welche native sprache lernen?

03/05/2013 13:02 'Heaven.#1
Hey, ich habe mir vorgenommen dieses jahr anzufangen eine native sprache zu lernen. Erfahrung habe ich in vb.net, c# und python.
Nun weiss ich nicht, ob ich objective c versuchen soll oder cpp(kein vcpp)
Bei objective c habe ich den Vorteil, das es rativ schnell zu lernen ist und mehr objektorientiert ist als cpp, allerdinga gibt es keinen offiziellen compiler port für windows :/
Also welche sprache würdet ihr mir empfehlen? Cpp oder obj c, oder eventuell eine ganz andere sprache?
03/05/2013 13:30 'Henry.#2
Wenns zukunftsorientiert sein soll würde ich an deiner stelle cpp lernen und nicht objective C. Cpp ist einfach gefragter (Im Moment).

mfg
03/05/2013 16:06 'Heaven.#3
weitere meinungen ? :)
03/05/2013 17:28 MrSm!th#4
Inwiefern ist denn ObjC objektorientierter als Cpp?

Es gibt kein VCpp, höchstens vielleicht C++/CLI, welches auf dem .NET Framework aufbaut, aber wer den Krebs nutzt, gehört eh erschlagen.
03/05/2013 17:51 snow#5
Objective-C und schnell zu lernen? Vergiss den Gedanken gleich wieder. :D
Klar, die Grundlagen hast du schnell drauf, aber das ist bei C++ auch so. Es gibt aber so unglaublich viel, was oberflächlich schnell gelernt ist, aber eigentlich total komplex ist. Alleine das Thema Grand Central Dispatch ist eine kleine Wissenschaft für sich, auch wenn man das ganze mit 2 Zeilen nutzen kann, ohne es zu verstehen.

Ich programmiere seit > 3 Jahren in Obj-C und habe im Oktober ein bisschen professionellen C / C++ Unterricht gehabt.
Meine Vorkenntnisse waren definitiv hilfreich, vieles kommt einem bekannt vor, aber du musst dir auch im Klaren sein, dass es da teilweise krasse Unterschiede gibt. Beide Sprachen haben da sicher ihre Vor- und Nachteile. Meine Meinung ist, dass du mit Obj-C schneller größere Ziele erreichen kannst, langfristig mit C++ aber das selbe (und wenn nicht noch mehr) erreichen kannst.

Wie willst du denn C++ / Obj-C einsetzen? Welche Probleme willst du damit lösen? Mit Obj-C bist du halt an eine Plattform gebunden, mit C++ unabhängig.

Was eine Lösung sein könnte: C++ lernen, dann Objective-C lernen und dann Objective-C++ nutzen. :)
03/05/2013 19:19 Schlüsselbein#6
Warum möchtest du denn noch eine Sprache lernen? Mit den von dir aufgezählten Sprachen lässt sich doch wunderbar fast alles realisieren, was man möchte.

Möchtest du die Sprache nur aus Spaß an der Freude lernen? Warum nicht ;) Ich persönlich würde mir dann aber etwas exotischeres aussuchen. Wenn ich die Zeit hätte, wäre Go ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]) definitiv meine erste Wahl. Auch D und Ruby (ist allerdings nicht kompiliert) würde auf meiner Liste stehen.

Was ich damit ausdrücken will: Wähle die Sprache, die das größte Interesse in dir weckt - das kann dir keiner abnehmen.

Gruß
03/05/2013 20:03 'Heaven.#7
Ich will eben von .NET weg, da einfach jeder skid die applikationen cracken bzw unpacken kann. Nativer code ist da meiner meinung nach sicherer und hält zumindestens die ganzen skids ab.
Ich denke ich werde mir mal objective-c anschauen...Danke :)
03/05/2013 20:05 snow#8
Dann mal viel Spaß. :)
Gehst du eher in Richtung Cocoa Touch oder beschränkst du dich vorerst auf OS X?
Wenn du Fragen hast, melde dich, so ein paar Grundlagen wiederholen könnte mir nicht schaden. :p
03/05/2013 20:11 xXKonaXx#9
Quote:
Originally Posted by 'Heaven. View Post
Ich will eben von .NET weg, da einfach jeder skid die applikationen cracken bzw unpacken kann. Nativer code ist da meiner meinung nach sicherer und hält zumindestens die ganzen skids ab.
Ich denke ich werde mir mal objective-c anschauen...Danke :)
Obfuscaten hält auch die meisten "skids" ab. :)

Btw: Ich versteh auch nicht warum du jetzt etwas anderes lernen willst.
Ich denke mal das z.B C# mehr zukunft hat, als C/C++.
Naja, jedem das seine...

