Minecraft Server kopiert/Werbetexte geklaut!?

03/14/2013 17:47 unusual cat#1
Hallo,
Ich wende mich heute mit ein paar Fragen an euch.
Es geht darum, ich betreibe nun schon seid ein bisschen mehr als 1 Jahr einen Minecraft Server.
Jemand der früher mal bei uns als Supporter tätig war, wurde nun von uns rausgeschmissen, und hat einen eigenen Server aufgemacht.

Nur das Problem ist, er hat unseren kompletten Server kopiert!
Der komplette Spawn ist genau gleich auf seinem Server vorhanden! Sogar noch mit unseren ganzen Schildern! Zudem hat er unsere SELBSTGESCHRIEBENEN Werbetexte einfach so übernommen!

Ist das legal? Darf er das? Können wir dagegen etwas unternehmen? Wie hat er es geschafft unseren kompletten Spawn zu kopieren? Können wir uns davor schützen?

Wäre euch um ein paar Antworten dankbar.

MfG Atreias
03/14/2013 17:54 Awerox#2
Leider darf er es.

Ich gehe nicht davon aus, dass du für dein Server ein Copyright beantragt hast.
Mit dem Spawn kann ich dir sagen: "World Downloader"

Das ist ein Mod, womit man die Welten von Online-Servern downloaden kann.
Also im Grunde, ist es "legal" was er macht.

Aber du könntest sein Hoster ja mal anschreiben und ihn darauf ansprechen.
Manche Menschen sind heut zu tage noch gutgläubig, und vielleicht wird er dein alten "Supporter" mal anschreiben, ob er dies vielleicht löschen könnte.
03/14/2013 17:56 XxZettxX#3
Vielleicht ein wenig kindisch aber eventuell ddos versuchen ^^
03/14/2013 17:58 Awerox#4
Quote:
Originally Posted by XxZettxX View Post
Vielleicht ein wenig kindisch aber eventuell ddos versuchen ^^
Wäre eine möglichkeit, aber dann ist er zu 90% dran. (Es sei den BotNet)
Aber das ist wirklich kindisch :')
03/14/2013 18:08 Howaner#5
Schreib einfach in seinen ganzen Servervorstellungen, dass er alles von euch kopiert hat.
Dann kommen keine User und euer alter Supporter wird seinen Server nicht lange online halten können
03/14/2013 21:07 unusual cat#6
Kann man sich gegen diesen obig genannten Mod verteidigen?
Weil das macht mir schon Angst wenn einfach jemand auf meinen Server kommen kann und der die ganze Map downloaden kann ...
03/14/2013 21:12 Seife_#7
Nein.
03/14/2013 21:37 unusual cat#8
Dann ist ja sozusagen jeder unsicher vor diesem Mod, kann man dagegen ein Plugin schreiben?
03/14/2013 21:40 WhiteShadow02#9
Soweit ich weiß, kann man dagegen leider nichts tun.
03/14/2013 22:11 ComputerBaer#10
Der Mod speichert einfach die Welt, die an den Client gesendet wurde ab, also alles was der Spieler sieht wird dann auch abgespeichert.

Der Inhalt von Kisten, Öfen und andere Behältern wird erst beim Öffnen des Behälters an den Client übertragen.

Der Seed, sowei die Spawnpunkt- und Bett-Koordinaten der Spieler werden nie an den Client geschickt.

---
Also ... ein AntiXRay-Plugin würde reichen um den Untergrund nutzlos zu machen, weil es viele Erze beim Senden an den Client entfernt.

Mehr kann man da nicht gegen tun, außer einen eigenen Client zu entwickeln, sowie einen eigenen Server ohne ein Mod/Plugin, sodass nur die Beiden zusammen funktionieren.
03/15/2013 06:41 Howaner#11
Jap. Orebfuscator mit dem Level 2, damit der komplette Untergrund falsch an den Client geschickt wird.
Mehr kann man nicht macheb