A1/M Roller vk/neue Maschine

02/23/2013 17:58 RoleS#1
Hallo,

ich würde gerne ein paar Meinungen hören, da ich mich in dem Gebiet nicht so gut auskenne. Ich stehe vor der Entscheidung den M oder A1 Führerschein zu machen + eine Maschine zu kaufen.

Vorerst:
Ich habe letztes Jahr den Mofa-Schein gemacht und Anfang August 2012 einen Roller für -€ gekauft.

Der Roller ist ein TGB Bullet RR.

Kosten spielen beim Führerschein und der Versicherung keine Rolle, Versicherungsmäßig wäre es bei einer 125er Maschine sogar besser - etwas längere Geschichte.

Den neuen Roller hatte ich mir damals mit der Begründung gekauft, dass ich nichts gebrauchtes möchte, sondern ein Fahrzeug haben möchte, welches auch ein paar Jahre durchhält - da haben meine Eltern auch zugestimmt.

Wie wäre das Verlustgeschäft wenn ich den Roller jetzt verkaufen würde und mir eine gebrauchte 125er kaufen würde? Was würde ich dafür bekommen?
Würde es sich überhaupt lohnen A1 zu machen?
Wie würde es aussehen wenn ich meinen Roller auftunen lasse und ihn dann umschreiben würde ?

Habe viel im Internet recherchiert, würde aber gerne zu dem Fall, dass ein fast neuer Roller für eine gebrauchte 125er Maschine verkauft wird, Meinungen einholen.

Es wäre nett wenn sich Leute äußern würden die Ahnung davon haben.

[Ich hoffe ich bin in der richtigen Sektion]
Liebe Grüße
RoleS
02/23/2013 18:17 _swoop#2
a1
02/23/2013 18:56 [Х]Platin#3
Mach den A1 auf jeden Fall.
Wieso denkst du eigentlich über das kaufen einer 125er nach, wenn du nichtmal den Führerschein hast?

Btw, zu Anfang der Saison steigen die Preise für Zweiräder meist. Daher würde ich bis ~April abwarten.
02/23/2013 19:09 RoleS#4
@Tatsuya, ich fang nächste Woche mit dem Führerschein an, und ich würde A1 nur machen wenn ich mir dann auch eine passende Maschine kaufen würde.

Das Problem was ich hab das ich einen fast brandneuen Roller in der Garage habe und den wieder verkaufen müsste, was meine Eltern nicht so toll finden.

An den Kosten liegt es nicht. Würde die Maschine sowieso erst ab frühstens Mai kaufen, vorher werde ich den Roller weiternutzen.

Habe mich jetzt so entschieden, dass ich auf jeden Fall den A1 Führerschein mache, und erstmal mit dem Roller fahre. Sobald ich dann ein gutes Angebot bekomme werde ich auf eine 125er umsteigen und den Roller verkaufen.

Danke für Entscheidungshilfen!
Liebe Grüße
02/23/2013 19:17 Seskahin#5
Wenn du A1 Hast, hast du dennoch Probezeit wenn du mit 18 A richtig machst
02/23/2013 19:20 RoleS#6
Sprich wenn ich A mache kommen egal wann 2 Jahre Probezeit wieder dazu?
02/23/2013 19:30 [Х]Platin#7
Mit 18 machst du dann A2 Schein (35kW Leistung).
Und dann darfst du mit 20 wieder antreten für den unbeschränkten A Schein.

So ist die neue Regeleung seit dem 19.01.13

Zur Probezeit bin ich mich relativ sicher, dass du sie beim Aufstieg in der Klasse wieder für 2 Jahre hast.
02/23/2013 19:36 RoleS#8
Ah ok,

gut, ich denke aber das ich BF17 machen werde und die weiteren Motorradführerscheine weiter hinten anstehen, da ich mit 18 eh nicht das Geld dazu haben werde und ich mir bevor ich mir ein Motorrad anschaffe erstmal ein Auto kaufen werde.
Motorrad kommt frühstens in Frage wenn ich Arbeit hab und da ich noch vor habe zu studieren, ist das noch weit entfernt.

Trotzdem danke!
02/23/2013 19:50 [Х]Platin#9
Quote:
Originally Posted by RoleS View Post
Ah ok,

gut, ich denke aber das ich BF17 machen werde und die weiteren Motorradführerscheine weiter hinten anstehen, da ich mit 18 eh nicht das Geld dazu haben werde und ich mir bevor ich mir ein Motorrad anschaffe erstmal ein Auto kaufen werde.
Motorrad kommt frühstens in Frage wenn ich Arbeit hab und da ich noch vor habe zu studieren, ist das noch weit entfernt.

Trotzdem danke!
Motorrad > Auto.

Günstiger sowieso in jeder Hinsicht, und in einer Großstadt praktischer.
02/23/2013 19:55 RoleS#10
Quote:
Originally Posted by Tatsuya. View Post
Motorrad > Auto.

Mag sein, aber da ich auf dem Land wohne ist sicherlich ein Auto praktischer :-).
02/23/2013 20:05 Draay'#11
A1 Führerschein
02/23/2013 22:05 Seskahin#12
Landstraße mit 200 Yeaaa
02/24/2013 04:19 €uronymous#13
Quote:
Originally Posted by Tatsuya. View Post
Motorrad > Auto.

So sehr mir diese Aussage als eingefleischter Motorradfahrer und Rollerverächter auch zuwider ist, aber IN der Großstadt schlägt nix nen Roller..