Hey, will mir ein eigenes control basteln, eine extendet richtextbox, mit inkludierter fontauswahl, größe, fett, kursiv usw..
hab eine neue klassenbibliothek erstellt dann ein usercontrol hinzugefügt und die class1 gelsöcht.
dannach auf das usercontrol eine rtb und ein toolstripe gezogen und dort eben die buttons eingebaut für fett, kursiv usw..
dann das control getestet - war super, aber als ich "newrichtextbox1.savefile" versuchen wollte ging es nicht, da ich dem control nichts erben hab lassen.
als ich dann Inherits windows.forms.richtexbox versuchen wollte, da kam diese fehlermeldung.
mfg
hilfe !... benutz vb 2012
hab eine neue klassenbibliothek erstellt dann ein usercontrol hinzugefügt und die class1 gelsöcht.
dannach auf das usercontrol eine rtb und ein toolstripe gezogen und dort eben die buttons eingebaut für fett, kursiv usw..
dann das control getestet - war super, aber als ich "newrichtextbox1.savefile" versuchen wollte ging es nicht, da ich dem control nichts erben hab lassen.
als ich dann Inherits windows.forms.richtexbox versuchen wollte, da kam diese fehlermeldung.
was soll ich denn machen ?Quote:
Fehler 1 Die für die UserControl1-Klasse festgelegte System.Windows.Forms.RichTextBox-Basisklasse darf sich nicht von der System.Windows.Forms.UserControl-Basisklasse eines ihrer anderen partiellen Typen unterscheiden. c:\users\mathis\documents\visual studio 2012\Projects\ClassLibrary4\ClassLibrary4\UserCont rol1.vb 2 14 ClassLibrary4
mfg
hilfe !... benutz vb 2012