[Frage] Ausweis an Freund verleihen

02/27/2013 14:48 #Supreme#1
Hey,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Ausweises.
Also ein guter Freund von mir wollte am Freitag in einen Club gehen, da er keine 16 ist will er sich halt meinen Ausweis leihen, im Prinzip habe ich nichts dagegen, wir sehen und auch einigermaßen ähnlich. Nun ist meine Frage, falls der Türsteher bemerkt das mein Freund nicht ich bin, kann es da rechtliche Konsequenzen geben, oder schickt der Türsteher ihn einfach nachhause.

LG
02/27/2013 14:50 xRoute66x#2
Quote:
Originally Posted by #Supreme View Post
Hey,

Also ein guter Freund von mir wollte am Freitag in einen Club gehen, da er keine 16 ist will er sich halt meinen Ausweis leihen, im Prinzip habe ich nichts dagegen, wir sehen und auch einigermaßen ähnlich. Nun ist meine Frage, falls der Türsteher bemerkt das mein Freund nicht ich bin, kann es da rechtliche Konsequenzen geben, oder schickt der Türsteher ihn einfach nachhause.

LG
Es kann rechtliche Konsequenzen geben, Ja.
02/27/2013 14:52 TheKillas#3
hab für dich gegooglet.

Quote:
§ 281
Mißbrauch von Ausweispapieren

(1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar.

(2) Einem Ausweispapier stehen Zeugnisse und andere Urkunden gleich, die im Verkehr als Ausweis verwendet werden.
Anders gesagt Urkundenfälschung.
02/27/2013 15:18 Kroizy#4
Quote:
Originally Posted by xroute66x™ :) View Post
Es kann rechtliche Konsequenzen geben, Ja.
Die Betonung liegt auf kann. Die meisten werden dich einfach nach Hause schicken.
02/27/2013 15:22 Serial.available()#5
Es kommt jenachdem drauf an wie der typ ist also ich wurde einma nachhause geschickt aber kann auch schlimmer passieren
02/27/2013 16:03 Haskel'#6
Die meisten Türsteher sehen drüber weg, aber lieber sollte dein Freund warten bis er 16 ist, wer möchte aufgrund eines Clubbesuchs schon einen Eintrag ins Führungszeugnis.
02/27/2013 16:05 lolkenschlol#7
naja, also die mühe wird sich normalerweise nicht lohnen, der wird dich nachhause schicken, ich währe mit sowas vorsichtig, den wenn der dich anzeigt kann das ne menge ärger geben
02/27/2013 16:08 Domsky#8
du hast eher ein größeres problem wenn dein freund zu viel alkohol trinkt. oder in eine prügelei gerät.

und am ende herauskommt, dass er erst 15jahre alt ist und du ihn den ausweis geliehen hast.

ein türsteher wird es nicht bemerken, wenn dein freund so aussieht wie du.
02/27/2013 16:11 Hardwarekenner#9
Quote:
Originally Posted by Domsky View Post
ein türsteher wird es nicht bemerken, wenn dein freund so aussieht wie du.
Sei dir da mal nicht so sicher, es gibt Türsteher die erkennen es sofort, andere fragen nach dem Geburtsdatum und wenn du dann erstmal 2-3sek lang ins stottern kommst, dann ist der Löffel direkt gegessen.
02/27/2013 16:15 tяuє Ðevin#10
Kleb n' Pokerface auf deinen Kopf dann kommt er sicher rein.
nicht.
02/27/2013 18:19 Monkry#11
Verleih doch dein Ausweis erst gar nicht, dann brauchst du dich auch nicht über Konsequenzen informieren.
02/27/2013 18:23 _Twinkie_#12
Quote:
Originally Posted by #Supreme View Post
Hey,

LG
Wo lebst du denn?
Ist ja Identitätsfälschung :D

Hab ich auch oft gemacht, wichtig ist aber, dass dein Kumpel dein Sternzeichen und ALLES von dir weiß.
Das hilft im Notfall.

Es könnte eine ANzeige geben wegen Identitätsfälschung und einen Punkt in der Akte von euch beiden ( du bist ja in diesem Fall Komplize)
02/27/2013 18:34 XenoX™#13
Quote:
Originally Posted by Sodii View Post
Kleb n' Pokerface auf deinen Kopf dann kommt er sicher rein.
nicht.

Du bist ja ein ganz witziger.