PC aufrüsten Graka oder CPU?

03/11/2013 02:08 PeW_Prototype#1
Hallo liebe Community,
da ich im Moment ziemlich viel Geld über hab und nicht wirklich weiß was ich kaufen soll, dachte ich mir ich rüste mal wieder meinen PC auf. Ich kann mich im Moment aber noch nicht so recht entscheiden ob CPU oder Graka. Im Moment hab ich einen I7 2600K und eine GTX580 drin. Deswegen wollte ich jetzt mal eure Meinung hören :)
03/11/2013 02:10 ColinRobinson#2
Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen wäre deine Aktuelle Hardware sehr hilfreich. :)
03/11/2013 02:13 PeW_Prototype#3
Quote:
Originally Posted by Detartrated View Post
Um dir bei deiner Entscheidung zu helfen wäre deine Aktuelle Hardware sehr hilfreich. :)
Steht doch da? i7 2600K und NVIDIA GTX580, oder willst du noch mehr?
03/11/2013 02:18 ColinRobinson#4
Ah habs falsch verstanden :D

Du besitzt die oben genannten Komponenten und suchst neue? Trotz allem wäre es hilfreich dein Komplettes System zu kennen.

Motherboard:
CPU:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:

Und wozu benutzt du dein PC? Zum Zocken, wenn ja welche Games willst du spielen können? :)
03/11/2013 02:27 PeW_Prototype#5
Quote:
Originally Posted by Detartrated View Post
Ah habs falsch verstanden :D
Ok habs mir grad nochmal durchgelesen, konnte man echt falsch verstehen^^ (Habs geändert)

Motherboard: ASUS P8P67 REV 3.1
CPU: Intel I7 2600K
RAM: 8GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 580
Netzteil: be quiet! 700W

Und natürlich Gaming, Photoshop, Videos bearbeiten usw.
03/11/2013 04:09 Mister Joy#6
Die Graka, da die CPU weit vom Limit entfernt ist.
Deine alte Graka kannst du mir dann zum Dank gerne schicken.
03/11/2013 05:45 Heat.#7
Ich rate dir btw zu einer 'Radeon HD 7XXX'.
03/11/2013 09:17 GuoTerra#8
Ich Rate zu dir ,alles ist perfekt ,brauchst nix zu wechseln.
03/11/2013 11:44 John​#9
Wieso möchtest du irgendwas aufrüsten? Sowohl der i7 2600k als auch die GTX 580 sind noch ziemlich aktuell. An deiner Stelle würde ich das ganze erst einmal so lassen, wie es aktuell ist. Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, sich jetzt noch eine Grafikkarte der aktuellen Generationen zu kaufen, gerade wenn man auf High-End aus ist.

Wenn du trotzdem was möchtest, rate ich zur HD 7970/GTX 680 (HD 7970 hat die Nase vorn, die GTX 680 wäre eine Alternative, wenn es NVidia sein soll).
03/11/2013 12:04 bonv!vant#10
Nächstesmal damit bitte in die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Section.

LG
03/11/2013 13:32 PeW_Prototype#11
Quote:
Originally Posted by Yusago View Post
Wieso möchtest du irgendwas aufrüsten?
Ja läuft ja auch eig alles super nur hab halt wie gesagt en bisschen Geld über und da kam mir halt als erstes in den Sinn: PC aufrüsten! Spielst du zufällig irgendwelche der neuen Games (Crysis 3, ARMA 3), wenn ja wie viel FPS bekommst du bei den jeweiligen Games?
03/11/2013 13:51 _Headsh0t_#12
Wozu einen Ferrari wenn du schon einen Lamborghini besitzt?

Spar doch dein Geld! Die Hardware reicht sowasvon aus um alles auf höchsten Einstellunen zu zocken. Ob du jetzt statt 50 FPS 60 FPS hast macht absolut keinen Unterschied. Wozu für sowas extra Geld investieren, wenn dann sowieso keinen Unterschied wahrnimmt?
Nur weil du gerade Geld hast musst du es nicht gleich verbrennen...
03/11/2013 14:06 John​#13
Quote:
Originally Posted by PeW_Prototype View Post
Ja läuft ja auch eig alles super nur hab halt wie gesagt en bisschen Geld über und da kam mir halt als erstes in den Sinn: PC aufrüsten! Spielst du zufällig irgendwelche der neuen Games (Crysis 3, ARMA 3), wenn ja wie viel FPS bekommst du bei den jeweiligen Games?
Beide genannten nicht, nein. Bei Battlefield 3 Ultra (Full-HD) nie unter 60 FPS, bei den Close Quaters Maps (meine Favoriten) meist über 100 FPS. Farcry 3 (max., Full-HD) lief ebenfalls sehr flüssig bei 60 FPS, habe den Kauf meiner GTX 680 bisher nicht bereut. Habe sie damals allerdings gekauft, bevor der 12.11 Treiberpatch die AMD Karten an die Spitze katapultiert hat, würde darum aktuell auch eher zur HD 7970 raten, die Preis-/Leistungstechnisch ziemlich gut ist.

Ironisch ist es ja, dass NVidia bei neueren Geforce-Karten sogar davon abrät, Spiele wie Tomb Raider (TressFX) zu spielen. Kann das ganze zwar flüssig und problemlos zocken, aber meiner Meinung nach ein weiterer Grund, eher zur AMD-Alternative zu greifen.

Wobei: Nochmal zu meinem eigentlichen Tipp - spar lieber dein Geld, bis das Aufrüsten nötig wird, dann ist es umso besser, wenn du Geld für neue Hardware zur Verfügung hast. Wie gesagt, es macht einfach wenig Sinn von einer GTX 580 aufzurüsten (meine Meinung).
03/11/2013 14:31 lanara#14
#moved