Auf jeden Fall wirst du, wenn du bereits von .Net Framework verwöhnt wurdest,
schnell in sachen C++/C frustriert sein :rolleyes:
03/05/2013 20:48 'Heaven.#10
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Dann mal viel Spaß. :)
Gehst du eher in Richtung Cocoa Touch oder beschränkst du dich vorerst auf OS X?
Wenn du Fragen hast, melde dich, so ein paar Grundlagen wiederholen könnte mir nicht schaden. :p
Cocoa, Habe leider keinen mac^^

Quote:
Originally Posted by xXKonaXx View Post
Obfuscaten hält auch die meisten "skids" ab. :)

Btw: Ich versteh auch nicht warum du jetzt etwas anderes lernen willst.
Ich denke mal das z.B C# mehr zukunft hat, als C/C++.
Naja, jedem das seine...

Auf jeden Fall wirst du, wenn du bereits von .Net Framework verwöhnt wurdest,
schnell in sachen C++/C frustriert sein :rolleyes:
aha, und welchen obfuscator soll ich nehmen, seiddem de4dot alle deobfuscaten kann? :P Confuser ist keine lösung, ne sache von 1 minute

Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber ich fange ab nächstem jahr eh an in meiner schule cpp oder objective-c zu lernen, und dann wollte ich schonmal nen paar vorkenntnisse haben
03/05/2013 21:03 xXKonaXx#11
Quote:
Originally Posted by 'Heaven. View Post
Cocoa, Habe leider keinen mac^^

aha, und welchen obfuscator soll ich nehmen, seiddem de4dot alle deobfuscaten kann? :P Confuser ist keine lösung, ne sache von 1 minute

Ich weiß, dass es nicht einfach wird, aber ich fange ab nächstem jahr eh an in meiner schule cpp oder objective-c zu lernen, und dann wollte ich schonmal nen paar vorkenntnisse haben

de4dot war mir noch garnicht bekannt. :o
Naja, ich rate dir persönlich von C++ ab, es sei denn du willst Performanceträchtige Sachen schreiben.

Was hast du denn gegen Python?
es gibt doch auchnoch IronPython welches auf .Net aufbaut, oder Cython welches auf C(?) basiert.

Außerdem solltest du dich auf keinen Fall von diesen ganzen Script-Kindern beeinflussen lassen.

MfG
03/05/2013 21:37 Requi#12
Wieso nicht zu Java wechseln?
Hat zwar auch nen Framework, aber ist aus meiner Sicht, nicht so einfach zu knacken wie .Net :)

Ich war am Freitag bei der BAM (Berufs-Ausbildungs-Messe)

2 Firmen waren vertreten, die den Beruf Fachinformatiker in Anwendunsentwicklung ausbilden.

Die einen gingen in die Hardwareprogrammierung und die anderen waren auf Software spezialisiert. Ich habe mich einfach mal über die Sprachen erkundigt und es hieß, Java und C# seien da sehr beliebt und anderes wird eigentlich auch nicht genutzt ;)

MfG
03/05/2013 21:44 'Heaven.#13
Quote:
Originally Posted by xXKonaXx View Post
de4dot war mir noch garnicht bekannt. :o
Naja, ich rate dir persönlich von C++ ab, es sei denn du willst Performanceträchtige Sachen schreiben.

Was hast du denn gegen Python?
es gibt doch auchnoch IronPython welches auf .Net aufbaut, oder Cython welches auf C(?) basiert.

Außerdem solltest du dich auf keinen Fall von diesen ganzen Script-Kindern beeinflussen lassen.

MfG
Ich mag python nicht... und von .net will ich eben weg
03/06/2013 13:15 MrSm!th#14
Eine Sprache zu lernen, weil man sie leichter schützen kann, ist eigentlich selten eine gute Idee. Die meisten Programme, deren Autoren diese unbedingt schützen wollen, sind den Aufwand gar nicht wert.

Vor allem macht es keinen Sinn, die massiven Vorteile des Net Frameworks aufzugeben, weil native Sprachen vermeintlich sicherer sind, ohne das man deren eigentliche Vorteile wirklich braucht.
03/06/2013 14:03 'Heaven.#15
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Eine Sprache zu lernen, weil man sie leichter schützen kann, ist eigentlich selten eine gute Idee. Die meisten Programme, deren Autoren diese unbedingt schützen wollen, sind den Aufwand gar nicht wert.

Vor allem macht es keinen Sinn, die massiven Vorteile des Net Frameworks aufzugeben, weil native Sprachen vermeintlich sicherer sind, ohne das man deren eigentliche Vorteile wirklich braucht.
Monatliche Einnahmen gehen in den guten 4stelligen bereich... also liebrr bei vb/c# bleiben?