts.

Quote:
Die Erzählung spielt 1943 ab, von einem Sohn und seinem Vater, der in den Bergen verunglückt. Aber über das Jahr 1943 findet man keine Informationen über so etwas ähnliches, nur über den 2. WK. Hat jemand eine Ahnung, wo ich so etwas finden kann?
Ich dachte der Autor schreibt wie Menschen seiner Zeit gelebt haben und du brauchst daher gesellschaftliche Hintergrund?
Jetzt schreibt der Autor aber von zwei Menschen auf dem Berg.

Keine Infos über so etwas ähnliches?
Ist schon schwer etwas über verunglückte Bergsteiger zu finden.
Der gesellschaftliche Hintergrund ist wirklich wichtig, wenn man in den Bergen gesellschaftlich abgeschnitten ist.

Verschone mich bitte mit deinem sinnlosen Kram...
03/31/2013 19:13 Mister Joy#5
Quote:
Originally Posted by Episcopal View Post
Wo die Relevanz des geselltschaftlichen Hintergrund ist, wenn zwei Leute in den Bergen sterben, ist mirn Rätsel...
Der 2WK hatte natürlich keine gesellschaftlichen auswirkungen der Leute 1943 und um anderes und mehr zu Erfahren wäre die Erfindung einer Suchmaschine nützlich.

Edit: Guck mal, es gibt sogar schon eine [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Natürlich kann dies Auswirkungen haben, denn dadurch kann es dazu kommen, dass sie nicht gerettet werden, da sich alle um andere Dinge kümmern.

Anhand einer so kurzen Aussage über die Erzählung kann man dies aber nur schwer deuten.
Handelt sich hierbei aber eh um eine Hausaufgabe.

@ TE: Google Interpretation => Texttitel => mehrere lesen => Erfolg
Aber nicht plagiieren.
03/31/2013 19:18 Episcopal#6
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Natürlich kann dies Auswirkungen haben, denn dadurch kann es dazu kommen, dass sie nicht gerettet werden, da sich alle um andere Dinge kümmern.
War von mir ironisch gemeint, weil der Threadersteller es blöd fand nur etwas über den 2wk zu finden.
Bin der selben Meinung, natürlich hast es Auswirkungen.
03/31/2013 22:19 marykillsjane#7
Quote:
Hallo Freunde

Derzeit bin ich gerade dabei, einige Erzählungen für meine Arbeit zu lesen und deren gesellschaftlichen Hintergrund zu erforschen. Hat dabei jemand schon einmal Erfahrungen gesammelt?

Der Autor schreibt ja bekanntlich, wie Menschen seiner Zeit gelebt haben, welche Werte sie vertraten, welche Probleme und Konflikte sie bewältigen mussten. Um auf das jedoch zu kommen, muss man erst Informationen über den gesellschaftlichen Hintergrund entdecken. Die Erzählung spielt 1943 ab, es handelt von einem Sohn und seinem Vater, der in den Bergen verunglückt. Aber über das Jahr 1943 findet man keine Informationen über so etwas ähnliches, nur über den 2. WK. Hat jemand eine Ahnung, wo ich so etwas finden kann?
Die Informationen musst du dir aus deinem Buch/deiner Quelle wo du die Geschichte her hast beschaffen.Du glaubst doch nicht ernsthaft ,dass man bei Google eine solche Geschichte besser Dokumentiert als in deinem Buch findet ,besonders wenn sie im Jahr 1943 spielt dieses Stichwort alleine bringt schon Millionen von Ergebnissen in Google nur über den Krieg.Du hast hier einfach viel zu wenig Informationen genannt wir haben deine Geschichte nicht vor uns und anhand dem was du geschrieben hast ( Ein Vater verunglückt in den Bergen) kann man keine Gesellschaftlichen Hintergründe ableiten.
04/01/2013 09:57 lanara#8
#closed