Internet ohne Port 80?

03/26/2013 21:42 #FaiL'#1
Hallo Liebe e*pvpers,

ich hab das Problem das mein Internet Abends immer "gesperrt" wird, genauer genommen Port 80 (Http halt), an sich hab ich nichts dagegen, da ich das Internet nicht zwangsweiße am PC bis in die Nacht brauche, aber ab und zu wäre es doch ganz praktisch und da wäre nun meine Frage: ist es möglich über irgendeine Maßnahme ins Internet zu kommen, ohne über den Port 80 zu gehen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

~ FaiL

P.S.: Möglichst eine Ubuntu freundliche Variante :D
03/26/2013 21:43 mastermo#2
Für nen eigenen Webserver oder für deinen Browser? Wenn die deinen Browser sperren würden, dann wäre der Anbieter mehr als nur komisch...
03/26/2013 22:00 #FaiL'#3
Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Für nen eigenen Webserver oder für deinen Browser? Wenn die deinen Browser sperren würden, dann wäre der Anbieter mehr als nur komisch...
Über den Router...

~ FaiL
03/26/2013 22:51 Zypr#4
Ich vermute mal, dass der Port entweder bereits im Router ab einer bestimmten Uhrzeit abgeschaltet wird oder das Ganze läuft über einen Server, sonst hätte er das Problem ja gar nicht. Ich kenne jetzt keinen ISP, der so etwas anbietet oder überhaupt macht. Du kannst dir auf jeden Fall einen SOCKS5 Proxy holen und darüber ins Internet gehen, dann läuft alles über einen Port. Also Internet -> SOCKS5 -> Du

Alternativen gibt es nicht wirklich, da der Traffic ja bereits durch den Port 80 zu dir ankommt, d. h. du bist gezwungen, etwas dazwischen zu schalten (VPN, Socks, etc.)

Grüße
03/27/2013 12:19 .N0x#5
Die Verbindung läuft bei dir auch nicht über Port 80 sondern die Pakete sind lediglich an den Port 80 des Servers addressiert von dem du Daten abrufst.
Das bedeutet dann dass in dem Anfrage-Paket welches du an den Server sendest beispielsweise vereinfacht folgendes drinsteht:

DestinationIP: 5.235.123.123
DestinationPort: 80
SourceIP: 5.123.123.251
SourcePort: 13889

Die restliche Verkehr läuft dann über den von deinem Browser zufällig gewählten Port.
Hier ist es der Port 13889. Der Verbindungsaufbau über Port 80 hat dann lediglich die Funktion dem Server anzugeben an welchen Dienst er deine Anfrage weiterleiten soll.
Denn Port 80 ist ein sogenannter wellknown Port und ist dem Protokoll HTTP zugewiesen.
Demnach hast du keine Möglichkeit den Verkehr umzuleiten, ausser du benutzt ein VPN-Netzwerk oder ähnliches.
Denn würdest du deine Anfrage an einen anderen Port als Port 80 addressieren würde der Server deine Anfrage einfach ignorieren da er nicht weiss was er damit anfangen soll.
03/27/2013 13:40 #FaiL'#6
Ich danke euch für eure Antworten.

#closerequest

#FaiL'
03/27/2013 13:44 Frutex#7
#closed