MSB/LSB richtige Bezeichnung?

02/26/2013 21:03 Shadow992#1
Was ist jetzt eigentlich richtig?

MSB ist ja ziemlich eindeutig:
MSB = Most significant Byte/Bit

Aber bei LSB bin ich etwas verwirrt, auf einigen wenigen Seiten (und in meinen Skripten) wird behauptet, dass LSB = Less Significant Byte heißt.

Die Mehrzahl an Quellen sagt mir aber:
LSB = Least Significant Byte/Bit

Es geht hier konkret um die Zahlensbereichserweiterung mit Hilfe der Zweierkomplementdarstellung (vielleicht macht das einen Unterschied).
02/27/2013 07:33 iWnnaFckMyDad#2
MSB und LSB sind Anfang und Ende eines Bytes. Ein Byte hat 8 Bit - erstes Bit ist das MSB (most significant bit) und LSB ist eben das Ende eines Bytes LSB (least significant bit).

Das ist zumindest das, was ich darüber weiß, aus der µC Programmierung ;)
02/27/2013 11:29 'Henry.#3
würde meinem Vorredner da zustimmen.
Aber "Es geht hier konkret um die Zahlensbereichserweiterung mit Hilfe der Zweierkomplementdarstellung (vielleicht macht das einen Unterschied)."

Inwiefern willst du denn im Zweierkomplement den Zahlenbereich erweitern? Gibts ne konkrete Aufgabe?

mfg
02/27/2013 11:34 snow#4
Vorhin erst Digitaltechnik geschrieben: LSB -> Least Significant Bit. So haben wir das immer gemacht, sei es bei der Komplementärdarstellung oder bei Schaltwerken/automaten..
02/27/2013 17:34 Shadow992#5
Quote:
Originally Posted by henry0692 View Post
würde meinem Vorredner da zustimmen.
Aber "Es geht hier konkret um die Zahlensbereichserweiterung mit Hilfe der Zweierkomplementdarstellung (vielleicht macht das einen Unterschied)."

Inwiefern willst du denn im Zweierkomplement den Zahlenbereich erweitern? Gibts ne konkrete Aufgabe?

mfg
Das ist keine Aufgabe, sondern unsere Lehrkraft hat uns LSB als Less Significant Byte/Bit verklickert.

Naja Zahlenwerweiterung in diesem Sinne:

Ursprünglich besteht die Zahl aus einem Byte, will man jetzt aber mehr Zahlen darstellen, dann muss man diesen Zahlenbereich erweitern, in unserem Fall um 1 Byte.

damit haben wir für das vordere Byte = MSB
und für das hintere Byte = LSB

Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Vorhin erst Digitaltechnik geschrieben: LSB -> Least Significant Bit. So haben wir das immer gemacht, sei es bei der Komplementärdarstellung oder bei Schaltwerken/automaten..
So habe ich es auch in so gut wie allen Büchern gefunden.
Danke für die Antworten, ich denke Less Significant Byte/Bit(s) ist schlicht weg falsch.