In erster Linie profitiert unsere Gesellschaft doch eindeutig von Computern. Stellt euch mal vor, es gäbe keine Computer, und folglich kein Internet. Die Kommunikation würde längst nicht mehr so einfach funktionieren.
Heute kann ich, wenn ich möchte, mit Engländern, Japanern, Amerikanern und anderen Leuten aus der ganzen Welt reden, und das ohne einen Cent zu bezahlen. Durch Computer und Internet. Es ist einfach eine riesige Möglichkeit, da es Unmengen an Informationen gibt, und man mit Millionen Menschen durch einen Klick kommunizieren kann. Klar nutzen die meisten von uns Computer in erster Linie für das eigene Entertainment, dennoch wäre es mir ein Gräuel, könnte ich auf einmal nichts mehr googlen, das mich interessiert. Wie jeder einzelne nun damit umgeht, ist natürlich evtl. was anderes.
Klar gibt es Negativbeispiele, wenn man sich jedoch an solchen orientiert, wird man an allem irgendetwas schlechtes finden. Die Vorteile stechen doch ganz klar hervor, insofern würde ich den Nutzen von Computern für die Zivilisation nie anzweifeln. Meiner Meinung nach, definitiv "Segen". "Fluch" ist nur, womit man nicht umgehen kann.