Hm, man kann sich schon so 1-3 Jahre damit auseinander setzen, um wirklich als fortgeschrittener Programmierer zu gelten :-)
Wenn du dir eigene Cheattools schreiben möchtest und keinerlei Vorahnung hast, wäre es das Beste, wenn dir du zuerst eines der vielen freien ein weites Spektrum abfassenden Tutorials über bspw. C# (C Sharp) durchliest und dabei interagierst (bisschen 'was am Beispielcode aus'm Buch ändern und testen, etc.).
Zuerst kämen die Grundlagen (größtenteils Theorie und ein wenig ausprobieren), dann ein paar eigene Programme schreiben, wie z.B. einen Taschenrechner, einen Listen-Ordner und -Filter, dann ein kleines Programm, das dir deine Lebensenergie aus einem Spiel anzeigt etc.
Dann, nachdem du dich auch mit Gamehacking im Allgemeinen vertraut gemacht hast, z.B. mit der Cheatengine, kannst du dir Source Codes von Hacks anschauen und letztenendes eigene schreiben ;-)
C# wäre außerdem eine gute Wahl, da du auf Klassen anderer Leute zurückgreifen kannst (Falls du kein Perfektionist bist, der alles selber schreiben muss).
So kannst du mit wenigen Handgriffen ein sehr schönes und funktionelles Programm schreiben.
Wie z.B. eine Button-Klasse, um die GUI zu verschönern und eine Memory-Klasse, um leicht Werte aus dem Speicher zu lesen und in den Speicher zu schreiben :-)
@Akorn:
Geiles Avatar :P