Vorsprung durch Technik ?

03/29/2013 01:34 A​​#1
Wie findet ihr eigentlich den Durchbruch durch Technologie ?

Wollte euch fragen ob es nicht zu schnell geht mit der Technologie , vor paar Jahren hatten wir alle ein Tasten Handy , Röhrenfensehr/flatscreen und jetzt haben wir den ganzen Schick Schank um uns

Z.b jedes jahr kommen neuer Sachen raus die der Mensch einfach haben will aber brauchen wir das ?

Ich meine auch das der Mensch einfach nur fauler wird wegen der Technologie

Wie findet ihr das ?

PS: hoffe ihr habt den Durchblick was ich meine
03/29/2013 01:37 theit000#2
Fortschritt ist im Grunde was gutes, neugierige Menschen die nach Wissen streben sind wichtig. Das Problem entsteht halt, wenn wir auf Dinge stoßen die wir noch nicht kontrollieren können, wie Atomkraft. Klar, irgendwann werden wir es möglicherweise perfekt beherrschen können - aber ob die Opfer bis dahin es wert sind, ist fragwürdig.

Hat gute und schlechte Seiten, dass es zu schnell geht finde ich nicht.
03/29/2013 01:39 Jolifina#3
Denke man versteht was du sagen willst..^^

Naja ich muss sagen die Geräte werden immer weiter ausgebaut viele Sachen sind wirklich einfach Unnötig.. Leider werden wir Menschen mittlerweile davon Abhängig gemacht...
Klar ist es alles ganz toll.. Aber z.B Smartphone die dieselbe Leistung bringen wie keine Ahnung.. was... ist einfach Meiner Meinung nach Unnötig..
Aber das muss jeder für sich selbst wissen.
Ich bin selber im IT Bereich und ich würd ohne ständige Updates nicht weit komm ;)

Bei einigen Sachen find ich das gut.. bei anderen Unnötig.
lg
Glam
03/29/2013 01:40 Czer0™#4
Tja, das ist so eine Sache.
Eigentlich ist die Entwicklung der Technick natürlich gut, wobei sie in einigen Fällen auch ziemlich unnötig ist. Aber im Grunde genommen finde ich die enorm starke Entwicklung der Technick gut ;).
03/29/2013 01:48 MultiAccount#5
Ich finde gut, dass die Technik sich entwickelt.
Ich lebe in einem relativ großem Haushalt und könnte mir zum Beispiel nicht vorstellen,
dass meine Mutter, die die Wäsche macht, alles wie früher von Hand waschen muss auch wenn die ganze Familie mithelfen würde, wäre es einfach zu anstrengend.
Außerdem denke ich schon, dass wir durch neue Technik auch immer "fauler" werden siehe Fernbedienung.
03/29/2013 01:50 Sim7#6
Die Sachen gibts schon länger, werden aber erst jetzt auf dem Markt gebracht!
03/29/2013 01:53 davidstylo#7
Ich finde es gut weniger körperliche und kleine Computer in den Hosentaschen, aber natürlich hat alles seines Preis nur mal sehen wie lange das gut gehen wird.
03/29/2013 02:51 Nocracks1#8
Also ich finde sowas wird einfach gebraucht
03/29/2013 04:13 LS-fanfan#9
Ich finde zum teil das es schon zu schnell geht...

Was mir Angst macht ist zum Beispiel das man immer mehr überwacht wird, irgendwann kann man wahscheinlich gar nicht mehr in seinen eigenen 4 Wänden ohne überwacht zu werden aufs klo gehen!

Cool ist das ganze schon was so möglich ist mit 3D, Handys, Flachbildschirmen etc. aber mal ganz ehrlich, brauchen würden wir den ganzen schnick schnack auch nicht. Früher haben wir ja auch ohne überlebt :D
03/29/2013 11:09 Escalon#10
Natürlich ist Fortschritt wichtig, wir plündern unseren Planeten schon so lange aus, da brauchen wir natürlichen Alternativen für die Energiegewinnung.
Auch in der Medizin, wie viele Leben gerettet werden, das ist natürlich auch wichtig.

