Online Anzeige zurückziehen?

03/28/2013 13:55 GermanusVenatus#1
Hey Leute,
Ich wollte euch mal fragen wie kann man eine Onlineanezige zurückziehen?
(E-mail wurde auch vor kurzen verschickt)

LG GermanusVenatus
03/28/2013 14:08 A​​#2
Nein kann man nicht
03/28/2013 14:11 GermanusVenatus#3
Quote:
Originally Posted by . A View Post
Nein kann man nicht
Okay ich habe mich genauer infomiert aber eine Strafanzeige kann zurück genommen werden oder? Denn die Sache hat sich geklärt. Und er will die strafanzeige zurück nehmen. Jetzt wissen wir beide nur nicht wie das genau geht. :)

Bei infos was vorgefallen ist ich werde euch eine pn schreiben. Nur wenn es euch weiter hilft!
03/28/2013 14:15 A​​#4
Du/er/sie/es wird eine Vorladung erhalten man muss alles erklären und sagen das es alles geklärt ist
03/28/2013 15:50 Zevion#5
Quote:
Originally Posted by GermanusVenatus View Post
Okay ich habe mich genauer infomiert aber eine Strafanzeige kann zurück genommen werden oder? Denn die Sache hat sich geklärt. Und er will die strafanzeige zurück nehmen. Jetzt wissen wir beide nur nicht wie das genau geht. :)

Bei infos was vorgefallen ist ich werde euch eine pn schreiben. Nur wenn es euch weiter hilft!
Geh am besten zur Polizeistelle & regele das da.
03/28/2013 15:52 GermanusVenatus#6
Derjenige hat jetzt einfach eine e-mail hinterher geschickt. Hoffentlich wird das erstmal reichen.
03/28/2013 15:55 .Naax#7
Quote:
Originally Posted by GermanusVenatus View Post
Derjenige hat jetzt einfach eine e-mail hinterher geschickt. Hoffentlich wird das erstmal reichen.
Nein das reicht nicht, und eine Strafanzeige wird auch nicht zurückgenommen.

Er wird eine Vorladung bekommen, wenn er dann sagt das die Sache geklärt ist gibt es 2 Optionen.

Es wird als ein Öffentlich Interessiertes Delikt gesehen und weiter verfolgt.
(Ohne Mitwirkung von dem, der die Anzeige erstellt hat )

Oder es wird als Öffentliche Uninteressantes Delikt eingestuft, und es wird beiseite geschoben.

Nur weil er die Anzeige zurücknimmt, heißt es nicht das die Polizei keine weiteren nachforschungen anstellt :)

Das entscheidet die Statsanwaltschaft.
03/28/2013 16:11 Beatizy#8
Eine Strafanzeige kann man nicht ohne Weiteres zurückziehen, du kannst zwar probieren, zur örtlichen Dienststelle zu fahren und dort alles zu schildern, aber wird vermutlich auch nicht klappen. Müsst auf die entsprechende Vorladung warten und dort alles erklären

Aber wie Naax bereits sagte: Je nach Tat/Verbrechen/whatever kann die Polizei auch weiter ermitteln, unabhängig vom Mitteiler.