Windoof XP auf meinen acer?

05/17/2009 17:43 Don't_care#1
Hallo, ich habe bereits gegooglet, und bin auf ein forum gestoßen, in dem jmnd meint, XP auf seinen acer aspire 6930 bekommen hat:
Quote:
Originally Posted by Günther1
ja ich habe das auch erst mit f6 versucht mit treiber über disketten laufwerk einbinden hatte auch den richtigen treiber aber hat trotzdem nicht funktio niert ,darauf habe ich im bios auf ide gestellt und dann xp installiert ,,,dann habe ich mit nlite eine xp cd erstellt und den treiber manuell in die xp cd integriert dann habe ich im bios auf ahci gestellt und dann hat xp die festplatte gefunden ,und habe es halt erneut installiert
kann mir das mal jmnd "übersetzen"?^^
ich werde da einfach nicht schlaue draus..
05/17/2009 20:28 invisible#2
#moved to techical-support

@TE: Sagen wir mal so, was ist denn dein Problem? Du willst Win XP auf einen Acer Notebook installieren oder wie?

In dem Quote von dir steht das der Typ seine Treiber (ich denk mal S-ATA Treiber) bei der normalen Installation nicht benutzen konnte, darum hat er mit nLite (nen Programm) eine neue Installations-CD von XP erstellt auf der die Treiber schon drauf sind.
Das wars.

mfg
05/17/2009 20:33 Don't_care#3
ja, und wie macht man sowas?
und wo hat er die treiber her?!
05/17/2009 21:41 Asdrubael Nith#4
Hast Du Glück dass ich da bin *gg*

Ich habe auch den Acer Aspire 6930G. Das Problem das der Threadersteller meint ist, dass die Festplatte im AHCI Modus läuft. Diesen Modus unterstützt das XP Setup jedoch nicht.

Die Lösung dafür ist den HDD MOdus im BIOS auf IDE zu stellen, dann funktioniert das einwandfrei. Ich habe mir allerdings die Mühe NICHT nochmal gemacht XP mit AHCI zu installieren. Rennt jetzt im IDE Modus, schafft immernoch 20 MB/s und das ist für meinen Notebook völlig in Ordnung.

Wie man sowas macht: Beim XP Setup start eine F-Taste drücken um den SATA Treiber einzubinden (steht dann auch da). Woher man den Treiber allerdings bekommt kann ich Dir leider nicht sagen.
05/18/2009 14:56 Don't_care#5
d.h., ich kann die normale XP-CD verwenden, muss nur auf IDE umstellen o.O
05/18/2009 18:30 Asdrubael Nith#6
Korrekt
05/18/2009 20:17 Don't_care#7
und wie siehts dann mit triebern usw. aus?!