PC Zusammenbauen - Problem

03/30/2013 00:58 Kroizy#1
So, habe jetzt alle Teile eingebaut und angeschlossen und dann mal den PC gestartet. Lüfter laufen alle bis auf einen, und zwar den vorderen.

Mein Mainboard ist das Asrock z77 pro3
Gehäuse: Zalman z11 plus

Das st ein 3 Pin Stecker, hab den an den 3 Pin "CHA FAN2" Anschluss am Mainboard angestöpselt.
- Funktioniert nicht

Oben ist nochmal der gleiche Lüfter drin, der hat auch einen 3 Pin Anschluss, welchen ich an den 4 Pin "CHA FAN1" Anschluss am Mainboard angesteckt habe.
- funktioniert

Nächstes Problem:
Der Reset Knopf oben am Gehäuse scheint nicht zu funktionieren, der ON/OFF Schalter allerdings schon. Aber das Licht von ON/OFF Schalter geht nicht.
Habe das alles so angeschlossen:

MainboardStecker
+PLED Habe hier zwei Stecker "POWER LED -" und "POWER LED +", weiß nicht wie die da rein gehören, falls die da überhaupt rein gehören.
+PWRBTNPOWER SW
+HLEDHDD LED
+RESETRESET SW
Außerdem weiß ich nicht wie rum man die Stecker da rein tun muss. Muss die Schrift auf dem Stecker oben oder unten sein? Keine Ahnung. :D

Bild: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Nächstes Problem:

Habe das Ding mit HDMI und VGA (Oder wie das Kabel mit dem blauen Stecker auch heißt) an den Monitor angeschlossen. (Am Mainboard, nicht an der Grafikkarte)
Der Monitor sagt mir auf beiden Eingängen das er kein Signal findet.
Habe es an nem BenQ Monitor und am Sony Bravia probiert.

Auf dem PC ist natürlich noch nix drauf, kein Betriebssystem etc.
Habe das Betriebssystem auf nem USB 2.0 Stick.
Habe aber keine Ahnung wie ich ins BIOS komme um von dem Stick zu booten, denn der Bildschirm funktioniert ja nicht.

Tastatur + Maus sind in nem USB 2.0 Anschluss hinten am Mainboard, habe aber nicht so das Gefühl das die funktionieren, weil sie nicht leuchten.
03/31/2013 13:50 Skillex95#2
Ich empfehle dir zum PC Fachmann deines Vertrauens zu fahren und das machen lassen, bevor du etwas kaputt machst.

Und nächstes mal für 20€ auf [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zusammenbauen lassen!

grüße
03/31/2013 18:30 AllesVergeben#3
Erstmal keine Panik, ich denke ein Fachmann ist noch nicht nötig ..

Zu jedem Mainboard wird ein Handbuch mitgeliefert, brauchst garnicht lange im Internet suche. Auch ich hatte bis dahin keine Ahnung und hab einfach im Handbuch nachgeschaut, was die Power LED, was die Front USB anschlüsse etc sind. Auf den Kabeln im Gehäuse steht das normalerweise ohnehin, oder es wird eben auch ein Handbuch mitgeliefert.

1: Wozu gehört der erste 3pin Stecker der nicht funktioniert?

2: Was heißt, Reset Knopf funktioniert nicht?

4: On Off schalter kann möglicherweise ne Seperate LED-Versorgung haben, bin mir aber nicht sicher. Bitte prüfe hierzu auch die Handbücher. (Meinst du wirklich eine ON/OFF LED oder die standardmäßige HDD LED die dort leuchtet?)

5: Die Power LED +- musst du definitiv im Handbuch nachschlagen, du solltest vermeiden sie falsch herum anzustecken. (Falls das nicht auch so ersichtlich ist)

6: Die Onboard Grafikkarte wird vielleicht automatisch deaktiviert wenn eine Grafikkarte drinsteckt. Schließ es doch an deine Grafikkarte?

Du solltest auf jeden Fall auch die Stromversorgung vom Netzteil zum Mainboard nochmal prüfen. Kann sein dass du da was falsch angeschlossen hast, bitte auch im Handbuch nachschlagen.
03/31/2013 19:09 .Damn™#4
Kostet bei Hardwareversand.de sogar nur schlappe 5 € das zusammenbauen immo
03/31/2013 21:36 Lasch24#5
Interessant, wusste noch garnicht, dass man keine Bedienungsanleitung für das Mainboard besitzt.
Da steht die Pinbelegung nochmal aufgeführt.
Für normalen Betrieb reicht es aus, den POWERSW auf den PWRBTN zu kloppen, um den Ein-/Ausschalter anzuschließen.
WEnn die 2 Pins in einem Stecker sind, ist es egal, wie man sie anschließt. Ansonsten ist + eigentlich immer der linke der beiden zugehörigen Pins.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]