Hey,
ich wollte mittels Visual Basic mit einem Button einen anderen Button in einem fremden Programm klicken bzw. drücken. Hab also gegoogled usw. und das hier gefunden:
Nun verstehe ich nicht, was bei "FindWindow" rein soll.
FindWindowEx hab ich mit Spy ++ oder so die Button ID schon rausgefunden, hab sie hier jetzt nur rausgenommen.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
MfG
ich wollte mittels Visual Basic mit einem Button einen anderen Button in einem fremden Programm klicken bzw. drücken. Hab also gegoogled usw. und das hier gefunden:
Code:
Public Class Form1
Private Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As IntPtr
Private Declare Function FindWindowEx Lib "user32.dll" Alias "FindWindowExA" (ByVal hWnd1 As IntPtr, ByVal hWnd2 As IntPtr, ByVal lpsz1 As String, ByVal lpsz2 As String) As IntPtr
Private Declare Function SendMessage Lib "user32.dll" Alias "SendMessageA" (ByVal hwnd As IntPtr, ByVal wMsg As Integer, ByVal wParam As Integer, ByVal lParam As Integer) As Integer
Private Const BM_CLICK As Integer = &HF5
Private iHwndForm As IntPtr 'Fensterhanlde ermitteln
Private iHwndButton As IntPtr 'Buttonhandle ermitteln
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
End Sub
Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
'Fenster Handle ermitteln
iHwndForm = FindWindow(vbNullString, "testForm")
'Button Handle ermitteln
iHwndButton = FindWindowEx(iHwndForm, 0, "ButtonID", vbNullString)
'Click auf Button in zweite EXE senden
SendMessage(iHwndButton, BM_CLICK, 0, 0) 'Button drücken
End Sub
End Class
FindWindowEx hab ich mit Spy ++ oder so die Button ID schon rausgefunden, hab sie hier jetzt nur rausgenommen.
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.
MfG