(sind nur beispiele die ich ab und zu spiele und accs von Kumpels zu pushen)
J4 / lee sin / xin zhao / kha zigs / evelynn / diana / cho gath--> top/mid/jungle
pantheon --> top / mid / support
fiddle --> top / mid / support / jungle (crittlesticks for the lulz ADC)
natürlich gibts noch viele mehr aber ich mag nicht alle auflisten...
eigentlich spielt der champ an sich keine Rolle, du must dir nur einen Vorteil verschaffen gegenüber den anderen bronze/silver/gold spielern indem du einige champ mainst, und spiele den überall wo du bock hast, dann solltest du auch in der Lage sein deine "counterpicks" zu outplayen wenn du die champs besser kannst als der Gegner den Konterpick.
ab Gold solltest du dann deinen champpool trotzdem etwas erweitern und vlt auch nur noch 1-2 lanes bevorzugen und nicht mehr überall rumtrollen, damit du einfach dort gut bist. (die die sagen man müsse alles können im ranked haben nur bedingt recht, dies ist nicht notwendig, obwohl es ein kleiner Vorteil für dein Team sein kann, wenn du dich aber auf alle lanes konzentrierst geht eine Menge Potential verloren, welches du auf 1-2 main lanes stecken könntest und somit kannst du auch nicht so hoch in der elo aufsteigen... (ausser du hast ne Menge zeit zum zocken und hast sonst nichts besseres zu tun))
ich z.B. spiele auf der Elo meines Main accs eigentlich fast ausschliesslich mid und adc und ab und zu wenns sein muss top aber das wars dann auch schon, musst halt in der champ selection kommunizieren.
PS: lerne alle champs kennen, damit du weisst wie du dich auf einer Lane gegen einen bestimmten Gegner verhalten musst und seine Cooldowns solltest du auch kennen...
(suckt zwar aber da kommst du ab einem bestimmten Elo nicht mehr drumm rum...)