Aber die ganze Technologie macht uns zu faulen, übergewichtigen Menschen, die durch die Medien beeinflusst werden, nur noch an Frauen mit perfekten Maßen denken die sich gegenseitig Lecken und obwohl die meisten wissen, was für einen unnötigen Müll uns die Medien (z.B. der Fernseher) in unser Gehirn strahlt, weiter gucken.
03/29/2013 11:23 doofi22#11
wir werden zombies
03/29/2013 11:26 Scutz#12
Die Technologie ist gut. Ich kann dadurch länger mein Leben geniessen anstatt dafür kämpfen zu müssen es überhaupt zu haben. Darum geht es doch denke ich wenn man danach fragt und deswegen bin ich der Meinung das Technologie gut ist.

MfG Scutz
03/29/2013 11:28 ChriGei76#13
ich finde es schlecht.
erlaeuterung:
brauche ich ein smartphone mit 184336 gb speicher? nein. ein telefon mit wahlscheibe konnte mich genauso mit meinem gespraechspartner verbinden wie das neuste smartphone.

brauche ich alle 1,5 jahre einen neuen pc? nein. ueberhaupt nicht.
brauche ich jedes jahr einen neuen fernseher mit neuster 17d technik? nein. wozu? die luegen sind die selben wie auf einem roehrenfernseher.

brauche ich die erde zum leben? ja. meine kinder werden sie auch noch brauchen.
finde ich den raubbau an mutter erde gut? seltene erden, gold silber platin-tagebau wo taeglich 1000de quadratmeter erde zerstoert werden? nein. es kotzt mich an.

brauche ich die taeglich steigende umweltverschmutzung, weil der energiebedarf der menschheit taeglich waechst? nicht wirklich.

mir kann es eigentlich egal sein, ich beisse bald ins grab. aber was unsere konsumgesellschafft der nachwelt hinterlaesst ist einfach nur erbaermlich.

es lebe der fortschritt. arme welt
03/29/2013 12:40 Mannke94#14
Der Fortschritt an sich ist ne gute Sache, er erleichtert das Leben, verhilft uns zu neuen Erkenntnissen und Errungenschaften und erhöht das durchschnittliche Lebensalter enorm.

Kommen wir zu Kehrseite der Medaille. Dieser ganze Fortschritt geht meistens auf Kosten anderer. Wenn wir ein neues Smartphone bekommen (Die ich übrigens total überflüssig finde und ich besitze keins) stecken da mit Sicherheit Metalle drin, die in Afrika von Kindern unter grausamen Methoden gefördert werden.
Selbes gilt für die Atomkraft. Wir produzieren radioaktiven Müll, der den Planeten auf eine ewig lange Zeitspanne belasten wird. Es wird immer groß angeprangert, dass man bald eine Endlösung findet, aber im Endeffekt schiebt man den Müll einfach nur weg. Man selbst ist dann ja nicht betroffen eh ?
Deswegen hoff ich ja immernoch, dass irgendjemand eine Art Recycling Anlage entwickelt, die es uns ermöglicht den Atommüll in Stoffe zu zerlegen die nicht unbedingt eine Million Jahre noch strahlen, aber das ist noch in weiter Ferne.
Alternative Energien wie etwa die kalte Fusion, sind zwar schon in den Ansätzen vorhanden, aber noch nicht weit genug um den Energiehunger der Welt zu decken.

Was mich zum nächsten Punkt bringt, der Verteilung der Technologie bzw. des Fortschritts. Es mag vielleicht utopisch klingen, aber ich möchte das alle Länder, wenigstens die Grundbedürfnisse gedeckt haben. Das heisst für mich, frisches Wasser, ausreichend Nahrung, Elektrizität und ein vernünftiges Medizin und Sanitärwesen.
Es klingt zwar nach Sciene Fiction, aber eine geeinte Welt, wäre ziemlich vorteilhaft. Das wird aber wohl nie passieren, sondern höchstens wenn wir Gefahr laufen von Außerirdischen überrannt zu werden.
03/29/2013 12:45 Seekin#15
Quote:
Originally Posted by ChriGei76 View Post
[...]

es lebe der fortschritt. arme welt
Fragt sich, ob du im Endeffekt deinen derzeitigen Lebensstandard aufgeben würdest. Der beruht nämlich auf Technik. Es mag sein, dass der technische Fortschritt Nachteile hat. Wir werden abhängig, gar keine Frage, allerdings bringt er ebenso Vorteile mit sich. Nebenbei ist eine Rückbildung nicht mehr möglich.