Dell Precision M6400 hat Performanceprobleme

03/13/2013 15:00 Hus0naut#1
Hallo,
ich besitze seit einiger Zeit einen Dell Precision M6400.
Ist ne mobile Workstation, die eigentlich ordentlich was leisten sollte,
aber nach einiger Zeit in Betrieb (meistens ca. 10 - 30 Minuten), egal ob es nun exzessive, speicheraufwendige Nutzung, oder einfaches Browsen im Internet ist, beginnt der PC stark zu schwächeln, er ruckelt reagiert verzögert und der Explorer hängt sich ab und an auf.
Beim Erhalt des Laptops habe ich alles auf den Festplatten gelöscht & Betriebssystem + Treiber reinstalliert. Der ehemalige Besitzer meinte, dass er zwar ab und an sehr heiß geworden ist, aber nie solche Probleme hatte.

Systemdaten:

Nun suche ich entweder, jemanden der mir sagen kann, was das sein könnte, oder Tipps, was ich dagegen machen könnte.

In der Hoffnung auf schnelle Hilfe,
Hus0naut.

Edit:
Mit Speedfan die Temperaturen gecheckt,
während alles andere unter 30°C ist, befindet sich die Grafikkarte ca. 3 Minuten nach dem anschalten schon bei 60°C und steigt weiter, etwa 1°C alle 10 Sekunden. Woran könnte das denn liegen & was kann ich dagegen tun?
03/13/2013 15:28 DasPrinzip.#2
Hast du denn deine Treiber schon geupdatet?

Kann durch alte Treiber auch passieren, dass die Perfomance abnimmt.

Wie alt ist denn das Notebook ca.?
Wurde es gereinigt?

Kannst du vielleicht noch sagen, bei welchen Tätigkeiten wie heiß er wird?
Leerlauf, Surfen, Spiele, Verarbeitungsprozesse
03/13/2013 15:40 Hus0naut#3
Quote:
Hast du denn deine Treiber schon geupdatet?

Kann durch alte Treiber auch passieren, dass die Perfomance abnimmt.

Wie alt ist denn das Notebook ca.?
Wurde es gereinigt?

Kannst du vielleicht noch sagen, bei welchen Tätigkeiten wie heiß er wird?
Leerlauf, Surfen, Spiele, Verarbeitungsprozesse
Alle Treiber installiert & auf dem neuesten Stand, die sind noch vom alten Besitzer der sich recht gut mit IT & co auskennt installiert worden.

Das Notebook ist mittlerweile an die 3 - 4 Jahre alt glaube ich & wurde meines wissens nach nicht gereinigt.

Zur Temperatur: CPU, Festplatten & RAm bleiben eigentlich permanent unter 45°C, länger als eine halbe Stunde habe ich ihn lange nichtmehr genutzt, deshalb kann ich das nicht allzu genau sagen, wie heiß alles wird. Nur die Grafikkarte fängt beim hochfahren mit ca. 60°C an und die Temperatur steigt wie oben im Thread erwähnt. Je mehr Leistung gebraucht wird, desto schneller steigt die Temperatur. Etwa 1° alle 10 Sekunden im Leerlauf und den Rest will ich eigentlich gar nicht probieren, da schon die Temperatur im Leerlauf recht ungesund ist.

Sollte ich ihn einfach mal von innen reinigen lassen, weil es etwas an der Lüftung sein könnte?
03/13/2013 15:57 DasPrinzip.#4
Quote:
Originally Posted by Hus0naut View Post
Alle Treiber installiert & auf dem neuesten Stand, die sind noch vom alten Besitzer der sich recht gut mit IT & co auskennt installiert worden.

Das Notebook ist mittlerweile an die 3 - 4 Jahre alt glaube ich & wurde meines wissens nach nicht gereinigt.

Zur Temperatur: CPU, Festplatten & RAm bleiben eigentlich permanent unter 45°C, länger als eine halbe Stunde habe ich ihn lange nichtmehr genutzt, deshalb kann ich das nicht allzu genau sagen, wie heiß alles wird. Nur die Grafikkarte fängt beim hochfahren mit ca. 60°C an und die Temperatur steigt wie oben im Thread erwähnt. Je mehr Leistung gebraucht wird, desto schneller steigt die Temperatur. Etwa 1° alle 10 Sekunden im Leerlauf und den Rest will ich eigentlich gar nicht probieren, da schon die Temperatur im Leerlauf recht ungesund ist.

Sollte ich ihn einfach mal von innen reinigen lassen, weil es etwas an der Lüftung sein könnte?
Das wäre mal eine Idee ;) Denn Hitze verlangsamt den ganzen Arbeitsvorgang sehr.
03/13/2013 22:04 Verleihnix#5
Luftwege reinigen,system ist für win8 nicht unbedingt vorgesehen gewesen.Win7 sollte hier sicher gut laufen.Mit korrekten einstellungen dürfte es richtig rennen.
Bei Dell machten wir die Erfahrung,das Dell selten aktuelle treiber bereitstellt für neuere OS.
In den treibern Dürfte dann auch die entsprechende Lüftersteuerung verborgen sein.
Wäre ein Downgrade auf win7 möglich?
Die nachteile von Raid0 sind bekannt? Bei nur einer festplatte macht sowas garkeinen sinn.
03/14/2013 00:02 Lasch24#6
Jap, eventuell mal reinigen, von Staub befreien, evtl. auch Wärmeleitpaste/-pads überprüfen und ersetzen, wenn das Entfernen des Staubs nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

Da Windows 8, 7 und Vista die selben Treiber verwenden können, installiere mal die Chipsatz-Treiber von der Dell-Webseite der mobilen Workstation, um ein Treiberproblem ausschließen zu können: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/14/2013 22:09 Hus0naut#7
Danke für die schnelle Hilfe erstmal,
hab ihn jetzt reinigen lassen & hat wohl daran gelegen, die GPU pendelt jetzt zwar immernoch zwischen 57 und 63 Grad was meines Erachtens nach zu hoch ist, aber immerhin gehts nichtmehr steil bergauf.
Treiber hab ich schon alle geupdated, also das schließe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Bis auf ein paar Probleme, die wohl aber eher softwarebasiert sind läuft er jetzt wieder rund.
Danke nochmals für die Hilfe,
Hus0naut.
03/15/2013 00:32 .StarSplash#8
57-63 Grad sind vollkommen normal für nen Grafikchip